Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Forum Kigakids
Elternforum Erziehung
 
 
Kindergesundheit  
 
  Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin
Expertin für Kindererziehung

 

Antwort:

Re: Wie erkläre ich dem Kind richtig das der Vater nicht da ist

Hi! Ich kann dir nur raten: sag deiner Tochter die Wahrheit. Ihr habt euch getrennt und er hat den Kontakt abgebrochen. Außerdem rate ich dir, ihr dabei zu helfen, selbst Kontakt aufzunehmen. Du kannst ja einen Brief für sie schreiben oder mit ihr gemeinsam anrufen. Selbst wenn der Vater abblockt - alles ist besser, als gar nicht zu wissen und nichts versucht zu haben.
Ich muss dazu sagen, ich spreche auch Erfahrung. Meine Mutter wusste auch nicht, wie sie es sagen sollte und hat nichts gesagt. Ich kenne meinen Vater nicht und werde ihn nie kennenlernen, da er in meiner Jugendzeit verstorben ist. Mir wäre selbst ein "ich will nicht mit zu tun haben" lieber gewesen, als gar nichts zu haben.
Alles Gute!


von cube am 10.11.2017
Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen zum Thema Kindererziehung:

Wie deute ich es wenn das Kind nicht zum Vater will?

Hallo Frau Ubbens Ich hab sie schonmal gefragt wie ich das Verhalten meiner Tochter deuten soll seitdem wir einen erweiterten Umgang führen. Sie haben mir gesagt ich sollte Geduld haben da sich die kleine erst dran gewöhnen muss.nun ist es aber so das sie beim letzten mal ...

Mami2017io   30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Kind zeigt komisches Verhalten nach Umgang mit Vater wie soll ich das deuten?

Hallo, meine Tochter zeigt nachdem Umgang mit ihrem Vater komisches Verhalten. Sie ist sehr aggressiv und schläft Nachts sehr unruhig bis gar nicht bei ihr im Bett. Erst bei mir geht es dann wieder. Sie ist 16 Monate und ist 4-5 Tage bei Ihrem ...

Mami2017io   19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Vater gestorben-Hauptbezugsperson für Kind-wie helfen? halbtags bald Ganztagskit

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll weil es immer noch so unglaublich klingt obwohl ich weiß dass es leider die Realität ist. Ende Januar ist ganz plötzlich der Vater eines gerade 4-jährigen Kindes gestorben. Ich kenne die Familie sehr gut da es die Schwester von meinem ...

Ani123   14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Kind will nur zu Vater

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin in der 28. SSW und muss seit der 16. SSW liegen. Das wird auch länger noch so weiter gehen. Mein Mann ist Haushaltshilfe und kümmert sich komplett alleine um unseren 18 Monate alten Sohn. Seit das so ist, gibt es mich für ...

JeDi27   17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Kind nach Vaterwochenende unerträglich

Hallo, ich folgendes Problem: Seit Oktober 2014 bin ich alleinerziehend.Der Vater holt unsere Tochter(2 jahre) seit gut 3 Monaten einmal die Woche über Tag und alle zwei Wochen über das Wochenende.Nun ist es so,dass Sie wenn sie von ihm kommt ständig krank wird ubd die nächsten ...

rose2013   09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Kinder (3 Jahre und 15 Mnt.) beim Vater lassen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich plane, im Sommer diesen Jahres für ca 9 Tage alleine weg zu fahren. Mein Sohn ist dann knapp drei Jahre alt, meine Tochter dann gute 15 Monate. Die Kinder wären in dieser Zeit durchgehend zu hause bei meinem Mann. Die Reise ist schwer ...

Meinmaibaby   27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Kind zur Besuchszeit Vater in der Haft besuchen oder nicht?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eine Frage zu einem heiklen Thema. Als ich meinen Mann vor drei Jahren kennengelernt habe hatte er wegen diverser Jugendsünden eine längere Bewährungsstrafe laufen. Nach der Geburt unseres Sohnes geriet er in eine Schlägerei unter ...

Ferris123   31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Trennung der Eltern - Umgang des Vaters mit den Kindern

Hallo Fr. Schuster, es geht hier nicht direkt um ein Erziehungsproblem, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem einen Rat geben. Vor einigen Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (6 und 3). Mein Mann ist aus dem gemeinsamen Haus ...

jeschne   22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Wie dem Kind sagen, dass der "Papa" nicht sein leiblicher Vater ist?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich bei ihnen an der richtigen Stelle bin mit meiner Frage, aber vllt haben sie ja trotzdem eine Idee. Mein Sohn wird jetzt bald zwei und sein "Papa" ist nicht sein leiblicher Vater, wie schon in der Überschrift steht. Ich bin mit meinem neuen ...

Shamay89   24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
 

Was kann man einem Kind antworten, dass nach seinem Vater fragt und im Grunde ge

Ich bin Erzieherin und habe eine alleinerziehende Mutter in der Gruppe mit einer zweijährigen Tochter. Die Tochter sagte zur Mama: "Du hast einen Papa. Ich habe keinen." Die Mutter war in dieser Situation ratlos, was sie antworten könnte. Ihre Überlegungen waren:"Doch du hast ...

lachmausi1986   13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Kind
    Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia