Sprachentwicklung 2½jähriger

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Sprachentwicklung 2½jähriger

Hallo, mein Sohn wird am 1. 6 2½ Jahre,er hat erst letztes Jahr im April richtig angefangen zu sprechen davor könnte er nur einzelne wörte wie Mama oder Papa. Seitdem hat er sich sprachlich Recht gut entwickelt,finde ich jedenfalls. Nun ist uns aber aufgefallen das er bei manchen Wörtern die Buchstaben nicht aussprechen kann oder will. So sagt er zum Beispiel statt blau -gau, bei gelb sagt er belb, statt los sagt er sos usw. Es ist aber nicht so daß er die Buchstaben wie das B oder auch das L nicht kann. Bei Bär sagt er Bär und kommt das L zum Beispiel in dem Wort gelb vor dann nennt er das L auch. Woran kann es liegen das er bei manchen Wörtern die Buchstaben richtig nennt und bei anderen wieder nicht? Oder ist das normal?   Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 13.05.2024, 17:11

Antwort auf: Sprachentwicklung 2½jähriger

Hallo Julienmami, dass Kinder Laute nicht gleich in allen Positionen bilden können ist total normal. "Blau" beginnt mit einer Konsonantenverbindung B + L. Diese sind immer schwieriger zu artikulieren & ihr Sohn hat damit noch etwas Zeit. Viele Grüße & alles Gute Leonie Franz

von Leonie Franz am 14.05.2024