Frage: ND und Cremes, Lotions ...

Unser Sohn (7 Monate) hat sehr trockene Haut (Neurodermitis). Vor allem Hals, Gesicht und die Kopfhaut sind davon betroffen. Bisher muss er sich zum Glück aber nicht kratzen (höchstens mal ganz selten am Kopf). Das Angebot an Cremes, Lotion etc für Trockene Haut bei Neurodermitis ist ja recht umfangreich. Balneum, Eubos, Eucerin, Lavera, Dr. Theiss, Bedan und was ich nicht alles schon gesehen habe. Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Wer kann uns eine für Säuglinge geeignete Lotion, Creme und Badeöl zur Basispflege empfehlen? Mir ist natürlich klar, dass nicht alles bei jedem wirkt, aber probieren kann man es ja. Unser Hautarzt hatte auf diese Frage leider nur Melkfett als Rat.
Mitglied inaktiv - 01.02.2004, 20:35

Antwort auf: ND und Cremes, Lotions ...
Liebe Sandy, da die Diagnose Neurodermitis fest steht, ist es umso wichtger,dass ein vernünftiger Grundstein einer systematischen Hautpflege gelegt wird. Und diese ist ganz bestimmt nicht Melkfett....! Bitte holen Sie sich noch einen anderen ärztlichen Rat ein; am besten von einem Allergologen mit Schwerpunkt ND. Oftmals haben diese Ärzte spezielle Rezepturen in Petto, die genau auf den Schweregrad der ND angemischt und bei Bedarf entsprechend verändert werden können. Um weiterführende Kontakte zu knüpfen, gebe ich Ihnen folgende Adressen mit auf den Weg. Aber Gigischnecke hat Recht. Leider hilft nur ein Ausprobieren von Pflegeprodukten! Bitte informieren Sie sich in Ihrer Apotheke, ob Sie die Produkte bei Unverträglichkeit umtauschen können! So können Sie Unmengen Geld sparen und in Ruhe testen. Alles Gute für Sie beide wünscht Katrin Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V. Oberstr. 171 56154 Boppard Telefon: 0 67 42 - 87 13 0 Deutscher Neurodermitikerbund e.V. Spaldingstr. 210 20097 Hamburg Telefon: 0 40 - 23 08 10 Allergie- und umweltkrankes Kind e.V. Westerholter Str. 142 45892 Gelsenkirchen Telefon: 02 09 - 3 05 30 Selbsthilfe für Eltern mit allergiekranken Kindern, AAK Nassaustr. 32 35745 Herborn Telefon: 0 27 72 - 92 87 0 Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. Hindenburgstr. 110 41061 Mönchengladbach Telefon: 0 21 61 - 81 49 40 Nakos, Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen Suchmaschine für Selbsthilfegruppen, Suche nach Themen und Postleitzahlen möglich: Albrecht-Achilles-Str. 65, 10709 Berlin Tel.: 0 30 / 8 91 40 19, Fax: 0 30 / 8 93 40 14 Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen Friedrichstr. 28, 35392 Gießen Tel.: 06 41 /