Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schwanger während laufender Elternzeit

Thema: Schwanger während laufender Elternzeit

Hallo ihr lieben vielleicht könnte mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben, und kennt sich mit dem Thema elternzeit/Elterngeld aus. Ich habe einen 9 Monate alten Sohn und bin bis Februar 2023 in elternzeit. Da ich in der ersten Schwangerschaft mit Blutungen zu kämpfen hatte wurde mir vom Arbeitgeber ein beschäftigungsverbot ausgesprochen. Nun ist es so das ich wieder schwanger bin und der vorrausichtliche Geburtstermin im Mai 2023 ist. Ich habe leider keine Ahnung wie ich mich da jetz verhalten soll und welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe mich etwas belesen zum Thema vorzeitige Beendigung der Elternzeit um den Arbeitgeberzuschuss zu bekommen, jedoch nicht so wirklich etwas verstanden. Muss ich in der Zeit wo ich die Elternzeit dann beende wieder arbeiten gehen ? Wohin dann mit meinem Sohn ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

von Lena2525 am 03.10.2022, 08:35

Antwort auf Beitrag von Lena2525

Deine EZ läuft doch noch bis Februar und für die Zeit danach musst du doch eh einen Plan haben, da du dann ja auch ohne Schwangerschaft wieder die Arbeit aufgenommen hättest?! Ist ganz einfach, EZ läuft im Februar aus und du arbeitest die paar Wochen bis zum neuen Muschu und gehst dann wieder in EZ

von KielSprotte am 03.10.2022, 10:14

Antwort auf Beitrag von Lena2525

Deine EZ läuft doch noch bis Februar und für die Zeit danach musst du doch eh einen Plan haben, da du dann ja auch ohne Schwangerschaft wieder die Arbeit aufgenommen hättest?! Ist ganz einfach, EZ läuft im Februar aus und du arbeitest die paar Wochen bis zum neuen Muschu und gehst dann wieder in EZ

von KielSprotte am 03.10.2022, 10:14

Antwort auf Beitrag von Lena2525

Frage ist was hättest du denn ohne Schwangerschaft ab Februar gemacht? Dann regelt sich der Rest von selbst. Kannst du nicht arbeiten wäre auch ein ggf. Beschäftigungsverbot hinfällig.

von Dream2014 am 03.10.2022, 15:03