Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Progesteron

Thema: Progesteron

Hallo, ich bin nach einer EZS in der SSW 11+6 und nehme 1xtäglich 25mg Protulex und 400mg Cyclogest. Mein Progesteronwert lag an 11+4 bei 16. Heute soll ich alle Medis absetzten und habe Angst vor Blutungen. Meine FA kennt sich da leider nicht aus und verweist mich an die KIWU. Die KIWU sagt dass der Wert ab jetzt egal ist. Stimmt das?

von Sity am 15.05.2024, 18:06



Antwort auf Beitrag von Sity

Da deine Kinderwunsch Praxis damit häufiger zu tun hat, wird es schon stimmen, was sie dir raten…

von Pinguina1 am 15.05.2024, 18:21



Antwort auf Beitrag von Sity

Ab der 12. SSW ist die Plazenta vollständig gebildet und hat ihren Dienst aufgenommen. Dein Baby wird nicht mehr durch den Gelbkörper versorgt. Bei einer IVF I'm Frischversuch wird die Bildung eines funktionstüchtigen Gelbkörpers u.a. durch die Downregulation gestört. Bei einer Kryo und/oder einer EZS wird auf das Wachstum der GMSH gesetzt, was auch die Ausbildung eines Gelbkörpers stört. Deshalb müssen die Gelbkörperhormone Progesteron und Estradiol künstlich gegeben werden. Wie gesagt, der Gelbkörper ernährt den Embryo und erhält die Schwangerschaft nur so lange, bis dir Plazenta das alles übernehmen kann. Danach wird er nicht mehr gebraucht. Du kannst also beruhigt dem Rat der KiWu folgen.

von schroedingerskruemel am 15.05.2024, 19:56



Antwort auf Beitrag von Sity

Ich hatte einen Kryotransfer, bin heute SSW6+0 und habe heute den Herzschlag im Ultraschall sehen dürfen soll noch 2 Wochen Progesteron weiternehmen, dann für 1 Woche um die Hälfte reduzieren, dann absetzen; das wäre dann nach der 9. Woche…

von Pinguina1 am 17.05.2024, 10:12