Frage: Nachtschlaf

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 4 Monate alt und kann sich seit 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht sie jetzt auch nachts nur das Problem ist sie kommt selber nicht zurück... sie dreht sich ständig von 1 Uhr morgens bis ca. 4 oder 5... ich muss sie immer zurück drehen da sie nach kurzer Zeit zum jammern anfängt. Wenn ich sie mit einem Arm festhalte schimpft sie noch mehr... davor hat sie brav geschlafen von 21 Uhr bis ca. 6 Uhr mit einmal stillen pro Nacht. Was kann ich tun? Ich lege sie um 21-22 Uhr ins Bett und ab Mitternacht wird sie unruhig. Ich bin momentan total übermüdet und kann auch tagsüber nicht schlafen, da ich da meine beiden großen Kinder versorgen muss die keinen Mittagsschlaf mehr machen. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar Liebe Grüße Bine

Antwort auf: Nachtschlaf
Liebe Bine, haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter die Fähigkeit des Zurückdrehens hätte, wenn sie nicht im Schlafsack schlafen würden, sondern z.B. wärmer angezogen, aber ohne das Schlafsackvolumen um sich herum? Sonst probieren Sie es aus. Evt. kann Ihre Tochter sich dann besser mit den Füßen abstützen oder mehr Schwung holen o.ä. Manchmal hilft es auch, wenn der Rücken etwas gestützt wird z.B. durch ein Stillkissen oder ein zusammengerolltes Handtuch. Dies könnte auch die Möglichkeit anbieten, in Seitenlage zu verbleiben. Dann besteht die Frage, warum IHre Tochter überhaupt wach wird? Möchte sie vllt. mehr Wärme in der Nacht? Oder könnte es helfen, wenn Ihre kleine Tochter den Rest der Nacht dicht an dicht im Familienbett bei Ihnen schläft? Was denken Sie? Geben Sie mir gerne Rückmeldung. Liebe Grüße von Katrin