Frage: Infrarot-Wärmelampe schädlich?

Hallo, ich habe eine drei Monate alte Tochter und zwei Fragen. 1) Ich habe eine Infrarot-Wärmelampe, die sehr hell strahlt. Kann ich diese Lampe ohne Bedenken verwenden (zB am Wickeltisch nach dem Baden) obwohl meine Augen flimmern, sobald ich sie abdrehe? Ich habe Sorge, dass es meinem Baby schaden könnte, wenn sie in das Licht schaut. 2) Ich gehe gern und lange mit meinem Hund spazieren - auch bei Minusgraden. Wie lang darf ich mein Baby mitnehmen (im Tragetuch unter der Jacke) wenn es unter 0 Grad draußen hat? (Habe mal was gelesen, dass Kinder bei sehr kalten Temperaturen nicht länger als eine halbe Stunde raus sollen, das ist halt schon seeehr kurz...) Sie hat im Tragetuch auch oft kalte Füße trotz Socken + Strumpfhose + Schneeanzug, gibt es noch andere Tipps? Vielen Dank! lg Carmen Schmit
Mitglied inaktiv - 31.10.2005, 11:23

Antwort auf: Infrarot-Wärmelampe schädlich?
Liebe Carmen, Ihre Bedenken bezügl. der Infarot Lampe sind berechtigt. Die Netzhaut der kleinen, als auch Ihre, kann Schaden nehmen. Schaffen Sie sich lieber eine Wärmelampe oberhalb des Wickelplatzes an. Gehen Sie ruhig weiter so lang als möglich mit Ihrer kleinen spazieren. Nur bei starkem Frost sollten Sie besser mehrmals täglich als einmal sehr lang draussen sein. Die Kalte feuchte Luft reizt die Lunge der kleinen doch und ein Husten ist die Folge. Trägt die kleine Strumphose oder Socken mit Kunststoffanteil? Lassen Sie diese weg und ziehen eine reine baumwollene an. Über die Füße am besten Schafwollsocken oder Fellschühchen. Dann dürften die Füße warm bleiben. Wenn die Füße weiterhin so kalt bleiben, dann braucht Ihre kleine doch noch mehr Schutz und muß ggf. vorübergehend in den Kinderwagen umziehen. Oder aber Sie informieren sich über eine Tragejacke, in die die Kinder gänzlich mit eingewickelt werden. Infos gibts unter dem Stichwort bei Google. Viele Grüße von Katrin