Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Verhütung nach einem KS

Thema: Verhütung nach einem KS

Hallo zusammen :) Ich habe vor einer Woche per Not-Kaiserschnitt mein zweites Kind bekommen. Die erste Geburt war spontan entbunden. Jetzt wurde mir gesagt das es empfehlenswert ist die ersten 12 Monate nicht schwanger zu werden nach einem KS. Und ich muss ehrlich sagen das ich garkein Fan von irgendwelchen Verhütungsmethoden bin außer Kondomen. Mein Mann und ich haben bis jetzt immer nur mit Kondomen verhütet. Jetzt mache ich mir aber sorgen ob das Kondom doch nicht sicher genug ist für diese 12 Monate.. Wie verhütet ihr das erste Jahr nach einem KS? Würdet ihr nur mit Kondom verhüten in den ersten 12 Monaten? Wie ist das mit anderen Verhütungsmitteln in der Stillzeit ? Hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt und am Freitag einen Termin beim Frauenarzt. Bin aber sehr ungeduldig und wollte mal eure Erfahrungen hören. Ich freue mich auf eure Antworten:)

von septemberbabyboy am 17.04.2024, 19:46



Antwort auf Beitrag von septemberbabyboy

Wir haben Jahre lang nur mit Kondom verhütet. Wieso sollte das nicht gehen? Jede Verhütung ist nur dann sicher, wenn man sie richtig anwendet. Heißt die Pille muss man täglich nehmen, die Minipille in einem sehr engen Zeitfenster und das Kondom rechtzeitig anziehen, kein Öl als Gleitmittel etc. Bei euch scheint es ja auch immer funktioniert zu haben. Was sollte sich das jetzt ändern? Wenn was richtig schief laufen sollte (vergessen, abgelaufen, kaputt …), gäb es im Zweifel auch noch die Pille danach.

von BabyBoy20 am 18.04.2024, 07:08



Antwort auf Beitrag von septemberbabyboy

Wir haben 10 Monate mit Kondomen verhütet und dann nicht mehr - zack, war kind 2 unterwegs

von ml1820 am 20.04.2024, 23:35