Frage: Flaschenreinigung

Liebe Frau Simon! Hab da mal eine Frage bezüglich der Flaschenreinigung. Meine Tochter ist mittlerweile 3 Monate alt und wir haben bis jetzt immer die Flaschen und Sauger nach dem Abwaschen (ohne Spülmittel) in so einem Aventdampfgerät sterilisiert und danach mit einem eigenen Geschirrtuch abgetrocknet. Dachte eigentlich wir tun unserer Kleinen damit etwas Gutes, aber jetzt wurde mir von jemandem gesagt, dass das falsch ist. Man sollte die Flaschen und Sauger nach dem Sterilisieren abrinnen lassen wegen der Keime. Ich dachte allerdings, dass sich auch bei abgekochten Wasser nach einiger Zeit wieder Keime bilden?! Möchte doch nur das Beste für meine Süße! Was ist denn jetzt richtig? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Lg Patricia

Antwort auf: Flaschenreinigung

Liebe Patricia, das Atropfen ist quasi die einfachste, aber auch gleichzeitig wirksamste Variante die Flaschen tatsächlich in einem möglichst sauberen Zustand zu bringen. Wirklich und 100% sind die Milchflaschen NIE steril, wenn man sie in der heimatlichen Küche auskocht. Das Abtrocknen war bisher kein grober Hygienefehler, aber einfach Mehrarbeit. Wenn Du trocknen willst, dann bitte mit einem immer neuen sauberen Handtuch und die Innenflächen der Flasche nicht berühren. Vor dem Abtrocknen die Hände waschen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.11.2007

Antwort auf: Flaschenreinigung

Was kann denn passieren, wenn ich es bis jetzt wirklich falsch gemacht hab?

Antwort auf: Flaschenreinigung

liebe patricia ich misch mich mal ein. es kann rein gar nichts passieren! mach dir keine sorgen. die "keime" hat deine kleine eh schon überall - an den händen, in der luft, die sie atmet, in der wäsche usw. und das ist auch gut so. ihr körper muss die alle kennen lernen und mit diesen leben lernen. steril kannst und sollst du deine tochter nicht halten. die flaschen und sauger sollte man eine zeitlang auskochen/sterilisieren, weil milchreste und speichel faulen können. es bilden sich dann bakterien, die deinem baby eventuell nicht bekommen können. aber auch das wäre nicht weiter tragisch, sie hätte höchstens mal durchfall oder bauchweh. solange ihr ein mindestmaß an sauberkeit und hygiene haltet, ist alles bestens. abtrocknen mit geschirrtüchern ist auch ok, solange diese wirklich sauber sind. abtropfen lassen ist die einfachste variante. lg paula

Antwort auf: Flaschenreinigung

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Da die Kleine mein erstes Baby ist, lass ich mich leicht mal von anderen verunsichern!