Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Kindergesundheit  

Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin
Expertin für Kindererziehung

Antwort:

Re: Wie erkläre ich dem Kind richtig das der Vater nicht da ist

Hi! Ich kann dir nur raten: sag deiner Tochter die Wahrheit. Ihr habt euch getrennt und er hat den Kontakt abgebrochen. Außerdem rate ich dir, ihr dabei zu helfen, selbst Kontakt aufzunehmen. Du kannst ja einen Brief für sie schreiben oder mit ihr gemeinsam anrufen. Selbst wenn der Vater abblockt - alles ist besser, als gar nicht zu wissen und nichts versucht zu haben.
Ich muss dazu sagen, ich spreche auch Erfahrung. Meine Mutter wusste auch nicht, wie sie es sagen sollte und hat nichts gesagt. Ich kenne meinen Vater nicht und werde ihn nie kennenlernen, da er in meiner Jugendzeit verstorben ist. Mir wäre selbst ein "ich will nicht mit zu tun haben" lieber gewesen, als gar nichts zu haben.
Alles Gute!

von cube am 10.11.2017
Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.