Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

An die die in Elterzeit sind und in einer Ausbildung sind.

Thema: An die die in Elterzeit sind und in einer Ausbildung sind.

Huhu ihr Lieben :-) Ich wollte mal fragen ob ihr Kindergeld für euch selbst bekommt ? Mir ( bin 20 ) steht erst wieder was zu wenn ich meine lehre fortsetze. Ist das denn richtig so, weil es läuft ja noch über meine Eltern. Ab Mai bekomme ich das letzte Elterngeld und dann hab ich nur noch das Kindergeld für meinen Sohn. Mehr steht mir nicht zu ? ( Wohne mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung, er geht voll arbeiten und wir bezahlen alles ohne Hilfe vom Staat. ) Aber eig. müsste mir doch mein eigenes Kindergeld zustehen zu mindest nach Mai ?! Kennst sich da jemand aus ? Ich gehe übrigens erst wieder ab September arbeiten. Lg Würde mich sehr über Antworten freuen.

von Mary196 am 13.03.2012, 17:37


Antwort auf Beitrag von Mary196

hey, war fast mal in der selben situation. Also wenn du älter als 18 bist bekommst du nur kindergeld für dich wenn du in einer lehre bist. das ist schon richtig so. ist echt blöd das man sonst nichts bekommt..zumindest ist mir nichts bekannt.. LG

von Love_Gun am 13.03.2012, 19:15


Antwort auf Beitrag von Love_Gun

Hey, danke für deine Antwort. Aber ich stehe ja in einem Ausbildungsverhältnis, ich starte ab September ins 2. Lehrjahr. Also steht mir quasi erst ab September wieder mein eigenes Kindergeld zu ? :-( Das wäre ja blöd. Lg

von Mary196 am 13.03.2012, 20:01


Antwort auf Beitrag von Mary196

Ja bei mir ist es genauso...! Lg

von Kugelbauch2010 am 13.03.2012, 21:45


Antwort auf Beitrag von Mary196

Es kam aber eine neue Verordnung raus, habe ich im Januar in einer Zeitung gelesen, das trotz alle dem weiterhin Kindergeld gezahlt wird. Ich kann jedoch noch nicht sagen ob das schon durch ist. ich bin auch in Ausbildung und habe nur bis januar 2012 (geburt meiner Tocher) Kindergeld für mich bekommen. Dann haben wir einen neuen antrag gestellt und dieser wird grade geprüft

von Erzieherin2012 am 14.03.2012, 07:35


Antwort auf Beitrag von Mary196

Ich kriege ab ende März Eltergeld und werde auch weiter mein Kindergeld kriegen. musste dafür aber eine Bestätigung von meinem Arbeitgeber einreichen das ich nach Ablauf der Elternzeit meine ausbildung fortsetze

von ina91 am 14.03.2012, 09:36


Antwort auf Beitrag von ina91

...und die sagten mir, solange ich in Elternzeit bin steht mir mein eigenes Kindergeld nicht zu :-( Echt blöd ! Lg

von Mary196 am 14.03.2012, 13:02


Antwort auf Beitrag von Mary196

Hmm das ist total komisch. Ich hab da auch vor ein paar tagen angerufen und die haben mir gesagt das mir mein eigenes Kindergeld zusteht wenn ich mich noch in der Ausbildung befinde. Die wollen bloß eine Bestätigung von meinem Arbeitgeber das ich mich noch im Ausbildungsverhältnis befinde und diese nach Ablauf der Elternzeit fortsetze. ich glaub ich würd an deiner Stelle nochmal nachhaken

von ina91 am 15.03.2012, 07:44


Antwort auf Beitrag von ina91

Ja ich finde das auch sehr eigenartig. Aber an wen kann ich mich denn wenden ? Ich glaube nicht das dass was bringt wenn ich da nochmal anrufe. Lg

von Mary196 am 15.03.2012, 11:14


Antwort auf Beitrag von Mary196

In der Elternzeit bekommt man für sich selber kein Kindergeld auch wenn man die Ausbildung fortsetzt, also danach. Mir wollte eine von der Familienkasse erzählen das ich trotzdem KG für mich bekomme, stimmt aber nicht. Ich hab mich sowohl beim Jugendamt als auch bei meiner Arbeitsstelle (Verwaltung) und Pro Familia kundig gemacht. Meine jetzige Ansprechpartnerin meinte auch in Elternzeit steht einem das nicht zu. So bekomme ich also am 01.08.12 für mich und den Zwerg wieder KG, nach 14 Monaten Elternzeit ;) Steht auch in ieinem Gesetz das man in diesem Fall KEIN Kindergeld bekommt! Wenn doch droht die Rückzahlung.

von 2o11 am 18.03.2012, 09:37