Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Der ewige Speiseplan

Thema: Der ewige Speiseplan

Hallo zusammen, am Wochenende kam im Fernsehen der Beitrag zu diesem Artikel: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/essen-und-trinken-kochen-nach-plan/5992512.html Hat jemand von euch das auch gesehen? Ich finde die Idee faszinierend, immer zu wissen, was man kocht. Andererseits koche ich oft etwas, auf das ich eben jetzt/heute gerade Lust habe. Findet Ihr das praktikabel / praktisch oder hat sogar jemand was Ähnliches? lg Anja

von kanja am 18.09.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von kanja

Also in meinen Augen hat dieser Familienvater etwas sehr zwanghaftes! Das ist doch nicht normal das Essen so durchzuplanen. Immer exakt nach 2 Wochen und 3 Tagen gibt es Nudeln und es ist egal ob die ganze Familie keine Lust hat Nudeln zu essen? Schrecklich...da macht Essen doch keinen Spaß mehr!

von Holly87 am 18.09.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich überlege mir immer so ungefähr, was es in der nächsten Woche so geben soll und kaufe dann schon ein wenig danach ein. Dabei achte ich daruaf, dass sich Nudeln, Kartoffeln und Reis abwechseln und immer reichlich Gemüse dabei ist. Da ich meistens morgens immer eine Runde vor die Tür muss, hole ich dann noch ein paar Verfeinerungen und frisches Gemüse. Naja, wenn sich an einem Tag jemand etwas wünscht oder ich auf einmal Lust habe, aufwendig zu kochen oder auch das Gegenteil ;-), dann wird auch spontan etwas anderes gemacht. So ganz nach Plan, das könnte ich nicht... Liebe Grüße :-)

von AnkaS. am 18.09.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von AnkaS.

Hej! Ich habe die Sendung nicht gesehen. Naja, ich denke, es macht schon Sinn, eine Woche im voraus zu planen. Kritrien können da viele sein: - Daß jemand nur 1x richtig einkaufen kan n(hierzulande arbeiten alle Mütter - die gehen nicht jeden tag einkaufen!) - daß jemand sich nach den Wochenangeboten richtet - daß jemand sich nach den Trminen der Familie richtet . - daß jemand sehr genau beachtet, ausgewogen zu kochen etc. Wer das kann, wieso nicht. Schließlich kann mir auch passieren, daß meine Familie heute abend keine Lust auf Nudeln hat - aber ich habe sie mir mittags ein Nudelgericht geplant... Allerdings: Ich kann auch nicht so lange im voraus planen. Daher gibt es eben im "Wochen-Essensplan zunm Mitmachen", den wir hier jeden Montag initiieren, sowohl die Vorschau (von denen, die sowas haben) als auch den Rückblick (von leuten wie mir). WANN wir was kochen, ist ja egal für die, die sich einfach nur ein bißchen Inspiration suchen möchten. Mach doch mit! Gute Nacht - Ursel, DK

von DK-Ursel am 19.09.2012, 00:04



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich hatte dazu auch einen Fernsehbeitrag gesehen, aber irgendwie ist mir das zu langweilig, auch wenn viele Rezepte drin sind. Nachteil: Man kann nicht saisonal kochen. Man kann schlecht neue Rezepte ausprobieren (was ich sehr liebe). Ich habe ein Notizbuch mit vielen Standartessen von uns (nicht die ganzen Rezepte sondern nur "gefüllter Kürbis" oder "Spinatnudeln"). Da schaue ich vor dem Wocheneinkauf rein. Dann habe ich Ideen und muss nicht lange überlegen, aber gleichzeitig kann ich auch immer mal was ausprobieren. Und im Sommer gibt es sicher kein Blaukraut mit Ente bei uns... Also: nette Idee, aber nichts für mich!

von JoSam am 19.09.2012, 13:45