Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Warum ist sie so

Hallo Frau ubbens Ich hab eine 10 Monat alte Tochter. Geboren in der 35ssw mit schweren Start. Ich hab grosse Probleme mit ihr zu einem schreit si...

sabse1904

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor fremden Räumen

Guten Abend, Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er war eig. immer ein sehr kontaktfreudiges und aufgeschlossenes Kind. Fremdeln kannten wir von ihm eigent...

Stefanie1269

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Agressiv Vierjährige

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich ja schon oft wegen meiner jüngeren Tochter an Sie gewendet. Sie ist seit Geburt immer wieder durch HNO Geschichte...

anjadresden

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit grossen Bruder

Liebe Fr. Ubbens, Ich bin im Juni 2018 das 2. Mal Mama geworden. Ich habe bereits ein grosses Kind (fast 4 Jahre) und dies ist auch eher mein Sorge...

JaLo2025

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten auf dem Spielplatz

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, und hat (obwohl er schon seit 1,5 Jahren in die Kita geht) erst kürzlich sein Interess...

hafendiva

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es a...

Mia009

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sa...

sunny160

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gruppenwechsel verweigern

Einen schönen guten Tag, Ich weiss nicht mehr weiter, meine Tochter 3jahre und 2 Monate, ist seid 2 Jahren in der Kita. Jetzt würde sie aus ihrer ...

Melly32

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Junge 4 Jahre alt ist frech

Hallo, Meine Sohn 4 Jahre alt ist ziemlich frech geworden die letzten Tage.Er streckt immer die Zunge raus und sagt das A-Wort. Ich weiß nicht wie i...

Lina 1811

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-jähriger ahmt mich stark nach

Hallo Frau Ubbens! Mein 3-jähriger Sohn hat im Februar eine kleine Schwester bekommen. Im Kindergarten ahmt er mich in letzter Zeit stark nach. Er ...

Karamellfan

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind spricht alles nach

Hallo Mein Sohn ist 2 jahre und zwei monate und spricht auch aehr gut in Sätze usw. Das Problem ist er sagt alles nach. Egal was geredet wir unter ...

Ciko87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Braucht Baby unbedingt einen Mittagsschlaf?

Guten Tag, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Meine Tochter ist 9 Monate alt und seit einer Woche bekommt sie Mittags nach dem Brei kein...

Saskia B.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtfläschchen abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und hatte immer schon Schwierigkeiten mit dem "Durchschlafen/Schlafen". Ab dem 1. Geburtstag hat...

Katinka24

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was macht man bei unterschiedlichen Erziehungsmethoden?

Meine Tochter lebt in USA. Mein Enkelkind wurde im Juni 3 Jahre alt. Sie ist nachts sauber, aber untertags nässt sie sich ständig ein, allerdings nur,...

UschiOma

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weglaufen Kleinkind

Guten Tag, ich verzweifel! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und läuft mir ständig weg ohne mir zu sagen, dass sie weg ist. Zur Erklärung: Meine Elter...

murphyli

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Theater

Hallo liebe Frau Ubbens, ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Wir haben drei Kinder (7, 4 und 1 Jahre alt). Die beiden Großen spielen meistens ga...

Blumenkind2017

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wenn Oma da ist, werde ich von meinem Sohn verstoßen

Liebe Frau Ubbens, Ich beschreibe kurz unsere Situation: Die Oma‘s meines Sohnes (gerade 2Jahre alt geworden) wohnen beide leider weit weg. Meine M...

Franny123

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich Nuckelflasche angewöhnen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn Nelson ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Er steckt momentan auch schön in der Trotzphase was den Alltag nicht immer ...

happymom3001

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind setzt sich selbst unter Druck

LIebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist fast 5 und er braucht zum Einschlafen seinen Schnuller... Es ist nun so dass er vor ein paar Tagen selbst mit der ...

Soletti2013

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet