Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Schmerzen nach sieben Wochen

Thema: Schmerzen nach sieben Wochen

Hallo ihr Lieben ! Ich bitte hier mal um einschlägige Erfahrungen bezüglich Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Ich bin jetzt 7 Wochen nach KS und die Schmerzen sind noch da. Es ging bis zur 5 Woche stetig besser aber ich hatte einen deutlich tauben Bauch. Danach begann es, überhalb und unterhalb der Narbe, insbesondere bei Berührung, zu brennen, zeitgleich zieht, drückt, sticht und brennt es noch innerlich, insbesondere an den Narbenröndern, auch manchmal in Ruhe. Bei der Abschlussuntersuchung letzte Woche war abee alles bestens. Das alles geht ohne Schmerzmittel auszuhalten aber es irritiert mich. Ich dachte irgendwie, nach drei Wochen wäre der Spuk vorbei. Wie war das bei euch ? Wann wart ihr komplett schmerz,- und missempfindungsfrei ? LG !

von Gemma2024 am 06.04.2024, 20:30



Antwort auf Beitrag von Gemma2024

Moin Gemma, Bei meinem ersten KS vor 7 Jahren hatte ich bis zu 5 Monate danach noch Beschwerden (vor allem eine Art schmerzhaftes Ziehen rechte Seite an der Narbe). Taub ist/war es die ganze Zeit. Wurde zwar mit den Jahren immer ein bisschen besser aber oberhalb der Narbe ist ein taubes Gebiet. KS 2 war vor knapp 5 Wochen, schmerztechnisch ganz anders! Ich fühle mich aktuell fitter und schmerzfreier als bei KS1 nach den 5 Monaten. Kann also ganz unterschiedlich sein, gib dir Zeit und Geduld zum Heilen. In meinem ersten Rückbildungskurs dams war ne junge Übermutti, die ja schon 6 Wochen nach KS alle Übungen ohne Schmerzen schaffte und meinte dann zu mir ich würde mich anstellen... Jeder braucht unterschiedlich lange für die Heilung! Lass dir nichts anderes einreden

von Nähmami am 07.04.2024, 22:38



Antwort auf Beitrag von Gemma2024

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich bin mir sicher, dass es einige Wochen wehtat. Mein Bauch war ein halbes Jahr taub und auch jetzt nach 15 Monaten kitzelt die Narbe manchmal unangenehm.

von Maschendrahtzaun am 07.04.2024, 23:42



Antwort auf Beitrag von Maschendrahtzaun

Hey ihr lieben Beiden und vielen Dank für eure Antworten - und euch noch herzlichen Glückwunsch zu euren Mäusen!! Ja ich hatte auch schon einen KS vor dem jetzigen - da meine ich mich an drei, vier Wochen Schmerzen und kaum Missempfindungen erinnern zu können - aber vielleicht trügt die Erinnerung weil wir damals alles in Kopf hatten außer ob ich nun Schmerzen habe oder nicht. Hattet ihr auch so ein Brennen auf der Haut ? Ist um die Narbe rum bis zum Bauchnabel und runter bis auf den Oberschenkel als ob die Haut wundgerieben ist.

von Gemma2024 am 08.04.2024, 12:02



Antwort auf Beitrag von Gemma2024

Hallo, da muss man schon unterscheiden: Die tauben Bereiche und die Schmerzen sind zweierlei. Ursache für die gefühllosen Bereiche sind ja durchschnittene Nerven. Diese erholen sich nur zum Teil wieder, und das geht sehr langsam. Es dauert etwa ein Jahr. Nach diesem Jahr ist der Endzustand erreicht, das heißt, was dann noch taub ist, bleibt taub. Das ist ein schmaler Streifen ober- und unterhalb der Narbe, in dem das Gefühl bei den meisten Frauen nicht mehr zurückkommt, das ist bei mir (zwei KS) auch so. Die Schmerzen sind offenbar ein bisschen Glückssache und hängen vielleicht auch vom Geschick des operierenden Arztes ab. Ich selbst war jeweils zwei Wochen nach der OP komplett schmerzfrei, außer wenn ich die Bauchmuskeln stärker angespannt habe. Aber ich kenne auch Freundinnen, bei denen das deutlich länger gedauert hat. Man muss ja bedenken, dass man nicht nur eine äußere Narbe hat. Sondern es werden beim KS sieben Gewebeschichten durchschnitten und wieder vernäht (Gebärmutterwand, Muskulatur, Fettgewebe, Bauchdecke, Bindegewebe usw.), und das kann man natürlich auch spüren hinterher. Wichtig ist, dass du die inneren Narben schonst, also auf keinen Fall schwer hebst. Nicht das Baby im Maxi Cosy, keine Wäschekörbe, Getränkekästen usw. Sonst entstehen entlang der strammen Nähte Mikrorisse, und die machen oft lange Beschwerden. Auch Bauchmuskeltraining bei der Rückbildungsgymnastik ist noch nicht erlaubt, das geht nur bei Spontangebärenden. Nach KS sollte man vier Monate den Bauch schonen. LG

von Jorinde17 am 09.04.2024, 18:04



Antwort auf Beitrag von Gemma2024

Der Bereich um die Narbe herum ist bei mir nach 10 Jahren immer noch taub, das wird - so befürchte ich - auch nie wieder weggehen. Dazu kommt ein sehr unangenehmes Ziepen, wenn der Hosenbund zu eng ist (ich bin sehr schlank). Schmerzen würde ich das jetzt nicht nennen, aber seeeeehr störend und unangenehm.

von sunshine-24 am 12.04.2024, 15:33



Antwort auf Beitrag von sunshine-24

Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht liest du es ja noch... Bin aktuell knapp 10 Wochen nach meinem 2. KS. Meine Hebamme meinte, wenn die Taubheit zurück geht und quasi wieder Leben in den Bereich kommt, kann es zu so einem brennenden Gefühl kommen - vielleicht ist es also bei dir ein Zeichen, dass da was heilt, wie es soll. Kann wohl alles von ein paar Wochen über mehrere Monate dauern mit der Taubheit oder manchmal auch gar nicht ganz verschwinden... Ansonsten kann ich nur sagen, nach meinem 1. KS habe ich recht lange gebraucht, bis ich wieder fit war, es tat nicht wirklich weh, aber war irgendwie unangenehm und empfindlich. Die Narbe an sich ist aber sehr gut verheilt u d nichts war taub. Jetzt nach dem 2. KS war ich viiiiel schneller wieder fit, dafür ist diesmal ein gut 10 cm breiter Streifen oberhalb der Narbe taub. Ich hoffe, das verschwindet bald wieder, aber wenn nicht, ist es auch nicht sooo tragisch... Bin gespannt.

von Carrabea am 24.04.2024, 17:59



Antwort auf Beitrag von Carrabea

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) ja die Taubheit stresst mich gar nicht so - es ist dieses Wundsein/Brennen, was mich wahnsinnig macht. Das ist auch leider noch nicht nennenswert besser geworden ...aber wenn deine Hebamme da von normal spricht, ist das schonmal beruhigend.

von Gemma2024 am 26.04.2024, 14:42