Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Finde keine Hebamme :-(

Thema: Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich möchte ja schon gerne eine Hebamme haben aber ich frage mich ob man den wirklich eine haben muss oder eine man braucht... Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine gefunden habt? LG Sunny

von Sunny007 am 02.11.2012, 14:21


Antwort auf Beitrag von Sunny007

Hey Bei mir war das gute das meine frauenarztin die kein normaler gyn ist sondern eine fraurnklinik hat schon eine Hebamme zur Verfügung gestellt hat man musste Sie nicht nehmen man konnte ich fand sie sehr nett deswegen hatte ich sofort eine. Ich fand sie nach der Geburt sehr hilfreich Sie hat meine Maus gewogen gemessen mit dem bauchnabel geholfen mit gebadet und auch beim verheilen meines Damm schnitts geholfen. Frag doch mal im KH wo du entbinden willst nach und du hast ja noch lange so früh hat meine hebi noch nichts gemacht .. Viel Glück

von Giulii92 am 02.11.2012, 16:34


Antwort auf Beitrag von Sunny007

Ich hatte im interbet geschaut welche hebammen es gibt dort angerufen und einen termin gemacht. Mein mann war mit mir beim termin mittendrin fragte sie uns ob wir uns vorstellen können mit ihr zusammenzuarbeiten da sie uns sofort sympatisch war hatten wir direkt zugesagt. Ging ganz schnell

von july1707 am 02.11.2012, 18:43


Antwort auf Beitrag von Sunny007

Also ich hatte die ganze Schwangerschaft über keine. War immer nur bei meinem Frauenarzt. Hab meine erst gefunden als Emily schon 2 Tage auf der Welt war. Die im Krankenhaus haben mir dann eine ''vermittelt''. Fande sie leider aber nicht besonders toll - hatte ganz andere Einstellung/Vorstellungen. Deswegen hat sie mich nur 4 mal besucht. Frag einfach mal in den Krankenhäuser bei dir, da die haben meisten so Broschüren mit allen und dann einfach durchtelefonieren und Treffen ausmachen. Und hoffentlich die Richtige für dich finden :) Viel Glück

von S.ina am 02.11.2012, 20:34


Antwort auf Beitrag von Sunny007

Hallo, also ich habe beide Kinder ohne Hebamme bekommen. Bin nach dem Krankenhaus nach Hause und bei Beschwerden zum Kinderarzt gegangen. Da ist man ja grad am Anfang wegen der U`s sowieso. Mir hat sich nie so recht erschlossen, wofür sowas gut sein soll, grade weil die Hebamme, die ich mir dann ausgesucht hätte, nicht unbedingt bei der Geburt dabei ist. Also hab ich´s halt gelassen... Sind übrigens beide wohlauf....

von Misty am 03.11.2012, 06:47


Antwort auf Beitrag von Sunny007

Also bei mir war es sehr einfach von meinem Frauenarzt die Frau ist Hebamme und mit in der Praxis. Ich habe sie von Anfang an mögen kannte sie ja auch noch als Kundin von Friseur wo ich gearbeitet habe. Wäre es aber nicht sie gewesen hab damals von der Schwangerschaftsberatung nen Zettel bekommen wo alle Hebammen in meinem Umfeld drsuf standen und dann hätte ich die genommen wo extra für unter 21 Jährige war.

von Babybauch1993 am 03.11.2012, 09:53


Antwort auf Beitrag von Sunny007

ich hatte eine.. Aber fand die nich so doll,dachte aber, dass es schon ok is... dann kam ich ins kh und die hebamme die ich da hatte war der kracher, genauso ne große klappe wie ich usw, tja schwupps war sie auch meine hebamme zuhaus.. die andere war sauer aber mir wars schnuppe ;) ps. für die erste hab ich 3 monate gebraucht

von Kleenesschneckchen am 04.11.2012, 11:32


Antwort auf Beitrag von Sunny007

habe ich nicht gebraucht, weder während der Schwangerschaft noch als das Kind da war.. ich hab selbst mal im Kreissaal usw. gearbeitet und auch schon davor während der Schulzeit damit zu tun gehabt.. Außerdem kann man eig. ncihts falsch machen!! Aber dass muss jeder für sich selbst wissen ob er eine braucht ode rnicht

von Baby_2011_Xx am 04.11.2012, 13:40


Antwort auf Beitrag von Sunny007

"Ich möchte ja schon gerne eine Hebamme haben aber ich frage mich ob man den wirklich eine haben muss oder eine man braucht... Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine gefunden habt?" Soweit ich weiß sollte bei jeder regelrecht verlaufenden vaginalen Geburt (außer bei der Alleingeburt und beim Kaiserschnitt?) eine Hebamme als Spezialistin für Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit dabei sein. Viele junge Frauen heutzutage wissen garnicht, dass eine Hebamme selbst für die Begleitung durch die Schwangerschaft und Geburt ausreichend ist und meinen man MÜSSE während der Schwangerschaft unbedingt regelmäßig zum FrauenARZT. Ich habe mein Kind mit 21Jahren als geplante Hausgeburt mit der Hebamme meines Vertrauens bekommen. Da ich finde, dass eine Geburt etwas natürliches, einmaliges und intimes ist wollte ich mich nicht der "Gefahr" von KRANKENhauskeimen und Schichtwechsel aussetzten. Meine Hebamme betreute unsre ca.24stündige Geburt durchgehend, professionell und kompetent zuhause. Ich habe mich bei ihr gut aufgehoben gefühlt, da sie schon seit 10Jahren Hausgeburten durchführt. Im Krankenhaus hätte ich diesen "Komfort" vielleicht nicht gehabt. Obwohl eine Freudin von mir bei ihrem zweiten Kind nun eine Hebamme gefunden hat, welche zwar zunächst dann zur Hausgeburt kommen soll, welche aber auch mit ins Krankenhaus käme, wenn es nötig wäre und dort die ganze Geburt mitbetreuen würde. :-) Ich hatte das Glück, dass ich im ca. 4. Schwangerschaftsmonat beim ersten Anlauf direkt die passende Hebamme für mich gefunden hatte. Die Chemie muss halt stimmen. Wenn Du einen Kaiserschnitt anstrebst, oder keinen Wert darauf legst bei der Geburt die Hebamme deiner Wahl dabei zu haben, dann benötigst Du auch nicht unbedingt eine. ... Meine war mir jedenfalls sehr hilfreich. Sie hat mich auch wegen dem Stillen sehr gut beraten und ich habe einen Rückbildungskurs bei ihr besucht. Sie hat mich noch regelmäßig während der Stillzeit besucht, so ca. bis der Kleine 3 Monate alt war. :-) Hoffe ich konnte etwas weiter helfen?

von Grünkernfrikadelle am 04.11.2012, 15:18


Antwort auf Beitrag von Sunny007

Ich hatte bei beiden keine.. Hatte ei der 1. nach der geburt kurzfristig eine wegen stillprobleme, die hat mich SO gestresst, mich blöd angemacht wie die wohnung aussieht (dabei sah sie überhaupt nicht schlimm aus, dafür das ich 4 tage davor entbunden habe und ne höllisch schmerzahfte brustentzündung hatte). Nach ca 3 Besuchen wars mir dann zu doof, hab ich se "abbestellt" Und die 3 male die sie da war hab ich auch nix anderes gehabt als ohne.. Das einzige was war war das sie sie gewogen hat, aber wenn das Kind gut isst sehe ich keinen Grund dafür ein Baby alle paar Tage zu wiegen.. Bzw da hätte ich mir lieber für 30€ ne Babywaage geholt anstatt nochmal ne Hebamme.. Klar sind nicht alle so, aber auch kB da erstmal tausend frauen zu durchforsten bis ich eine gute finde. Es gab keine einzige Sekunde wo ich dachte "JETZT hätte ich gerne eine Hebamme)

von Mami-Franzi19 am 05.11.2012, 10:13


Antwort auf Beitrag von Sunny007

Hi erst mal komme von Januar Bus herrein geschneit also es gibt eine Seite Hebamme .de da kannst du dein Bezirk Wohnort eingeben dann findest du sehr schnell eine

von Xeniachan am 05.11.2012, 11:00


Antwort auf Beitrag von Sunny007

Ich hatte beim ersten keine. Wir sind auch so sehr gut zurecht gekommen, aber beim stillen hätte sie sicher geholfen und im nach hinein hätte ich mir eine gewünscht. Beim zweiten Kind wollte ich unbedingt eine haben, da ambulant Geburt geplant war und ich habe die perfekte Hebamme für mich gefunden, durch Zufall. Alle anderen in der Gegend waren voll (ET in den Sommerferien) und sie war die einzige die noch ein Platz hatte. Ein Glücksgriff! Hatten auch lange danach noch Kontakt. Beim dritten konnte sie leider nicht, weil die Vorschriften geändert worden sind. Hat mir aber eine andere ganz liebe empfohlen und auch mit ihr kam ich sehr gut klar. Gerade bei ambulanter Geburt (die ich bei Kind 2 und 3 hatte) sieht das KH hier schon lieber das man eine Hebamme hat. Hast du im Kreisssaal mal nachgefragt wegen Hebamme? Lg

von Leo engel am 05.11.2012, 13:58


Antwort auf Beitrag von Sunny007

ich hatte nie eine und fands auch gut so!

von 2o11 am 06.11.2012, 18:19