Wie kann ich Nuckelflasche angewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich Nuckelflasche angewöhnen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn Nelson ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Er steckt momentan auch schön in der Trotzphase was den Alltag nicht immer leicht gestaltet. Mein Problem ist eigentlich seine Nuckelflasche. Er kann natürlich aus Becher, Glas und Co trinken aber er liebt seine Babynuckelflasche über alles. Er wurde gestillt und mit der Flasche zugefüttert, später hat er seine Abendmilch vorm Schlafen gehen daraus getrunken. Heute trinkt er nur noch stilles Wasser daraus. Es gibt allerdings Zeiten da trinkt er so wahnsinnig viel aus dieser Nuckelflasche das ich mir Sorgen mache. Am Tag bestimmt 2-3 Liter. Organisch ist alles in Ordnung, kein Diabetes oder sonstiges. Er trinkt halt immer daraus als Beruhigung, zum Einschlafen, wenn er wütend war zum Runterkommen, beim TV schauen (nur 2 Folgen am Tag einer Kinderserie), wenn er sich weh getan hat , beim Autofahren etc. Und das Ganze immer in Kombination mit seibem Teddybär Bruno. Die Tagesmutter von ihm hat mich jetzt darauf angesprochen das das nicht mehr geht mit der Flasche weil sie die ständig Auffüllen muss und ihn alle 2h Wickeln muss. Er verlangt auch bei ihr nach der Flasche wenn er weinerlich ist und mich vermisst. Momentan hängt er eh gerade sehr an mir und lehnt den Papa ab. Ich hoffe nur ne Phase. Ich hab jetzt heute mit ihm besprochen das er die Nuckelflasche nur noch zum Fernsehen oder zum Schlafen bekommt und das er ansonsten aus dem Glas trinken kann. Er hat auch lustige Gläser mit Monstern oder Feuerwehrmann Sam darauf, mit Strohhalm oder auch die Magic Cup. Übrigens hat er nur ganz kurze Zeit nen Schnuller genommen , so vom 7.-10. Monat. Ich denke die Nuckelflasche ist einfach sein Schnullerersatz. Meinen Sie wir sind auf dem richtigen Weg? Was können wir noch tun? Oder mach ich mir zuviel Sorgen? Liebe Grüße und Danke Claudia

von happymom3001 am 01.08.2018, 21:10

Antwort auf: Wie kann ich Nuckelflasche angewöhnen?

Liebe Claudia, versuchen Sie, Ihren Sohn abzulenken, wenn er nach der Flasche verlangt. Braucht er Trost, dann darf er mit Ihnen kuscheln, zum Einschlafen hat er seinen Bruno und ggf. ein Kuscheltuch? Im Auto darf er auch gerne Bruno und ein Kuscheltuch bei sich haben. Vielleicht nehmen Sie noch ein paar Bücher mit, die er sich während der Fahrt angucken kann. Ist er müde, darf mit Mama gekuschelt werden. Beim Fernsehen gibt es auch Bruno und Kuscheltuch oder besser noch, für ein paar Wochen kein Fernsehen, so dass er entsprechend von der Nuckelflasche abgelenkt ist. Gehen Sie gerne viel mit ihm nach draußen. Spazieren, Laufrad fahren, auf den Spielplatz usw.. Überall dort kann man gar keine Flasche gebrauchen. Zum Einschlafen kann die Wassermenge alle paar Tage ein wenig reduziert werden. Ihr Sohn sollte in den kommenden Wochen viel Ablenkung erfahren und das, bevor er nach der Flasche fragt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.08.2018