Frage: Schlafenszeiten 3 jähriger

Guten Tag :)  wie oben beschrieben geht es um meinen fast  3 jährigen, der momentan mit dem schlafen wirklich wieder echt anstrengend ist.  er schläft zwar sofort ein und es gibt auch nachts ( toi toi toi) keine Probleme, aber er steht einfach schon so früh auf und schafft es seit 3-4 wochen nur noch mit schlechter laune bis 12uhr auszuhalten.  er geht 19:30 ins Bett und steht 6uhr auf. Ihn später hinzulegen zb um 20 uhr ändert auch nichts an der aufstehzeit. Mittags schläft er 1-1undhalb stunden. Sehr selten ist es geworden , das er bei mir im Bett in der früh nochmal einschläft. Ich weiß wirklich nicht was das schon wieder sein kann und was wir ändern könnten... ohne Mittagsschlaf würde er es glaub ich noch nicht aushalten. 😣  Wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

von Sarah96. am 01.05.2024, 11:57

Antwort auf: Schlafenszeiten 3 jähriger

Guten Tag, also das ist ein völlig normales Schlafverhalten für einen Dreijährigen. Als Nachtschlaf können Sie maximal 10,5 -11 Std erwarten, wenn er noch 1-1,5 Std. Mittagsschlaf macht. Also 19.30 -6.00 Uhr und 1,5 Std Mittagsschlaf ist völlig normal. Ich würde derzeit gar nichts verändern, da Sie deutlich beschreiben, dass er den Mittagsschlaf noch braucht. Später wird aus dem Mittagschlaf optimalerweise eine Mittagsruhe (guter Tip!) und er kann dann den fehlenden Tagschlaf an die Nacht dranhängen zB 19.30 -7.30 Uhr das ist so ziemlich die einzige Zeit, wo die Kinder mal wirklich 12 Std. schlafen. (Sonst sind es eher 10,5-11 Std. Nachtschlaf) Es gibt durch die Entwicklung immer wieder Veränderungen und ich hab schon gelesen, dass er vormittags schlechter Laune ist, daher gehe ich davon aus, dass er bis vor kurzem morgens wahrscheinlich länger geschlafen hat, aber ich rate Ihnen sich nicht groß zu stressen, ihn am Vormittag gut zu beschäftigen, den Mittagschlaf nicht zu lange werden zulassen, abends wie gewohnt ins Bett zu bringen und das 6 Uhr -Erwachen zu akzeptieren. Sie können ja probleren nicht gleich aufzustehen, sondern gemeinsam noch "auszubacken"... so wie Sie es eh schon machen.... Alles Gute und Herzliche Grüße Daniela Dotzauer

von Dr. Dotzauer am 01.05.2024