Kariesverursachende Bakterien

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kariesverursachende Bakterien

Hallo! Hab kurz eine Frage zu den kariesverursachenden Bakterien im Mund: sind sie nur im Speichel übertragbar oder überleben sie auch auf zB einem Löffel? Und wenn, wie lange nach Benutzung? Hemmt das Essen von einem Apfel diese Bakterien? Meine Tochter will zurzeit nicht Zähne putzen.... (28 Mon). Viele Grüße & Danke

von Sommerwiese2 am 04.01.2013, 11:28

Antwort auf: Kariesverursachende Bakterien

Liebe Sommerwiese, Kariesbakterien werden über den Speichel übertragen; auch mit einem "Zwischenstop" z.B. auf einem Löffel.... Dennoch überleben die Bakterien nicht auf dem Löffel und dieser kann normal abgewaschen werden. Direkter Schnuller- oder Löffeltausch ist daher von Baby zu Baby nicht zu empfehlen bzw. Trinkflaschentausch bei älteren Kindern. Das Apfelessen als Kariesprophylaxe ist mir nicht bekannt. Hier Rücksprache mit dem Kinderzahnarzt halten, ob eine ergänzende Flouridprophylaxe sinnvoll ist. In der Phase jetzt auf Süßigkeiten weitgehend verzichten und das Zähneputzen NIEMALS nachlässig werden lassen- immer einfordern. Wasser trinken lassen, statt Zähneputzen- und eine elektrische Zahnbürste besorgen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.01.2013