Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2024

Ultraschall wie oft

Thema: Ultraschall wie oft

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr bei jeder Untersuchung ein Ultraschall bekommt wie ich. Meine Bekannte soll wohl dazu zahlen. Aber wenn der Arzt nicht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall macht, wie stellt man denn dann fest ob alles ok beim Baby ist?

von Xona-bonbona am 02.05.2024, 23:45



Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

Hallo, Eigentlich sind nur drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen. Bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung wird normalerweise kein Ultraschall gemacht. Man versucht das Baby mit so wenig Strahlung wie möglich zu belasten, da man bisher nicht weiß ob es vielleicht doch irgendwie schädlich sein könnte. Wenn du aber Probleme hast wie ne Blutung oder wenn du eine Risikoschwangerschaft hast, wird natürlich öfter geschaut ob es dem Baby gut geht. So habe ich es jedenfalls verstanden.

von Auri37 am 03.05.2024, 08:18



Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

In meiner jetzigen Schwangerschaft mit Zwillingen wird jedes Mal geschallt (Risikoschwangerschaft), aber auch in meiner ersten Schwangerschaft, die völlig problemlos verlief, wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht . Finde die ständigen Arzttermine eh schon „nervig“, da wär es noch frustrierender, wenn man ohne Ultraschall wieder gehen darf - bin froh, dass meine Ärztin das scheinbar vor der KK rechtfertigen kann bzw. konnte.

von Niniel88 am 03.05.2024, 08:46



Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

Soweit ich weiß ist dieses Babykino gegen Zuzahlung ja mittlerweile gesetzlich verboten. Der Arzt entscheidet, ob ein Ultraschall notwendig ist und darf ihn mit Begründung durchführen. Dazu zählt aber z.B. ob alles gut ist. Bei meinen Großen konnte ich damals auch zahlen und hatte viele tolle Fotos. Jetzt schallt der FA bei jeder Vorsorge kurz und prüft, ob das Baby gut entwickelt ist. Nicht mehr so ausführlich wie damals. Aber es gibt immer wenigstens ein Foto.

von Moppi02 am 03.05.2024, 10:06



Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

Hey, Mein Frauenarzt macht auch jedes mal Ultraschall, liegt aber wohl daran, dass ich privat versichert bin und meine KK das problemlos zahlt. Auf der einen Seite finde ich es beruhigend, weil man bei den Terminen dann wenigstens kurz gesehen hat, dass alles in Ordnung ist und das Herzchen schlägt. Auf der anderen Seite wäre es bestimmt nicht unbedingt notwendig, so oft zu schallen.

von Anniii92 am 04.05.2024, 11:36



Antwort auf Beitrag von Xona-bonbona

Ich hab eine Risikoschwangerschaft und bekomme jedes mal Ultraschall, würde es auch garnicht aushalten so lange zu warten und würde ansonsten wahrscheinlich die zusätzlichen bezahlen(für die nicht-Risiko Schwangerschaft sind normalerweise 3Ultraschall vorgesehen)

von Mirabla am 05.05.2024, 17:06