Frage: Schlafrhythmus

Liebe Frau Dotzauer,  unser Baby ist jetzt 8 Monate alt. Ich bin leider sehr unsicher und habe große Probleme mit Umstellungen und Angst davor etwas falsch zu machen. Ihre Expertise und der individuelle Rat gebeben mir mehr Sicherheit. Daher wende ich mich noch einmal an Sie.  Die Kleine schläft gerade noch 3x tagsüber. 9.00 - 9.30 Uhr 1. Schläfchen  12.15-13.45 Uhr 2. Schläfchen  16.40-17.10 Uhr 3. Schläfchen  20.00-6.30 Uhr nachts Die Länge der Schläfchen ist eigentlich immer etwa gleich. Mittlerweile wecke ich sie vom Mittagsschlaf 13.45 Uhr, weil das 3. Schläfchen sonst zu spät wird.  Das 3. Schläfchen ist nur noch im Wagen möglich, da es schwer fällt zur Ruhe zu kommen. Auch hier wecke ich sie spätestens 17.10 Uhr.  Seit gut einer Woche braucht sie zum Nachtschlaf länger zum Einschlafen, obwohl die Abendroutine sich seit dem 4. Monat nicht geändert hat. Sonst habe ich sie dann um 19.45 Uhr hingelegt und um 20.00 Uhr hat sie spätestens geschlafen Jetzt wird es eher 20.15 Uhr. Sie erscheint mir aber müde. Doch wenn ich sie ins Bett lege, dreht sie sich und spielt noch vergnügt mit dem Nuckel. Alles ohne Weinen oder Protest gegen das Bettchen.  Ich bin unsicher, ob sie zu müde oder nicht müde genug ist. Ist es an der Zeit, den 3. Tagschlaf entfallen zu lassen? Ist es eine solche Umstellung zumutbar? Wenn wir einmal damit angefangen haben, ist es dann besser konsequent dabei zu bleiben? Ich würde dann nur noch ein drittes Schläfchen anbieten, wenn sie einmal außergewöhnlich früh aufgestanden ist oder? Vielen Dank

von Abc-123 am 01.05.2024, 06:42

Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo und Grüß Gott! Vielen Dank für Ihre Wertschätzung. Ich möchte Ihnen gerne genau auf alle Fragen antworten, denn bestimmt hilft es vielen in dieser Situation. Der 8. Monat ist ein Monat der Veränderung in vielerlei Hinsicht. Bzgl des Schlafens heißt das meist Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen. Das Baby ist älter und reifer geworden und kann schon ein wenig länger wachbleiben, sodass aus den 3 Schläfchen automatisch 2 werden. Sie haben es ja selber beschrieben, 1. dass wecken notwendig wird, da sonst abends kein Einschlafen möglich ist  2. das dritte Schläfchen gar nicht mehr so leicht zu bewerkstelligen ist (nur noch im Kinderwagen) Daran sehen Sie dass Veränderung ansteht. Also keine Angst vor Veränderung, sondern mit der kindlichen Weiterentwicklung schritthalten. D.h. sie verlängern die Wachzeiten und es werden 2 Schläfchen, sinnvoll auf den Tag verteilt angeboten. Also nicht einfach das 3. Schläfchen weglassen! Sondern das Mittagsschläfchen auf den Nachmittag verschieben. Mit Wachzeiten ca 3 - ca 31/2 - 4 Std. Diese Zeiten passen für 9 Monate alte super. Es kann sein das es bei 8 Monate alten noch etwas zäh wird, aber so ist es im Übergang. Da komme ich zu Ihrer Frage, ob das dann auf einmal umgesetzt werden soll mit Konsequenz? Nein! sondern so wie es kommt, da ist ihr Gefühl total richtig. An einem Tag an dem Ihr Kind ganz früh aufwacht, macht es noch 3 Schläfchen. An einem Tag, an dem es später erwacht, gelingen sicher 2 Schläfchen. Die Umstellung kann auch 2-3 Wochen dauern und dann ist es 9 Monate und es klappt gut mit den 2 Schläfchen. einen schönen Feiertag und herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 01.05.2024