Frage: Was tun?

Hallo Frau Simon, Ich habe leider momentan mehrere kleine Problemchen, die da wären: Unsere kleine akzeptiert keinen nasensauger, eine ganze Zeitlang fand sie ihn ok (hab einen elektrischen und hatte sie spielerisch ran geführt) aber seit Kurzem schreit sie und dreht sich sofort mit dem Gesicht weg. Ich weiß nicht wieso , mein Mann sagt das es Vl beim letzten mal weh tat und sie deswegen jetzt den Sauger nicht mehr mag. Zwingen will ich sie auch nicht aber momentan brütet sie eine Erkältung aus und bekommt schlecht Luft , nur Baby nasenspray bringt auf Dauer auch nichts der rotz muss ja raus aber sie wehrt sich und wird richtig zornig wenn man es versucht , selbst mit einem normalen nasensauger möchte sie es nicht. Was kann ich tun ? Anderes Problem das ich auch noch habe ist: Sie bekommt seit ein paar Tagen abendbrei und seit gestern hat sie etwas festeren Stuhl. Ich vermute sie trinkt zu wenig und der Körper holt sich die fehlende Flüssigkeit aus dem "stuhl" und deswegen ist er etwas fester. Mein Mann sagt es läge an der "festen" Nahrung was ich aber nicht glaube. Wir haben auch den Eindruck das es ihr etwas weh tut Stuhl zu lassen. Wie bekomme ich meine kleine dazu mehr zu trinken? Sei es bei den Milch Fläschchen (pre) oder sonstiges? Ich habe ihr auch schon Wasser zum Brei angeboten das sie allerdings nicht will , auch Milch trinkt sie nach der Mahlzeit kaum. Sie bekommt morgens um 9 ihr erstes Fläschchen das sind 130ml dann evtl um 13 Uhr (nach dem 12uhr Brei) dann wieder um 15 Uhr , dann um 23 od. 24 Uhr (ca 200ml) und evtl um 4uhr ich denke das ist zu wenig. Soll ich es evtl mal mit dem 2 er Sauger vesuchen das sie dadurch evtl mehr Flüssigkeit zu sich nimmt ?? Oder zwischendurch mal Tee anbieten? Danke schonmal vorab

von Lilie12296 am 08.10.2016, 20:21



Antwort auf: Was tun?

Liebe Lilie, ein Nasensauger kann eine Hilfe sein, wenn das Sekret nicht aus der Nase läuft... aber, es ist absolut kein Muss und sollte wirklich nur in ganz seltenen Ausnahmen angewandt werden. Besser ist es, wenn das Sekret gelöst wird; also eine Inhalation durchführen, die man: - gemeinsam unter einem Regenschirm über einer Schüssel mit Wasserdampf durchführen kann ( Achtung: Verbrühungsgefahr) - mit einem ausgeliehenen Inhalationsgerät aus der Apotheke macht - oder als abendliches Bad mit einem Erkältungsöl oder in Salz vornimmt - oder mit etwas Kochsalz/Muttermilch in die Nase ein/zwei Tropfen eingibt und das Sekret durch Niesen dann entfernt wird. Vor dem Trinken bzw. zur Nacht sind abschwellende NT gut. Auch wird das Sekret flüssiger, wenn genug getrunken wird :)). Die Umstellung des Stuhlgangs bei Einführung der festen Kost ist normal. Meist wird er in der Tat fester und ja, dann wird es leider auch schmerzhafter beim Abesetzen. Solange ein Kind sein Milchangebot neben den Breien in der Einführungsphase erhält, so bekommt es zunächst erst einmal genug Flüssigkeit. Beobachet man aber eben den festen Stuhlgang, so kann man im Anrühren des Breies etwas mehr Wasser nehmen; sollte dann aber darauf achten, dass die Kalorienmenge nicht weniger wird. Auch kann man zur Lockerung des Stuhlgangs etwas Obst in den Brei geben. Falls Ihre keine Interesse an Fingerfood hat, so darf sie auch wässriges Obst zu sich nehmen, welches vorgegart ist. Birne, Apfel... Banane und Heidelbeere bitte nicht anbieten!!! Oder Sie bieten statt Wasser dünnen Fencheltee an. Ggf. trinkt die kleine lieber aus dem Becher, als aus der Flasche oder löffelt auch ein paar Schlückchen Wasser :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.10.2016