Diätclub

Forum Diätclub

Wie seht ihr das?--BMI

Thema: Wie seht ihr das?--BMI

Hallo,ich finde den BMI ja doof.Vor allem weil oft das Alter nicht berücksichtigt wird.Oft liest man jetzt auch das leichtes Übergewicht sogar gut sein soll.Was haltet ihr davon?Oder andere sagen das Bauchfett ist gefährlich. Nun ja.Nach 3Schwangerschaften habe ich keinen flachen Bauch mehr.Ist das dann auch alles Bauchfett?Weiß auch nicht was ich noch dagegen tun soll. Wollte nur mal meine Gedanken mitteilen,vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben. Danke LG

von Spuni am 09.10.2016, 16:57



Antwort auf Beitrag von Spuni

Ich halte den BMi nicht für so übel, wie sein Ruf ist. Wird der BMI korrekt bemessen, wird auch das Alter berücksichtigt, bzw. du darfst je nach alter einen höhren bzw. tieferen BMI haben. Als Grundlage finde ich ihn also ganz gut. Die Bauchdicke hat ja nicht zwingend was mit Bauchfett zu tun. Diesen müsste man korrekt bemessen, habs selber aber noch nie gemacht. Schlussendlich denke, ich, ob gesund oder nicht, macht nicht 1kg mehr oder weniger aus, sonder was man im Endeffekt seinem Körper zuführt.

von Aten am 09.10.2016, 17:09



Antwort auf Beitrag von Aten

Als grober Richtwert ist der BMI sicher ein gutes Mittel, aber er kann und sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Ob der Bauchumfang gefährlich ist, dafür gibt es auch noch ein Selbsttest-Verfahren, was aber auch nur als Richtwert zu sehen ist. Ansonsten denke ich auch, dass die gesunde Ernährung zählt und ausreichende Bewegung.

von leaelk am 09.10.2016, 19:59



Antwort auf Beitrag von Spuni

ich halte den bmi für überholt. 56 Kilo und viel Muskelmasse bzw 56 Kilo mit wenig Muskel und mehr fett, ergeben den gleichen bmi. Körperfettmessung und Umfang messen, halte ich für besser. was der bmi aussagen soll, sagt auch der Spiegel.

von Patti1977 am 09.10.2016, 21:29



Antwort auf Beitrag von Patti1977

Wie kann man denn am besten das Körperfett messen? LG

von Spuni am 09.10.2016, 22:47



Antwort auf Beitrag von Spuni

BMI halte ich für überholt. Mein Mann ist 1,93 m groß und wiegt ca. 100 kg, ist aber sehr muskulös und prinzipiell gut durchtrainiert und sportlich. Lt. BMI wäre er aber halt schon übergewichtig. Mein Sohn (16) wäre lt. BMI hingegen an der Grenze zum Untergewicht. Ich selbst nutze die Möglichkeit zur BIA Körperanalyse. Da wird nicht nur das Verhältnis zwischen Körperfett und Muskel-/Magermasse, Wasseranteil etc. berechnet, sondern auch der Phasenwinkel (= Qualität der Magermasse). Bin ganz zufrieden mit meinem Erfolg und auch wenn mein BMI noch zu hoch ist, fühle ich mich im gesamten viel schlanker, bzw. erkenne ich das auch an der Kleidung. Ich arbeite trotzdem auf einen "gesunden" BMI hin, damit ich gerade von Ärzten nicht mehr so schief angeschaut werde und jedes Wehwechen gleich auf das Übergewicht geschoben wird.

von Alexa1978 am 12.10.2016, 09:23



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Hallo! Und wo kann man diese Analyse machen lassen?

von klapsi am 12.10.2016, 09:34



Antwort auf Beitrag von klapsi

Physiotherapeut (Physiosport) und im Fitnessstudio zB.

von Alexa1978 am 12.10.2016, 18:40