Gibt es noch einen Trick zum rektalen Fiebermessen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gibt es noch einen Trick zum rektalen Fiebermessen?

Liebe Katrin, ich habe zwei Fragen zu unserem 7 Monate altem Baby: 1. Gibt es noch einen 'Trick' zum rektalen Fiebermessen? Weder mit 'Beinchen zusammenhalten' oder zur Seite legen habe ich die Chance, aus meiner Sicht gefahrlos Fieber (mit Thermometer mit flexibler Spitze) zu messen, da die Kleine so rumzappelt... Auch wenn sie müde ist besteht keine Möglichkeit und eine zweite Person zum helfen ist ja leider auch nicht immer verfügbar... Welche Alternative wäre denn zu rektal messen noch am ehesten aussagekräftig (Stirnthermometer?, Ohr sehe ich jetzt schon die gleichen Probleme...)? 2. Bzgl. Sonnencreme - das scheint ja auch schon wieder eine Wissenschaft für sich zu sein... Wenn ich es richtig verstehe, dann mineralisch (welche Marke ist in Zeiten von Ökotest etc. denn 'vertretbar'?)? Und muss auch eingecremt werden, wenn man sich im Sommer länger nur im Schatten aufhält? Entschuldige die für dich sicher banalen Fragen, aber ich tue mir da etwas schwer... Vielen herzlichen Dank!

von AstridL am 19.05.2015, 10:38



Antwort auf: Gibt es noch einen Trick zum rektalen Fiebermessen?

Liebe AstridL, hier sind keine Fragen banal :)***! Für die rectale Messung gibt es neben den von Dir genannten keine anderen Tricks, ausser dass man sein Kind etwas fixieren muss, damit man ohne Verletzungen das Messen durchführen kann. Um den Oberkörper etwas ruhiger zu halten, kann man sein Kind in ein Handtuch einwickeln/ pucken, so dass zumindest die Arme etwas ruhiger liegen. Ansonsten sich quasi leicht schräg vor das Kind stellen und mit dem Unterarm den Unterkörper leicht fixieren, während man die Beine hebt. In Seitenlage mit der einen Hand messen, mit der anderen das Becken leicht auf die Unterlage drücken. So ist die Bewegungsmöglichkeit des Kindes etwas unterbrochen. Das Ohrthermometer misst sehr schnell; das ist ein entscheidener Vorteil. Allerdings gibt es auch hochsensible Thermometer, die auch rectal in sekundenschnelle eine Temperatur ermitteln! 2. Ja, der Sonnenschutz ist in der Tat ein sehr sensibles Thema. Richtig: bitte eine mineralische Creme kaufen. Die aktuellesten Tests können bei Öko Test abgefragt werden. Allerdings haben fast alles Cremes Vor- und Nachteile. Ob es der Inhaltsstoff contra schlechtem Verrreiben auf der Haut ist oder der tatsächliche LSF in seiner Wirkung. Daher ist und muss immer!!! regelmässig und vor allem ausreichend dick ein- und nachgecremt werden PLUS dem textilen Sonnenschutz. Und ja, es sollte auch ein Cremeschutz im Schatten erfolgen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.05.2015