Verarbeitung vom Tag

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Verarbeitung vom Tag

Guten Tag Herr Dr. Nohr, Mein Sohn ist 11 Monate alt und ein fröhliches Kind, sehr interessiert an seiner Umwelt. Er geht gut ins Bett. Sobald er etwas fester eingeschlafen ist macht er knurrende, stöhnende laute (Öhhhhhhh, aehhhh) erst etwas leiser, dann lauter zum Ende hin. Teilweise alle halbe Stunde, mal mehrere hintereinander oder auch mal nur 2x in der Nacht. Wenn er seinen Mittagsschlaf macht, hat er diese laute nicht. Könnte er den Tag verarbeiten oder hat er Ängste? Er wird davon auch nicht wach. Wenn es oft in der Nacht ist, bekommt er schonmal einen Schnuller. Vielen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Johanna

von Johanna1368 am 16.11.2020, 13:20

Antwort auf: Verarbeitung vom Tag

Liebe Johanna, auch wenn wir schlafen arbeitet sowohl unser Körper, als auch unser Geist/Psyche weiter, wenn auch in etwas anderer und reduzierter Form. Insofern kann es gut sein, dass Ihr Sohn seine "Bewegung" bei Tagesresten zeigt, es kann aber auch sein, dass körperlich etwas Unwohles stattfindet, was aber auf diesem kurzen Weg bearbeitet werden kann (er also nicht wach werden muß). Solange es ihm gelingt, das ohne wach zu werden in den Griff zu bekommen, solange müssen Sie auch nicht eingreifen (Ausnahme Pavor nocturnus). Es ist also eine Form der Selbstregulation auf unbewusster Ebene. Viel Freude weiterhin miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.11.2020