Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jari am 01.11.2006, 13:43 Uhr.

Re: @ eltensprechtag/abend

Hi,

also irgendwie weiss ich immer noch nicht was du wirklich willst, außer das die Schule später anfangen soll, weil es Dir und Deinen Kindern besser passt. Es gibt aber nunmal ganz viele andere auf der Welt. Deren Bedürfnisse sind ebneso zu berücksichtigen und im Idealfall findet man einen guten MIttelweg, mit dem alle einverstanden sind.

Bei uns fing die Schule bis zu diesem Schuljahr auch um 7.10 an, der Schulbus aus dem 3 km entfernten Ort fuhr aber schon 6.30. Das fand ich persönlich auch sehr früh. Ab diesem Jahr beginnt die Schule erst um 8 Uhr, der Schulbus fährt erst 7.40 Uhr. Das ist denke ich für die Kinder vertretbar. Wobei sich bei uns auch die Schwierigkeit ergibt, dass ich eigentlich zu dem Zeitpunkt schon los sein müsste. Aber was soll´s. Die Mehrheit fand das so gut und wo ein Wille ist, gehts auch irgendwie. DAs einzige was eben auch geht Frühhort, kostet zwar, aber die Kinder werden betreut. Es gibt eben auch welche die pünktlich um 7 Uhr oder um 7.30 Uhr auf Arbeit sein müssen.
Es ist schön das Du dich für die Kinder und gegen die Tätigkeit (ich vermute mal keine Vollzeit) entschieden hast, andere möchten oder aber können das auch nicht.
Wenn Dir das Thema so wichtig ist, dann musst du diese Sache an die entsprechenden politischen Gremien herantragen und dann muss dort entschieden werden. Dabei ist dann aber sicher nicht von Nachteil, wenn Deine Meinung oder aber ein Kompromiss von vielen an der Schule getragen wird. Bei uns gab es enstprechende Elternbriefe und der Schulelternrat hat eine Befragung durchgeführt. Mit dem Ergebnis, was eine ganz klare Mehrheit für das spätere Anfangen gebracht hat, konnte man auch wesentlich besser argumentieren.

Im übrigen es gibt auch Kinder die morgens total fit sind, und kurz nach dem Mittag nicht mehr wirklich gut arbeiten können. Für die wäre es eben auch eine Strafe, wenn alles geändert werden müsste.

Das Argument mit den Bussen ist sicher auch nicht zu verachten, weißt du was alleine der Schülerverkehr kostet? Ich habe Haushalte von den Lankreisen in M-V geprüft und ich kann Dir sagen, dass da eine Menge Geld verbraucht wird, damit bis zur 10. KLasse keine Fahrtkosten zu zahlen sind. Da finde ich das schon verständlich, dass auch Buspläne entsprechend abgestimmt sein müssen.

Wenn Dir hier alles nicht gefällt, dann musst du wohl wriklich wieder in die NL gehen, aber auch dort wirst du etwas finden, was Dir nicht gefällt. Du scheinst aber insgesamt etwas desillusioniert zu sein oder aber nicht zufrieden, den ansonsten würde Dich diese eine Sache nicht so aus dem KOnzept bringen, dass du 1.alle Leute über einen Kamm scherst und 2. dann auch beleidgend bzw. angreifend wirst

Gruß Janet
PS: Ich denke Dein Mann wird auch berufstätig sein, du solltest also nicht auf alle meckern. Irgendwo müssen ja auch ein "paar" Einnahmen des Staates herkommen.

Wie lange geht denn die Schule bei Euch? Würdest du es wirklich gut finden, wenn die Kinder eben dann bis um 14.00 Uhr oder so Unterricht haben? Das wäre doch dann aber die Konsequenz, weil eine gewisse Anzahl an Stunden bedarf es ja nunmal, um den Stoff zu vermitteln. Dann solltest du Dich veilleicht doch mal mit dem KOnzept der Ganztagsschule befassen, und eine entsprechende Schule suchen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia