Verhalten auf dem Spielplatz

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Verhalten auf dem Spielplatz

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, und hat (obwohl er schon seit 1,5 Jahren in die Kita geht) erst kürzlich sein Interesse am aktiven Spielen mit anderen Kindern entdeckt. Auf dem Spielplatz sucht er sich dafür fast immer ältere Kinder aus, die i.d.R. wenig Interesse an Kleineren haben. Wenn er sich z.B. fröhlich zu mehreren 4jährigen ins Karussell setzt, dann drehen die das Karussell so wild, bis er Angst bekommt, und dann lachen sie ihn aus. Oder schubsen ihn bewusst beim Ballspielen. Solche und ähnliche Erlebnisse. Dabei ist mein Kind ganz lieb. Wenn ich dann versuche, ihn sanft zu überreden, sich doch vielleicht lieber zu Gleichaltrigen in die große Schaukel oder den Sandkasten zu setzten, das will er nicht, Ok. Ich weiß nicht, wie ich mich als Mutter da am besten verhalte. Eingreifen tue ich i.d.R. nur, wenn ihm jemand weh tun will. Aber es tut mir auch immer so leid, wenn die Älteren sich über ihn lustig machen, wenn er einfach nur lieb mitspielen möchte.. Wie macht Ihr anderen Muttis das denn?

von hafendiva am 07.08.2018, 10:28



Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Liebe hafendiva, Sie machen es schon genau richtig, dass Sie sich neben Ihren Sohn stellen. Bevor er ausgelacht wird, weil das Karussel zu schnell dreht, können Sie die anderen Kinder bitten, nicht so schnell zu drehen. Stehen Sie auf diese Weise für Ihren Sohn ein. Dann sollten Sie abwägen. Wird Ihr Sohn absichtlich geärgert, ihm etwas weggenommen usw. dann dürfen Sie gerne einschreiten und auch die anderen Kinder ansprechen, dass Sie es nicht in Ordnung finden und möchten, das es ausbleibt. Ihr Sohn wird ansonsten irgendwann von selbst erkennen, dass er z.B. nicht ausgelacht werden möchte und aus dem Grund den Kontakt zeitweise nicht mehr zu älteren Kindern, sondern eher zu Gleichaltrigen suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.08.2018



Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Natürlich musst Du ein Auge auf ihn haben, wenn die älteren Kinder mit ihm spielen. Kinder sind einfach in diesem Alter oft nicht rücksichtsvoll, sondern nutzen ihre Stärke, um Jüngere zu triezen. Ich würde mich deshalb direkt daneben stellen, wenn Dein Sohn mit den älteren Karussell fährt usw. Wenn Du anwesend bist, also nicht nur von weitem zuschaust, dann wird er auch nicht geärgert bzw. Du kannst sofort eingreifen. In diesem Alter braucht er schon noch etwas Schutz und Schützenhilfe gegenüber stärkeren Kindern. Ich finde es okay, dass er die „Großen“ faszinierend findet, aber er kann sich allein noch nicht behaupten. Du darfst als Mutter hier ein dickes Fell haben und Dich einfach direkt neben dem Geschehen aufhalten, das habe ich in diesem Fall auch gemacht. Schon allein die körperliche Präsenz einer Erwachsenen sorgt für mehr Harmonie. Und wenn‘s zu wild wird, brauchst Du auch nicht lange zu reden, sondern darfst freundlich, aber straight eingreifen, z. B. das Karussell etwas abbremsen. Als Mutter muss man präsent sein und ruhig auch selbstbewusst auftreten, egal was die anderen Kinder oder deren Mütter denken. Es geht um Dein Kind. LG

von Jorinde17 am 07.08.2018, 12:04



Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Danke für Dein Feedback, Jorinde. Ich stehe immer direkt daneben. Weist Du auch fremde Kinder zurecht, während deren Eltern mit dabei stehen, und genau das nicht tun? Ich denke dann immer, das ist eigentlich deren Aufgabe.. Ich bin dann eher geneigt, mein Kind aus der Situation herauszuholen, anstatt mich potenziell mit anderen Eltern anzulegen. Habe schon beobachtet, wie es zwischen Eltern auf Spielplätzen fast zu Handgreiflichkeiten gekommen ist.. ;-)

von hafendiva am 07.08.2018, 14:03



Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Ja, bei uns ist das so, dass man andere Kinder nicht zurückweist, wenn Eltern dabei sind. Schade! In Afrika gibt es das Sprichwort: Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf. Nur Mut, ich würde die anderen zurechtweisen.

von Marina1x3 am 07.08.2018, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verhalten auf spielplatz

Hallo, unser Kleiner wird 18 Monate und beginnt auf dem Spielplatz hin und wieder Kinder an den Haaren zu ziehen oder zu kneifen. Es sieht so aus, als ob er es einfach nur ausprobiert, was passiert. Ich gehe zu ihm hin sage er darf das nicht tun, weil es weh tut und niemand mit ihm spielen möchte. Er soll doch lieb sein und mit den Kindern spiel...


Verhalten auf dem Spielplatz

Liebe Frau Schuster, es ist furchtbar kompliziert wenn auf dem Spielplatz andere Kinder sind. Ich weiß nie wie ich mich verhalten soll, wenn es z.B. Streitigkeiten gibt o.ä.! Ich habe zwei Söhne 4 und 1 1/2 Jahre alt. Sie gehen auch immer zu anderen Kindern oder deren Eltern hin und sind sehr Kontaktfreudig. Aber es gibt da immer wieder solch...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...