Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

trocken werden: Kinder kann nicht ohne Windel

Thema: trocken werden: Kinder kann nicht ohne Windel

Hallo zusammen, vorab: ich möchte bei der Tochter keinen Druck machen und kann warten, bis sie soweit ist, auf die Windel zu verzichten. Jedoch weiß meine Tochter (3 Jahre) genau, wann sie und was sie in die Windel macht. Meistens sagt sie vorher Bescheid, dass sie nun Pipi/Aa macht. Und dann sieht man im Gesicht, dass es wirklich erst danach kommt. Aber aufs Töpfchen/Toilette möchte sie auch nicht gehen. Das Problem ist aber: Sie kann keine 2 Minuten ohne Windel sein. Da macht das Wickeln manchmal echt unschön, wenn man mal länger braucht um die neue Windel aufzuziehen etc. Sie bekommt direkt eine Art Panik und fängt an zu kreischen. Ich möchte es ihr etwas leichter machen, auch mal ohne Windel klar zu kommen. Bei dem Thema ist immer der erste Tipp, "lass das Kind ohne Windeln rumlaufen". Aber das klappt, wie gesagt, bei uns einfach nicht. Wir haben es sogar schon Belohnungen versucht (und davon war ich wirklich kein Fan). Hat jemand Tipps/Ideen, wie wir ihr vielleicht etwas mehr Spaß am windelfrei vermitteln können? Ich hoffe, ich habe richtig ausgedrückt

von Thbaby am 15.08.2022, 13:24



Antwort auf Beitrag von Thbaby

Das ist der erste Schritt, sie merkt, dass was kommt und was kommt. Sie merkt es entweder, wenn es gerade kommt oder kurz vorher. Wenn sie es dir sagt, kannst du anbieten auf die Toilette zu gehen, sagt sie ja, flitzt ihr beide schnell los. Sagt sie nein, lässt du sie in Ruhe. Auch kein Bedrängen und Überreden. Sie wird es irgendwann versuchen wollen. Sieht sie auch wie du auf die Toilette gehst? Dann wird sie es nachahmen wollen. Irgendwann. Lass ihr die Zeit.

von Monroe am 15.08.2022, 13:52



Antwort auf Beitrag von Monroe

Genau, das frage ich dann auch aber sie will immer in die Windel. Und dann lasse ich sie auch in Ruhe. Wir haben von Anfang an immer die Badtüre offen. Sie schaut uns von Klein auf zu. und wenn wir auf Toilette gehen beim spielen zB, dann sagen wir das auch immer und stehen nicht einfach auf. Ab und fragen wir sie auch, ob sie sich dann neben uns aufs Töpfchen setzen möchte. Letztes Jahr im Sommer hatte sie voll Spaß dran dann mitzugehen oder ohne Windel rumzulaufen. Wir vermuten, dass sie vielleicht mal irgendwo gesehen hat, wie ein älteres Kind in die Hose gemacht hat und irgendwer doof reagiert hat.

von Thbaby am 15.08.2022, 22:21



Antwort auf Beitrag von Thbaby

Erstens lass ihr Zeit wenn sie noch Zeit braucht Vielleicht wär das wechseln auf pants ne Option. Die kann sie mit 3 Jahren alleine anziehen. Beim sauber machen braucht sie aber natürlich noch Unterstützung. Statt body gibt es schicke Unterhosen und Unterhemd. Das sie wie die Mama Unterhosen anziehen kann nur halt die pants darunter. Und wenn sie bereit ist dann einfach pants weglassen. Verbal loben Das Buch Zähne putzen, Pippi machen, Händewaschen findet meine große super. Übrigens von meiner Nachbarin der enkel ist erst mit über 4 Jahren trocken geworden, weil er Angst vor der Toilette hatte.

von Sonnenblume. am 15.08.2022, 15:53



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Pantys akzeptiert sie auch gar nicht. Unterhemden trägt sie seit ein paar Monaten. Unterhosen nur ab und zu über die Windel. Dann ist sie auch sehr stolz drauf.

von Thbaby am 15.08.2022, 22:28



Antwort auf Beitrag von Thbaby

Sieht sie denn im Alltag, wie Ihr (oder ältere Geschwister) auf die Toilette geht? Das ist wichtig, auch wenn es ungewohnt ist, das Kind zusehen zu lassen. Sonst ist es kein Wunder, dass sie die Windel behalten will. Der Anblick der abstrakten, kalten Toilettenschüssel allein reicht nicht, um ein Kind zu motivieren, dort sein Geschäft zu machen. Es muss erleben, dass alle das so machen. Dass es Normalität ist. Dann wird es das irgendwann auch selbstverständlich finden und nachahmen. Wir haben das auch so gemacht, da darf man als Familie einfach entspannt sein. LG

von Windpferdchen am 15.08.2022, 15:54



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Ja, das sieht sie. Wir schließen nie ab und es ist völlig normal für sie, ins Bad zu kommen oder uns zu folgen und zuzuschauen.

von Thbaby am 15.08.2022, 22:30



Antwort auf Beitrag von Thbaby

Lass deiner Tochter einfach ihre Windel solange sie die braucht. Die bietet ihr Sicherheit. Irgendwann wird sie die nicht mehr wollen. Mache ich bei meinem Zweiten auch so. Mit 3 Jahren ist er tagsüber trocken geworden. Nur Nachts benötigt er auch mit 4 Jahren noch die Pants. Er schläft einfach zu tief/fest und merkt nicht wann er mal muss. Obwohl wir ihn vorm schlafen gehen und wenn wir ins bett gehen nochmal im Halbschlaf/meist Tiefschlaf aufs Töpfchen setzen und die Pants wechseln müssen. Meist wird er erst wach wenn die Pants ausgelaufen sind und es feucht/kühl wird. Dann wird gewechselt und sauber gemacht. Aber kein Druck, nur der Papa ist da sehr ungeduldig. Laut Schwiegermutter war er mit 2 Jahren völlig trocken, laut seiner älteren Schwester definitiv erst viel später. Den "Mondtip" unserer KiÄ ....ab 18:00Uhr nichts mehr zu trinken geben...... ignoriere ich komplett.

von sunshine59 am 16.08.2022, 08:14



Antwort auf Beitrag von Thbaby

Versuch es mal mit Höschenwindeln. Das hat bei meinem Enkel gut geklappt. Er war ganz stolz das er alleine auf die Toilette gehen könnte. Braucht vielleicht ein bisschen Übung.

von Sonnenblume50 am 17.08.2022, 16:48