Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Kontaktaufnahme Lehrer

Thema: Kontaktaufnahme Lehrer

Hey, wie nehmt ihr Kontakt zum Klassenlehrer auf? Bei uns hieß es wir sollen uns per Mail melden, wenn etwas ist, oder auf den AB der Schule sprechen. Im Ausnahmefall dürfen wir dem Lehrer eine WhatsApp schreiben. Wir sind alle per Du. So… nun hat der Lehrer auf keine einzige Mail von mir je geantwortet, oder zurückgerufen. Wenn ich ins HA-Heft schreibe, antwortet er kurz und knapp, ruft aber auch nach mehrmaliger Bitte nicht an. Nun hatte mein Sohn für Mittwoch im HA-Heft stehen, dass sie einen Ausflug machen. Der Lehrer sagte wohl sie brauchen noch Eltern die fahren. Mein Sohn hat gebettelt das ich das mache und ich möchte ihm diesen Gefallen wirklich gerne machen. Da sie den Lehrer morgen aber nicht haben wusste ich nicht wirklich wie ich ihn kontaktieren sollte. Also habe ich heute das aller erste mal eine WhatsApp geschickt. Mache das sonst nie, da ich damit schlechte Erfahrungen mit seiner alten Klassenlehrerin gemacht habe. Ich wusste mir heute nicht anders zu helfen. Er hat es gelesen, aber nicht geantwortet. Ich fühle mich etwas…verunsichert. Was das jetzt falsch von mir? Ich weiß das er mir den Elternvertretern per WhatsApp im regen Kontakt steht und auch mit anderen Eltern viel kommuniziert. So langsam nehme ich es persönlich In der Schule auflauern geht auch nicht, da ich die Geschwister dabei habe. Einmal habe ich es gemacht und bis 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor dem Klassenraum gelauert, aber er kam nicht. P.s. Ich bin keine penetrante Mutter, die ständig irgendwas möchte. Es handelte sich um zwei wichtige Angelegenheiten bzgl seiner ADHS, auf die er nach verschiedenen Kontaktaufnahmeversuchen nicht reagierte.

von Muffin2020 am 18.03.2024, 18:05



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Und für so eine Schule zahlt ihr auch noch Schulgeld weil es eine Privatschule ist???? Also ich habe aktuell drei Grundschüler ( 4/2/1 Klasse) insgesamt 4 Klassen Lehrer weil der Zweitklässler ein Doppel als Klassenleitung hat. Alle Lehrer sind über ihre Mail Adresse erreichbar und antworten wirklich alle zügig ( meist binnen ein paar Stunden) von zwei Lehrern habe ich auch die private Nummer allerdings noch nie benutzt. Ich würde von einer Privatschule etwas mehr Einsatz erwarten Zu deiner Frage letztens im anderen Forum, ja mein Mann kann mich da wahrscheinlich mehr unterstützten als deiner, er ist als Krankenpfleger über 20 Jahre auf einer Station da wird sich gegenseitig geholfen und ernsthaft in der Pflege verliert heute niemand mehr so schnell seinen Job

von misses-cat am 18.03.2024, 19:29



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ja… ich frage mich auch immer wieder ob es die richtige Entscheidung war. Aber meinem Sohn würde es wesentlich schlechter gehen, wenn er wechseln müsste. Und die anderen beiden wollen zu ihm auf die Schule. Außerdem hörte ich, dass die staatliche Schule bei uns noch schlimmer sein soll. Also findest du es auch nicht normal. Das erleichtert mich. Ich frage mich schon die ganze Zeit was mit mir nicht stimmt. Danke, dass sieht bei meinem Mann ganz anders aus. Bei Kindkrank gucken sie alle schief…

von Muffin2020 am 18.03.2024, 19:59



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Nein ich finde das nicht normal, ok unsere Lehrer wissen wenn ich am Wochenende oder in den Ferien eine Email schreibe dann brennt die , Hütte das ist bis jetzt genau einmal vorgekommen da hatte unser damaliger Erstklässler am Sonntag in den Ferien bevor die Schule wieder los ging einen Krampfanfall, da haben wir sowohl seine Lehrerinnen als auch die Klassenlehrerin unserer damaligen 3 Klässlerin davon unterrichtet, alle drei haben sich umgehend gemeldet und waren sehr dankbar für die Info. Ansonsten schreibe ich nie in den Ferien oder am Wochenende. Ja leider ist es in vielen Berufen immer noch so das Väter schief angesehen werden

von misses-cat am 18.03.2024, 20:33



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Sowohl an der GS als auch an der weiterführenden regieren/reagierten die betreffenden Lehrer zügig auf Mails. Ich hab auch nicht oft was, aber wenn es in den 8 Jahren bisher vorkam, dann kam wirklich schnell eine Antwort. Finde das auch unmöglich. Keiner muss mir am WE oder Abend antworten, aber so innerhalb von 2 Werktagen... Und dass man hinterlaufen muss um einen Ausflug zu begleiten... da wird man doch normalerweise mit Kusshand genommen... wirklich unengagiert und unzugänglich. Vielleicht bei der nächsten Mail mal die Schulleitung in cc setzen? Oder generell den Weg über die SL gehen, wenn jegliche Kontaktaufnahme scheitert. Oder übers Sekretariat um Rückruf bitten? Bei Eltern, die wegen jedem Pups ellenlange Mails schreiben, kann man als Lehrer sich auch mal totstellen meine Meinung.

von SanBo am 18.03.2024, 20:58



Antwort auf Beitrag von SanBo

Es gibt seit einem Jahr keine Schulleitung

von Muffin2020 am 19.03.2024, 05:53



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Über Teams. Unsere Schule ist digitalisiert. Klappt super.

von Neverland am 18.03.2024, 21:03



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Hallo! Mailadresse hatten wir von den Lehrern nicht, aber die Handynummer, wo man im Notfall anrufen konnte. Oder man hat direkt in der Schule angerufen. So Dinge wie Begleitung bei Ausflügen wurde von der Elternvertreterin organisiert, da hat nur der Lehrer gesagt, wie viele Begleitpersonen benötigt werden. Oder es wurde ins Elternheft eine Notiz geschrieben. Alles kein Problem.

von mamileinchen85 am 18.03.2024, 21:07



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Hallo, ich empfinde Deine Kontaktversuche als unaufdringlich, die Nicht-Reaktion des Lehrers wenigstens fragwürdig. Ruf doch in der Pause im Sekretariat an und lass Dich durchstellen ins Lehrerzimmer oder lass ihm von dort aus eine Nachricht übermitteln ("Kann ich bitte Herrn XY sprechen - ach, schade, können Sie ihm bitte eine Nachricht ins Fach legen...?"). Ansonsten: Frag nach seiner Sprechstunde und geh da hin. Ich habe durchaus ein Herz für Lehrkräfte, aber das ist wirklich seltsam. Viele Grüße

von Mamamaike am 18.03.2024, 21:24



Antwort auf Beitrag von Mamamaike

Im Sekretariat geht NIE jemand ans Telefon. Da kann man nur was auf dem AB hinterlassen

von Muffin2020 am 19.03.2024, 05:52



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Auch ich halte es, wie die anderen hier, für höchst seltsam. Aber immerhin wirst du ihn beim Ausflug ja kennenlernen :).

von magistra am 19.03.2024, 05:29



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Aufgrund schlechter Erfahrungen nutze ich nur noch 2 Möglichkeiten 1. Anruf bei der Sekretärin 2. Email und die Schulleitung im CC So habe ich immer Zeugen für mein Anliegen und kann anschließend Druck machen, wenn ich keine Antwort bekomme. WhatsApp ist hochgradig illegal/ungeschützt! Das darf keine Schule nutzen.

von kia-ora am 19.03.2024, 07:02



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Guten Morgen Daruber bin ich gestolpert als ich mir deinen Text noch einmal durch gelesen habe, das er im engeren Kontakt mit den Elternvertretern steht, klar ist hier auch so. Selbst die Klassenlehrerin unserer 4 Klässler in die ihre Handynummer nicht raus gibt ( find ich ok sie antwortet ja sehr schnell über Email) ist telefonisch für die Elternvertreter zu erreichen. Aber wenn der Klassenlehrer mit allen Eltern gerne ohne Probleme kommuniziert nur mit dir bzw euch nicht oder nur widerwillig, sorry aber dann scheint der Stand deines Sohnes auch bei dem Lehrer wieder naja zu sein. Ich würde ganz klar auf ein Gespräch bestehen und da Tacheles reden, ich mag auch nicht alle meine Patienten trotzdem arbeite ich professionell und las keinen hinten rüber springen Ich weiß nicht wie bei euch die staatliche Schule ist aber so wie es aussieht ist die private für deinen Sohn auch ne Katastrophe, mit dem Unterschied das ihr dafür noch teuer Schulgeld bezahlen müsst, darüber solltet ihr als Eltern nachdenken und ganz klar, wenn ihr wirklich alle drei Kinder da hinschicken wollt, klar bei der Schule auftreten. Ihr bezahlt für etwas da solltet ihr genau so behandelt werden wir die anderen Eltern und euere Kinder wie die anderen Kinder

von misses-cat am 19.03.2024, 07:36



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ich weiß nicht mit wie vielen Eltern er im guten Kontakt steht. Sicher nicht mit allen. Aber ja, ich habe auch das Gefühl er unterstellt uns unterschwellig irgendwas.

von Muffin2020 am 19.03.2024, 09:38



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Nachdem ich mir jetzt alle Beiträge durchgelesen habe, kann ich dir nur raten dich direkt bei euren Elternsprecher melden und über diesen deinen Vorschlag zur Ausflugsbegleitung an den Lehrer weitergeben lassen. Sollte das klappen, dann könntest du dir den Lehrer bezüglich seiner Kontaktverweigerung ansprechen. Generell würde ich dir empfehlen den Kontakt zum Elternsprecher zu vertiefen, damit du bzw. dein Sohn einen doch wichtigen Fürsprecher gegen den Klassenlehrer habt.

von sunshine59 am 19.03.2024, 07:57



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Der Lehrer wird total gehypt. Ich lasse mir diese Option aber offen. Der Elternsprecher ist der Vater seines besten Freundes.

von Muffin2020 am 19.03.2024, 09:39



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Hallo, ich würde die Schulleitung freundlich anrufen/anmailen und freundlich sagen, dass dieser Lehrer leider für dich auf keinem der üblichen Kommunikationswege erreichbar ist und Absprachen bzw. Telefonate nicht möglich sind. Sie mögen vorschlagen, wie du Probleme künftig mit ihm regeln kannst, wenn er null reagiert. Ein kurzer Satz im Hausaufgabenheft reicht nämlich NICHT aus, um den Anspruch von Eltern auf Austausch mit dem Lehrer bei Problemen zu erfüllen. Das Ding ist, dass Lehrer immer allein agieren und nicht kontrolliert oder gesehen werden. Niemand ist mit in der Klasse. Sie können sich also Allüren oder schlechte Gewohnheiten zulegen, ohne dass das jemand mitbekommt. Der Schulleitung (mit der Bitte um Hilfe) so etwas zu erzählen, ist der einzige Weg, wie der Lehrer eine Korrektur erfahren kann. Deshalb ist es so wichtig, nicht den Mund zu halten, sondern die Leitung um Unterstützung zu bitten. Gerade weil ihr ja Geld bezahlt, musst du schlechten „Service“ und komplettes Ignoriertwerden nicht hinnehmen. Eine private Schule ist ein Dienstleister. Ich weiß, es fällt schwer, sich an die nächsthöhere Instanz zu wenden. Genau von dieser Scheu profitieren Lehrer wie eurer. Willst du das wirklich? Er nimmt dich nicht ernst, sondern will dich erziehen durch seine Nichtreaktion. Und zwar, weil Eltern mit berechtigten Anliegen ihm lästig sind. Du entscheidest, ob er diesen gemütlichen Weg weitergehen und dich lässig vor den Kopf stoßen darf oder nicht. Wir haben das in einem ähnlichen Fall auch schon gemacht. Der Lehrer wurde von der Schulleitung angesprochen, seitdem fluppte die Kommunikation - aber so was von. Es war fast lustig. LG

von Hexhex am 19.03.2024, 08:45



Antwort auf Beitrag von Hexhex

die Lehrer meiner Kinder waren alle, auch schon in der GS, immer super zu erreichen. Signal e mail Handy Schüler/Lern Portal Und nicht nur zu bestimmten Zeiten. LG maxikid

von Maxikid am 19.03.2024, 09:08



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Ich habe etwas Angst davor ein zu großes Thema daraus zu machen. Ich möchte nicht das es in irgendeiner Art auf mein Kind abfärbt oder ich als anstrengende Mutter gelte. Damit kann ich nicht umgehen Ich frage mich halt auch, ob ich bei ihm im Spamordner lande und er meine Mails nicht bekommt.

von Muffin2020 am 19.03.2024, 09:42



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Hallo Muffin, ich finde deine Sorge, jetzt ein „großes Fass aufzumachen“ durchaus berechtigt hinsichtlich deines „verhaltensoriginellen“ Sohnes. Denn du bist wegen des ADHS deines Kleinen auch etwas abhängig von seiner Zusammenarbeit. Aber, eins vorweg: du bist natürlich klar im Recht. Das Verhalten des Lehrers ist ungewöhnlich, seltsam, vielleicht sogar unverschämt. Ich würde also zwar selbstbewusst, aber klug vorgehen. Mein Weg würde zweigleisig sein. Bzgl. des Ausflugs über den Elternvertreter gehen. Und gleichzeitig persönlich im Sekretariat vorsprechen und einen Gesprächstermin mit dem Lehrer vereinbaren, bei dem ich dann freundlich formulieren würde, dass ich mir mehr Zusammenarbeit mit ihm zum Wohle deines Sohnes (und zur Entlastung aller Beteiligten) wünschen würde. Die für den Ausflug wichtigen ADHS-Besonderheiten kannst du vielleicht in einem Brief formulieren, den du im Sekretariat an ihn abgibst? Liebe Grüße Dezemberbaby

von Dezemberbaby2012 am 19.03.2024, 12:54



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ich teile deine Erfahrung. Lehrer waren faktisch nur über die Zettelwirtschaft erreichbar. Die Kommunikation hat nicht funktioniert. Frag den Lehrer beim nächsten Treffen, was sein präferierter Kontaktweg ist. Vielleicht bekommst du eine brauchbare Antwort. Die Lehrer und die Schulleitung haben mich gehasst, das hat es nicht leicht gemacht.

von Pamo am 19.03.2024, 17:32