Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Sehr geehrte Frau Dr. Mein Sohn ist knapp 1.5jahre sein schlafrythmus war super bis vor einigen Tagen er fing nachts an zu weinen wollte nicht mehr schlafen und seitdem ist es so das er abends wenn ich ihn wie gewohnt ins bett bringe weint sobald ich den Raum verlasse der mittagsschlaf ist kein problem aber abends weint er dicke Tränen wenn ich aus dem zimmer gehe genauso ist es bei meinem mann auch Lege ich mich aber dazu schaut er noch gefühlte 10mal ob ich dort liege ohne weinen aber und schläft dann ein. Er hat bis jetzt jede nacht durch geschlafen wenn er dann eingeschlafen ist dann schläft er auch nur das ins bett bringen ist ein problem wieso auch immer wir haben absolut nichts an sein abendritual geändert. Wie schon gesagt lege ich mich mit in sein zimmer hört er sofort auf zu weinen und legt sich hin das war sonst nie so. Ich habe ihn immer hin gelegt ihn eine gute nacht gewünscht ein Kuss auf die Stirn und bin gegangen und er hat geschlafen. Auch sein kuscheltier hilft abends nicht das habe ich auch versucht ich weiss nun nicht mehr weiter ist es denn in Ordnung wenn ich mich zu ihm lege viele sagen das ist der größte Fehler

von Vanessa3 am 29.04.2021, 19:56



Antwort auf: Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Guten Tag Vanessa, das Schlafverhalten von Kleinkindern ändert sich noch häufig. Das lässt sich nicht genau erklären, kann aber auch damit zusammenhängen, dass beim Kind durch wachsendes Bewusstsein neue Ängste entstehen können. Die zeigen sich dann oft vor dem Einschlafen. Das Schlafen an sich ist ja bereits ein trennender Zustand, denn im Schlaf nehmen wir andere nicht mehr bewusst wahr. Ihr Sohn ist jetzt in einer Phase, in der er plötzlich Ihre körperliche Nähe zum Einschlafen braucht. Das verschafft ihm die Sicherheit in den Schlaf zu finden. Wenn Sie ihm ermöglichen können, bei ihm zu bleiben, hilft ihm das sehr - nicht nur zum Einschlafen sondern auch für seine Entwicklung. Anderthalbjährige sind noch sehr klein und hilflos. Für sie ist es von unschätzbarem Wert zu erleben, dass sie ihrer Hilflosigkeit nicht allein ausgeliefert sind sondern von den Eltern durch körperliche Nähe beschützt und gehalten werden. Später reicht es, wenn die Kinder sich beschützt fühlen. Dann können die Eltern auch in einem anderen Raum sein. Aber das ist ein weiterer Entwicklungsschritt. Seien Sie versichert, es ist kein Fehler, wenn Sie Ihrem Sohn die Unterstützung geben, die er jetzt braucht. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 30.04.2021



Antwort auf: Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Hallo, ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört, dass es ein Fehler sein soll, Einschlafbegleitung bei seinem Kind zu machen. Wer so was erzählt, hat offensichtlich keine Ahnung um die Bedürfnisse eines kleinen Kindes. Im Gegenteil, Du erfüllst damit das Grundbedürfnis Deines Sohns nach Nähe und Geborgenheit! Der Übergang in den Schlaf ist heikel, weil sich damit das Kind einer Situation ausliefert, auf die es keinen Einfluss hat. Daher hat es ein großes Bedürfnis nach Sicherheit, und die könnt Ihr ihm geben durch Eure Anwesenheit (am besten Körperkontakt wie Hand streicheln, ...), sprechen, singen etc. Lass Dir nichts von Besserwissern in der Verwandtschaft/Bekanntschaft aufschwatzen, sondern hör auf Dein Bauchgefühl. Das Schlafverhalten ändert sich immer mal wieder; es kann auch sein, dass sein Schutzbedürfnis so groß wird, dass ein Beistellbett neben Eurem Bett sinnvoll wird. Die Kinder gewöhnen sich dabei nichts an; irgendwann wollen sie von selbst selbstständiger werden, und dann werden sie auch „ausziehen“ wollen. Viele Grüße!

von Curcuma am 30.04.2021, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich hatte ihnen ja bereits letze Woche unser Problem mit dem Mama-, Papa-Rufen nachts geschildert. Wir sind daraufhin Ihrem Rat gefolgt und haben unseren Sohn nachts zu ins Zimmer geholt. Nun haben wir schon drei Abende hintereinander den Kampf, dass unser Sohn (28 Monate) gar nicht mehr alleine einschläft. Sobald i...


Warum schläft mein Sohn alleine nicht wieder ein?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, seit mehr als 1 Jahr lebe ich von meinem Ex-Mann getrennt. Unser Sohn (6) ist zur Hälfte bei meinem Ex, zur Hälfte bei mir. Vor der Trennung hat unser Sohn mit uns im Bett geschlafen, auf seinen eigenen Wunsch hin schläft er, wenn er bei mir ist, seit dem letzten Sommer im eigenen Bett. Mein Ex-Mann zieht da aus Prin...


Schläft nicht alleine ein

Hallo, mein Baby (4 Monate) schläft nicht alleine ein: Tagsüber nur mit Wippen auf dem Gymnastikball, Trage, Kinderwagen (wenn der Weg holprig ist), Federwiege mit Motor, manchmal klappt Stillen. Tagsüber schläft er meist nur 3x30 Minuten. Abends schläft er beim Stillen ein, wacht aber in den ersten 3-4 Stunden immer wieder schreiend auf, dan...


Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Hallo Herr Dr. Posth, unser 2jähriger Sohn schläft seit unserem Urlaub vor 4 Wochen abends und mittags nicht mehr alleine ein. Er geht alle "Taktiken" durch wie dass er noch etwas trinken möchte, Kuss für Mama und Kuss für Papa, dann möchte er nochmals eine neue Pampers haben und die Tür muss neuerdings offen bleiben. Aber verlassen wir das Zimmer...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...