Reizhusten

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Reizhusten

Hallo Herr Obermüller, meine Kleine (4 J) hat einen Reizhusten. (Nur tagsüber) Haben jetzt CAPVAL bekommen, 3x täglich 5ml. wann wirkt dieser Saft? ist da Cotein drin, (habe das im Internedt gelesen?!) Kann man dieses Mittel wirklich einer 4jährigen geben oder sind die eventuelle Nebenwirkungen zu heftig? Danke! Gruß Vic

von Vic am 09.12.2011, 09:20

Antwort auf: Reizhusten

Liebe V., Capval ist ein stark wirksamer und rezeptpflichtiger Hustenblocker. Der Wirkstoff heißt Noscapin und wird aus Opium gewonnen, ist also ein Naturstoff. Über die Notwendigkeit einer solchen Verordnung entscheidet der Arzt. Er sollte auch die Patienten bzw. die Eltern über die Risiken und Nebenwirkungen aufklären. Ich würde Ihnen empfehlen, die Mittagsdosis auszulassen und erst abends wieder eine Dosis zu verabreichen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.12.2011

Antwort auf: Reizhusten

Nachtrag, ich habe soeben bemerkt dass ich ihr 3ml zu viel gegeben habe, habe den Messbecher falsch zahlentechnisch falsch gelesen. ist das jetzt gesundheitlich bedenklich? Das ist jetzt 3 Std. her und ihr geht es gut. So was passiert mir nicht noch mal...... Danke Vic

von Vic am 09.12.2011, 11:10

Antwort auf: Reizhusten

sorry, aber soll ich ihr heute dann lieber kein CApval mehr geben, oder doch noch heute Abend? Danke Vic

von Vic am 09.12.2011, 11:31