Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Umgang mit Schummeln / Niederlagen

Sehr geehrter Dr. Nohr, unser Sohn, Ende des Monats wird er 5, spielt mittlerweile gerne altersgerechte Gesellschaftsspiele. Das ist super und freut ...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn 17 Monate verhält sich anders bei Mutter als beim Vater

Guten Morgen liebes Experten Team, ich bin aktuell sehr verunsichert ob ich etwas falsch mache. Unser Sohn hat ab und an Wutausbrüche (ich habe mir ...

Kathrin05

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Provokation

Guten Abend Frau Henkes und vielen Dank im Voraus. Mein Sohn, knapp 4, ist manchmal sehr provokant. Er ärgert sein Geschwisterchen und treibt mich...

Tapi123

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Sehr geehrte Frau Dr. Mein Sohn ist knapp 1.5jahre sein schlafrythmus war super bis vor einigen Tagen er fing nachts an zu weinen wollte nicht mehr sc...

Vanessa3

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind 2 1/4 rastet wegen jeder Kleinigkeit aus

Hallo, mein Sohn ist momentan sehr schwierig. Er rastet manchmal, fast täglich, wegen jeder Kleinigkeit aus. Dann passt ihm nichts, er ist mit nichts...

orchidee1201

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


ADS Testung

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn besucht die 2. Klasse einer freien Schule. Wir streben nun einen Wechsel auf eine Regelschule an da er l...

Noura1

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung/Urvertrauen

Sg Hr. Dr. Mein Kind kam bei 36+0 per sectio zur Welt. Sie hatte Unterzucker u wurde gleich mit Papa zum Füttern weg gebracht während ich noch am OP...

lala2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einsamkeit durch Isolation

Sehr geehrte Experten, durch Corona lassen wir unseren dreijährigen mehr Zuhause als in Kita, auch Freunde oder Bekannte gibt es seit einem Jahr nicht...

Annee

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zu offen

Sehr geehrte Frau Henkel, sehr geehrter Herr Nohr, mein Junge ist 3,5 Jahre und er ist sehr offen zu jeder Person. Er spricht fremde Leute einfach auf...

chrissi14

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schläft nur AUF mir

Hallo, unser Baby (13Monate) schläft nur ein, wenn er auf meinem (!) Arm ist, ich in Bewegung bin und er im Anschluss (im Halbschlaf) ge...

Bauchzwerg2020

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


wie viele Wörter sprechen Kinder durchschnittlich ungefähr

Lieber Dr.Nohr, aus diversen Studien weiß man dass Erwachsene durchschnittlich ca 16000 Wörter am Tag sagen/sprechen. Wie ist es bei Kleinkindern? Spe...

HappyMami39

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Meine Tochter möchte nur zu mir

Guten Tag, ich habe eine 9 Wochen alte Tochter. Sie ist sehr lieb und fröhlich. Zur Zeit ist sie auch sehr neugierig, beobachtet alles und fängt an...

Karolcia2a

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafstörung drei Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Doktor, ihre Texte hier auf der Seite habe ich nun alle gelesen und sie haben mit geholfen einiges zu verstehen. Nun zu ihre F...

Anide24

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 11 Monate, Veränderung Schlafgewohnheiten

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist 11 Monate alt und wurde bisher größtenteils durch mich betreut, mein Mann ist im Home Office aber viel ...

Himmelsstern

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby fast 4 Monate schreit nur bei der omi wie verrückt?

Guten Morgen, mein Baby ist ein süsser Sonnenschein, die letzten 2 mal, als wir zu Besuch bei der omi (seine Mutter) waren hat sie total hilflos gesch...

SmileyDay

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafstörung 3 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Doktor, da ich mit meinen Nerven und Latein am Ende bin, möchte ich hier Antworten auf mein Problem finden. Mein drei Monate alt...

Anide24

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mit 2,5 Jahren in den Kindergarten , Ü3

Guten Morgen, Luisa geht seit nun über einen Jahr in die U3 Gruppe im Kindergarten. Sie ist im August erst 2,5 Jahre und soll dann dort in die Ü3 Gru...

Wasmussdasmuss

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 7 monate weint auf besuch

Hallo ich bin richtig verzweifelt mein Baby ist jetzt 7 Monate alt er war von Geburt an ein schrei Baby und hat immer und bei jedem geweint aber ich h...

Deborah-123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf

Hallo, unsere Tochter knapp 2 Jahre alt (in 1 1/2 Wochen) macht seit ein paar Tagen Theater wenn’s ums schlafen gehen geht (sei es Mittags oder abe...

Jnrplr

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet