Frage: Kind setzt sich selbst unter Druck

LIebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist fast 5 und er braucht zum Einschlafen seinen Schnuller... Es ist nun so dass er vor ein paar Tagen selbst mit der Schnullerfee angefangen hat. Ich habe diesbezüglich nie etwas gesagt. Er hat 1 seiner Schnuller rausgelegt um zu Testen ob die Schnullerfee etwas zurücklässt. Und natürlich haben wir als Zeichen des guten Willens eine kleines Geschenk für ihn hingelegt mit einem Brief... in dem stand dass er wenn er ALLE seine Schnuller rauslegt, er ein größeres Geschenk bekommt. So nun setzt er sich selbst total unter Druck. Er hat jetzt probiert ohne Schnuller einzuschlafen und hat sie sich dann wieder zurückgeholt (die Schnullerfee kommt ja erst nachts). Irgendwie kann er sich ohne Schnuller nicht beruhigen. Beim Autofahren schläft er auch ohne Schnuller ein. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Er ist todtraurig dass er es nicht schafft und möchte natürlich ein Geschenk. :-( Was raten Sie mir? Am liebsten würde ich ihm einfach etwas schenken, aber das ist natürlich nicht der richtige Weg. Er tut mir so leid! Bitte um Rat. Danke.

Antwort auf: Kind setzt sich selbst unter Druck
Liebe Soletti2013, Sie können es machen, wie meine Vorrednerin geschrieben hat und mit Ihrem Sohn besprechen, dass die Schnullerfee erst kommt, wenn der Schnuller in der Nacht aus dem Mund gerutscht ist. So kommt bei den meisten Kindern die "Schnullerfee". Oder aber, Sie legen am Abend gemeinsam mit Ihrem Sohn die Schnuller auf ein Tischchen oder die Fensterbank und begleiten Ihren Sohn an diesem besonderen Abend in den Schlaf, wenn es gar zu schwer fällt, ohne Schnuller einzuschlafen. In den Tagen danach ist liebevolle Konsequenz gefragt. Das heißt, dass Ihr Sohn gerne Trost erfahren darf, nicht aber damit, dass ein Schnuller zurück gegeben wird. Es wird nur ein paar Tage dauern und auch Ihr Sohn wird ohne Schnuller und ohne traurig zu sein in den Schlaf finden. Selbst den Absprung zu finden und zu wissen, die Schnuller liegen ja noch da, können Kinder in dem Alter i.d.R. noch nicht. Aus dem Grund sollte mit fast 5 dann doch ein wenig nachgeholfen werden. Viele Grüße Sylvia