Verhalten auf dem Spielplatz

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Verhalten auf dem Spielplatz

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, und hat (obwohl er schon seit 1,5 Jahren in die Kita geht) erst kürzlich sein Interesse am aktiven Spielen mit anderen Kindern entdeckt. Auf dem Spielplatz sucht er sich dafür fast immer ältere Kinder aus, die i.d.R. wenig Interesse an Kleineren haben. Wenn er sich z.B. fröhlich zu mehreren 4jährigen ins Karussell setzt, dann drehen die das Karussell so wild, bis er Angst bekommt, und dann lachen sie ihn aus. Oder schubsen ihn bewusst beim Ballspielen. Solche und ähnliche Erlebnisse. Dabei ist mein Kind ganz lieb. Wenn ich dann versuche, ihn sanft zu überreden, sich doch vielleicht lieber zu Gleichaltrigen in die große Schaukel oder den Sandkasten zu setzten, das will er nicht, Ok. Ich weiß nicht, wie ich mich als Mutter da am besten verhalte. Eingreifen tue ich i.d.R. nur, wenn ihm jemand weh tun will. Aber es tut mir auch immer so leid, wenn die Älteren sich über ihn lustig machen, wenn er einfach nur lieb mitspielen möchte.. Wie macht Ihr anderen Muttis das denn?

von hafendiva am 07.08.2018, 10:28

Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Liebe hafendiva, Sie machen es schon genau richtig, dass Sie sich neben Ihren Sohn stellen. Bevor er ausgelacht wird, weil das Karussel zu schnell dreht, können Sie die anderen Kinder bitten, nicht so schnell zu drehen. Stehen Sie auf diese Weise für Ihren Sohn ein. Dann sollten Sie abwägen. Wird Ihr Sohn absichtlich geärgert, ihm etwas weggenommen usw. dann dürfen Sie gerne einschreiten und auch die anderen Kinder ansprechen, dass Sie es nicht in Ordnung finden und möchten, das es ausbleibt. Ihr Sohn wird ansonsten irgendwann von selbst erkennen, dass er z.B. nicht ausgelacht werden möchte und aus dem Grund den Kontakt zeitweise nicht mehr zu älteren Kindern, sondern eher zu Gleichaltrigen suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.08.2018

Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Natürlich musst Du ein Auge auf ihn haben, wenn die älteren Kinder mit ihm spielen. Kinder sind einfach in diesem Alter oft nicht rücksichtsvoll, sondern nutzen ihre Stärke, um Jüngere zu triezen. Ich würde mich deshalb direkt daneben stellen, wenn Dein Sohn mit den älteren Karussell fährt usw. Wenn Du anwesend bist, also nicht nur von weitem zuschaust, dann wird er auch nicht geärgert bzw. Du kannst sofort eingreifen. In diesem Alter braucht er schon noch etwas Schutz und Schützenhilfe gegenüber stärkeren Kindern. Ich finde es okay, dass er die „Großen“ faszinierend findet, aber er kann sich allein noch nicht behaupten. Du darfst als Mutter hier ein dickes Fell haben und Dich einfach direkt neben dem Geschehen aufhalten, das habe ich in diesem Fall auch gemacht. Schon allein die körperliche Präsenz einer Erwachsenen sorgt für mehr Harmonie. Und wenn‘s zu wild wird, brauchst Du auch nicht lange zu reden, sondern darfst freundlich, aber straight eingreifen, z. B. das Karussell etwas abbremsen. Als Mutter muss man präsent sein und ruhig auch selbstbewusst auftreten, egal was die anderen Kinder oder deren Mütter denken. Es geht um Dein Kind. LG

von Jorinde17 am 07.08.2018, 12:04

Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Danke für Dein Feedback, Jorinde. Ich stehe immer direkt daneben. Weist Du auch fremde Kinder zurecht, während deren Eltern mit dabei stehen, und genau das nicht tun? Ich denke dann immer, das ist eigentlich deren Aufgabe.. Ich bin dann eher geneigt, mein Kind aus der Situation herauszuholen, anstatt mich potenziell mit anderen Eltern anzulegen. Habe schon beobachtet, wie es zwischen Eltern auf Spielplätzen fast zu Handgreiflichkeiten gekommen ist.. ;-)

von hafendiva am 07.08.2018, 14:03

Antwort auf: Verhalten auf dem Spielplatz

Ja, bei uns ist das so, dass man andere Kinder nicht zurückweist, wenn Eltern dabei sind. Schade! In Afrika gibt es das Sprichwort: Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf. Nur Mut, ich würde die anderen zurechtweisen.

von Marina1x3 am 07.08.2018, 17:54