Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helpser
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Infobereich Babypflege
 
 
Anzeige
Bübchen Logo Bübchen
 
* * Shampoo Milk Wundschutz Baby Bad Creme Pflege Versprechen

Bad & Shampoo

Milk

Wundschutz Spray

Baby Bad

Baby Öl

  • reinigt sanft Haut & Haar
  • mit Aloe vera und Weizenprotein
  • spendet 24 h Feuchtigkeit &
    zieht schnell ein
  • mit Sheabutter und Panthenol
  • schützt vor Wundsein; hygienisch anwendbar
  • mit Zinkoxid und BIO-Calendula
  • reinigt mild & pflegt
  • mit natürlicher Kamille
  • pflegt & reinigt mild
  • mit Sheabutter und Sonnen­blumen­öl
* * Shampoo Öl Milk feuchttuecher Versprechen

calendula Waschlotion & Shampoo

calendula Pflege Öl

calendula Milk

calendula Gesichtspflege

  • reinigt sanft & beruhigt
  • mit BIO-Calendula
  • pflegt intensiv & beruhigt
  • mit BIO-Calendula
  • pflegt intensiv & beruhigt
  • mit BIO-Calendula
  • pflegt intensiv & beruhigt
  • mit BIO-Calendula
* * Wundschutz Bad Pflegeöl Gesichtscreme Versprechen

verniosa Wundschutz Creme

verniosa 2-Phasen Bad

verniosa Pflege Öl

verniosa Gesichtspflege

  • schützt vor Wundsein &
    pflegt natürlich sanft
  • nach dem Schutzprinzip der Käseschmiere
  • reinigt & spendet Feuchtigkeit
  • nach dem Schutzprinzip der Käseschmiere
  • reinigt & pflegt natürlich sanft
  • nach dem Schutzprinzip der Käseschmiere
  • spendet wertvolle Feuchtigkeit
  • nach dem Schutzprinzip der Käseschmiere
 
  Katrin Simon - Expertin für Baby- und Kleinkindpflege

Katrin Simon
Expertin für Baby- und Kleinkindpflege

  Zurück

Calendula für Windelbereich und Gesicht?

Ich benutze wenn sie am Po ganz leicht rot wird von Weleda die calendula wundschutzcreme.
Ist das zu viel an Pflege? Sollte ich lieber eine Nutzen die keine Entzündungshemmende Wirkung hat?
Zinksalbe sollte man doch lieber meiden wenn es nicht richtig schlimm ist oder?

Sollte man Gesichtscreme mit calendula meiden da es Entzündungshemmend wirkt?

Danke


von MAMAundPAPA2013 am 25.01.2014

 BabypflegetippsHautpflege, Wickeln, Kuscheln - hier finden Sie viele Tipps und Infos rund um die Babypflege
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Calendula für Windelbereich und Gesicht?

... die Creme ist prima und hervorragend für die Pflege der gereizten Haut geeignet!
Und der geringe Zinkanteil in der Creme ist o.k.; eine reine Zinksalbe wird nur im Ausnahmefall bei wirklich stark entzündlichen Hautirritationen als Cremeunterstützung angewandt.

Die Gesichtscreme kann angewandt werden- wird aber auch unterschiedlich gut vertragen. Wie gesagt- eine ganz reine ohne Heilpflanzenzusätze lässt Hautirritationen am besten vermeiden.

Viele Grüße von Katrin

Antwort von Katrin Simon am 27.01.2014
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderkrankenschwester Katrin Simon:

Welche Gesichtscreme?

Hallo. Meine Tochter ist 3 Monate alt. 1. wenn die Temp unter 10Grad sinkt nutze ich Wind-und Wettercreme von Weleda. Die ist ja recht fettig. Ist dies das richtige Podukt und ab welcher Temp sollte ich es nutzen 2. sie bekommt jetzt im Gesicht manchmal leicht trockene ...

MAMAundPAPA2013   25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

Gesichtscreme

Hallo liebe Katrin, zur Gesichtscreme habe ich noch mal eine Frage. Sollte man eigentlich vor jedem Rausgehen eine Wind und Wettercreme auftragen? Ich trage ihm die morgens auf bevor wir rausgehen. Weil im laufe des Tages wisch ich ihm ja sein Gesicht mehrmals mit Wasser ...

tiho   22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

Gesichtscreme

Hallo liebe Katrin, ich habe eine Creme von Töpfer mit Bio Weizenkleie & Bio Calendula. Ist diese Creme für die jetzigen kalten Temperaturen geeignet? Sie zieht so schön schnell ein, was ich für ein Baby sehr angenehm empfinde, oder sollte es doch eine fettige Creme ...

tiho   12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

Gesicht täglich (mehrmals) eincremenn?

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist ca 16 Monate alt und hat seit April im Gesicht (und teilweise an den Armen und Rücken) extrem empfindliche Haut, die vermutlich durch das Zahnen in unregelmäßigen Abständen zu richtigen Ausschlag (an den Wangen) und kleinen Pickelchen ...

LittleX   04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

Pickel Gesicht

Meine Tochter ist 1 Jahr alt und sie hat seit ein paar Tagen ziemlich rote trockene Wangen und kleine Mini-Pickel auf der Wange. Jetzt trage ich bei der kälte immer eine Wind-Wetter-Creme auf (eine billig-Marke von Edeka) wenn wir raus gehen. Ansonsten eine Gesicht+Körper Creme ...

Claude   21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

Gesichtspflege baden Milchschorf

Hallo Katrin, koennen sie mir sagen wie die aktuelle Empfehlung bzgl gesichtspflege lautet. Eincremen ja nein- täglich- nur draußen? Körper auch einoelen , cremen. Wie oft? Dem Badewasser was zugeben??? Stimmt es, dass das entfernen von Milchschorf Asthma foerdert? Vielen ...

baby in sicht   18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

Schuppen auf Kopf und im Gesicht

Hallo, wir sind im Moment etwas verzweifelt. Seit ca. 1 Woche breitet sich auf Kopf und Gesicht unseres 6 Wochen alten Babys eine Schuppenschicht auf. Erst auf dem Kopf, dann hinter den Ohren, Dann waren Augenbrauen und Augenlider betroffen. Mittlerweile auch die gesamte ...

summertime123   31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

brustwarzencreme ins gesicht?

Hallo, Ich habe schon öfter gelesen das Sie brustwarzensalbe statt Wind- und wettercreme empfehlen. Da in so gut wie allen WuW-cremes Wasser drin USt, ahte ich mir das ich es dann lieber auf diesem weg versuche. Ich habe jetzt eine von der dm eigenmarke besorgt mit den ...

lisa1984   11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

wunde Haut im Gesicht

Liebe Frau Simon Mein kleiner Sohn,8 ..Monate, zahnt und sabbert dabei sehr stark.Gleichzeitig ist er auch noch ein Speikind.Er hat durch das viele Speicheln,Spucken eine ganz wunde Haut am Kinn und unter der Unterlippe. Das Kinn kann man ja gut eincremen, aber unter der Lippe ...

Betula   29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
 

Haut schuppt sich im Gesicht

Hallo, mein Baby (1m) hat so gelbe Schuppen auf der Nasenwurzel und Stirn und an der stirn ist die Haut auch ganz trocken u. aufgeplatzt. Kann ich da irgendeine Creme oder Oel drauftun und ab und zu drueberwischen damit es sich loest? Und ist es normal das die Haut da so ...

elli.   29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht
    Die letzten 10 Fragen an Katrin Simon  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia