Frage: Kind möchte zum Vater

Liebe Frau Ubbens, meine 9 jährige Tochter hat in den letzten Wochen mehrfach den Wunsch geäußert zu ihrem Vater zu ziehen. Kurz zu unserer Familiensituation: Ich lebe mit meinen drei Kindern (14, 9 und 7 Jahre) in einem Haus auf dem Land. Als Geschäftsführerin in einem Unternehmen habe ich freie Zeiteinteilung, weshalb ich um 13.00 Feierabend mache und erst wieder abends von Zuhause aus arbeite. Das macht die Kinderbetreuung um einiges einfacher. Trennung vom Kindsvater aufgrund Amphetamin- und Alkoholsucht. Der Kindsvater hat mittlerweile eine neue Partnerin und eine 3 jährige Tochter. Da ich den Kontakt unbedingt aufrecht erhalten wollte, teilen wir uns das Sorgerecht und ich fahre die Kinder jedes zweite Wochenende für eine Nacht zu ihrem Vater. Da mein Exmann sich sehr wenig für die Kinder interessiert geht mein 14 jähriger Sohn nicht mehr hin und auch die Jüngste äußert den Wunsch, dass sie nicht mehr hin möchte. Es ist für mich zwar nicht nachvollziehbar warum meine mittlere Tochter bei ihrem Vater leben möchte, allerdings möchte ich ihren Wunsch auch nicht übergehen. Vielleicht fühlt sie sich auch verantwortlich weil ihre Geschwister keinen Kontakt mehr möchten. Wie wäre hier Ihres Erachtens die Vorgehensweise? Evtl. ein Umzug auf Probe? Ich glaube allerdings dass es ihrer Entwicklung schaden würde, da die Lebensumstände dort nicht optimal sind. Aber ihren Wunsch nicht ernst zu nehmen erscheint mir auch nicht richtig. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Antwort auf: Kind möchte zum Vater
Liebe Nadine1234567890, Ihre Tochter kann die Tragweite eines Umzuges nicht absehen. Wie meine Vorrednerin schrieb, kann eine längere Wohnphase, wie "Urlaub" bei Papa, einen guten Einblick vermitteln, ob Ihre Tochter diesen Wunsch dann tatsächlich noch hat. Auch muss sie über die Umstände und der Erkrankung des Vaters Bescheid wissen. Und ganz wichtig, wie steht der Papa zu einem möglichen Umzug zu ihm? Können Sie dies mit ihm besprechen? Oder gibt es eine neutrale Person, die dies für Sie klären kann, damit alle Optionen bekannt sind. Vielleicht hilft Ihrer Tochter aber auch, dass sie vielleicht den jetzigen Besuchskontakt erst einmal ausweiten von einer auf zwei Nächte am Stück? Dann bekommt sie schon einmal etwas mehr "Alltag" bei Papa mit. Ihre Tochter sollte auf jeden Fall Ihre Befürchtungen erfahren. Suchen Sie das Gespräch mit einer neutralen aber vertrauten Person zusammen. Es muss im Anschluss an das Gepräch auch noch kein Ergebnis präsentiert werden. "Ich möchte noch einmal in Ruhe darüber nachdenken und wir sprechen dann wieder darüber." Wenn Sie aber ganz klar die Befürchtung haben, dass es Ihrer Tochter beim Papa nicht gut geht, dann erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie einen Umzug nicht möchten. Ergänzen können Sie, wenn der Papa es auch so in Ordnung findet, dass die Besuchskontakte ausgeweitet werden können. Vielleicht ist das für Ihre Tochter und für Sie ein guter Kompromiss. Viele Grüße Sylvia