Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nächtliches Schreien / 16 Monate alt

Guten Morgen, seit einigen Monaten schläft unsere Kleine schlecht. Sie wacht sehr oft auf und weint, meckert oder schreit sogar. Nichts kann sie d...

Bri.georgi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Blickkontakt

Guten Tag. Mein Sohn ist 16 monate alt. Und er kann einen überhaupt nicht anschauen. Er sieht kurz und schaut dann gleich wieder weg. Er konnt...

oktobermama09

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Milch abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist im Sep 2 Jahre geworden. Er bekommt zum schalfen eine Milch, ohne die geht es nicht. Mal isst er viel abend und trink nur eine vi...

Miahailey13

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


unruhiger Schlaf

Liebe Frau Henkes, Lieber Herr Dr. Nohr Ich hab zur Zeit folgendes Problem: mein Sohn (3 Monate) schläft tagsüber extrem unruhig, er schläft ca 30-...

Ela9

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Richtiger Umgang mit Wutanfällen / 11 Monte

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter elf Mo. bekommt immer stärkere und immer öfter richtige Wutanfälle- d.h. Sie schreit wie am Spieß und schmeißt de...

Susan1312

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verarbeitung vom Tag

Guten Tag Herr Dr. Nohr, Mein Sohn ist 11 Monate alt und ein fröhliches Kind, sehr interessiert an seiner Umwelt. Er geht gut ins Bett. Sobald er etw...

Johanna1368

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


schon ab 1 Jahr in die Kita?

Hallo, mein Sohn (6 Mon) ist munter, lacht viel, wir stillen und schmusen gerne.Bei Fremden ist er ängstlich und fremdelt, bei der Oma (sehr gutes Ve...

Hildi1760

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Freunde treffen

Lieber Herr Dr. Nohr, meine Frage ist wahrscheinlich blöd, aber irgendwie beschäftigt es mich doch. Unser 7 jähriger Sohn hat einen besten Freund und...

Adi123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Prävention Depression/ Suchterkrankungen

Lieber Dr. Nohr, Unsere Tochter ist ein Jahr alt, fröhlich und gut entwickelt. Langsam beginnt immer mehr der „erzieherische Aspekt“ des Elternsein...

Mamaroo

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schreikrampf?

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Nohr, mir geht der gestrige Nachmittag nicht mehr aus dem Kopf. Wir wollten gestern alle zusammen spazieren gehen,...

Tristar

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf 9 Monate

Hallo,Tochter, heute 9 Monate alt,Schlaf seit ersten Tag ein Krampf. Sie schläft tagsübernur in der Trage, aber auch nur wenn ich laufe, es ruhig und ...

Efeu1889

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Frustrationstoleranz

Guten Tag, mein Sohn (fast 6 Jahre, der Älteste von drei Geschwistern, Vorschulkind,) hat eine recht geringe Frustrationstoleranz. Wenn ihm etwas nic...

Maj

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Selbstwertgefühl?

Hallo, ich wende mich an Sie, weil ich gerade eine Diskussion mit meiner 7-jährigen Tochter hatte, bei der ich nicht wusste wie ich richtig reagieren ...

Eliana81

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Entwicklungsstörung

S.g. Experten, meine Tochter 18 Monate hält keinen Augenkontakt. Sie regiert auch nie wenn wir nach ihr rufen auch mit Name oder wenn wir mit ihr red...

Sara1905

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Windel / Töpfchen

Hallo. Meine Tochter ist 25 Mo. alt. Sie findet es zwar interessant, was Mama und Papa auf Toilette machen und guckt zu. Einmal hat sie sich da...

Esmeralda

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsängste im Kindergarten

Guten Morgen, Meine Tochter (und ihr Zwillingsbruder) gehen seit August in den Kiga. Bisher ohne Probleme. Seit einer Woche aber hat sie plötzlich Pr...

lena567

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Musikalische Begabung

Hallo, meinen 23 Mo alten Sohn konnte man schon immer (vor allem in der Säuglingszeit) am allerbesten beruhigen, wenn ihm vorgesungen wurde. Nun is...

Sermincik

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby krazt sich

Sehr geehrte Frau Dr Henkes seit sie zwei Monate alt ist krazt sich unsere Tochter. Sie ist inzwischen acht Monate alt. Beim Wickeln ziehen wir ih...

Mama1234567

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind 2,5J schnell unzufrieden und frustriert

Vanessa (2,5J) ist seit Beginn an für uns (heraus-)fordernd. Seitdem sie sich mit Worten mitteilen kann, hören wir uns jeden Tag ihr Genöle und Gejamm...

Kasperletheater

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafverhalten/Fremdelphase

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, unser Sohn ist 19 Monate alt. Bisher hatten wir mit dem Schlafen wenig Probleme. Seit ein paar Wochen ist es jedoch so, ...

Zwoggel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet