Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Mietwagen für Balkan-Trip

Thema: Mietwagen für Balkan-Trip

Aus verschiedenen Gründen sind wir dieses Jahr sehr spät dran mit der Urlaubsplanung, haben aber nun vor, einen Roadtrip durchs südliche Bosnien sowie Teile von Montenegro zu machen. Stand schon lange auf der Wunschliste. Wir wollen eigentlich mit dem Auto anreisen (mit Zwischenstopps, versteht sich). Allerdings eignet sich unser eigener Liebhaber-Youngtimer nicht für die lange Fahrt und am liebsten würden wir direkt in Deutschland einen Mietwagen nehmen. Anscheinend stehen aber beide Länder bei den gängigen Anbietern auf der schwarzen Liste. Kennt jemand zufällig eine Autovermietung, bei der das anders ist? Ich vermute da gibt es keine, aber eine Frage ist es wert. Und Reise- / Geheimtipps sind natürlich auch willkommen .

von Cpt_Elli am 30.04.2024, 18:19



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

huhu habt Ihr mal beim ADAC nachgefragt, die arbeiten ja mit Mietwagenanbietern zusammen ... Runterfliegen und dann ein Mietwagen ist eher nicht Euer Plan ?

von Ellert am 01.05.2024, 10:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke dir. Die ADAC-Anbieter und den ADAC selbst habe ich abtelefoniert. Fliegen ginge theoretisch, Kosten vs. Zeitersparnis stehen aber nicht im Verhältnis. Alternative wäre der Nachtzug nach Zagreb, da gibt es aber zum Wunschtermin nur noch Sitzplätze. In Kroatien oder Slowenien Mietwagen aufnehmen und dann nach Bosnien und Montenegro wäre kein Problem, das habe ich schon erfragt. Vielleicht muss bis dort doch unsere Familienkutsche herhalten.

von Cpt_Elli am 01.05.2024, 10:54



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Ich denke dann würde ich den Zug nehmen und dann unten das Auto anmieten. Wenn der ADAC schon keine Idee hat wird es schwierig Dann eben die Sitzplätze nehmen oder den Termin ändern ?

von Ellert am 01.05.2024, 11:56



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Mit Autofahren als Touri in Bosnien wäre ich vorsichtig. Die fischen ‚Fremdländer’ nämlich gerne unmotiviert aus dem Verkehr, verlangen eine Geldstrafe wegen irgendwas, die dann nur an speziellen Stellen eingezahlt werden kann, die nur zu bestimmten Zeiten offen haben. Vorzugsweise nachts und an Feiertagen. Da steht man dann und wartet, bis die wieder öffnen. Wird seinen Grund haben, warum seriöse Autovermietungen dort schwer zu finden sind.

von Zwergenalarm am 01.05.2024, 10:47



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

in manchenist halt Willkür schon ein Thema und man hat kaum was dagegen in der Hand

von Ellert am 01.05.2024, 11:58



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Car-Sharing wäre vielleicht eine Alternative. Statt-Auto scheint auch die Balkan Länder zu erlauben

von kevome* am 01.05.2024, 20:09



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Mein Sohn war letztes Jahr mit dem (eigenen) Auto in Montenegro, durch Bosnien ist er aber nicht gefahren. Er fand die Reise toll, aber die Autofahrt in Montenegro sehr stressig, weil sich dort anscheinend niemand an irgendwelche Verkehrsregeln hält. Falls ihr noch eine Unterkunft sucht - er fand diese hier, in der Nähe von Virpazar, ganz toll: https://cermeniza.me/

von Salkinila am 02.05.2024, 10:11