Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Apfelessig für die Gesundheit

Thema: Apfelessig für die Gesundheit

Beim googlen lese ich öfters , dass Apfelessig für viele Organe gut sein soll. 1 .Wie viel Essig macht ihr in ein Glas Wasser? 2. Wie oft am Tag ? 3. Und wann am Tag trinkt ihr es? 4. Welchen habt ihr? 1. Bis jetzt immer 1 Teelöffel auf 250ml Wasser. 2. 1x 3. 30 min. vor dem Frühstück 4. Alnatura trüb. Im Netz stehen manchmal nur 1 Teelöffel bis zu 2 Esslöffel pro Glas, darum meine Frage.

von Bosna am 16.04.2024, 14:10



Antwort auf Beitrag von Bosna

Ich kenne das eigentlich nur als Mittel, um Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Dafür braucht es aber nicht unbedingt Apfelessig, es ist die Essigsäure, die das bewirkt. Apfelessig schmeckt nur wahrscheinlich erträglicher. Das ist aber vor allem bei Insulinresistenz und Prädiabetes wichtig, weiß nicht, ob du darunter leidest. Wenn du den Apfelessig in ein warmes Glas Wasser tust und das 30 min. vor dem Frühstück trinkst, dann hast du wahrscheinlich den Effekt, dass die Verdauung in Gang gesetzt wird und du aufs Klo kannst (fallst du damit Probleme hast). Denselben Effekt erreichst du aber auch nur mit warmem Wasser. Die sonstige gesundheitliche Wirkung von Apfelessig dürfte gleich null sein, da ist ja nix drin, was der Körper an wichtigen Stoffen gebrauchen könnte. Stark verdünnen solltest du ihn sowieso deinen Zähnen zuliebe, denn die greift die Säure an. Ich glaube, das ist ein Hype wie viele von diesen Superfood-Hypes.

von Dots am 16.04.2024, 18:12



Antwort auf Beitrag von Dots

Da hast du wahrscheinlich recht. Man möchte halt daran glauben, dass er hilft. In Apfelessig sollen ja Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe etc. drin sein. Aber bei einem Teelöffel am Tag ist es wahrscheinlich fraglich obs was hilft. Ich hab Probleme mit der Blase und auch dafür soll er helfen.

von Bosna am 16.04.2024, 18:57



Antwort auf Beitrag von Bosna

Ja, du Liebe, ich habe im Forum für Frauengesundheit gelesen, dass du damit zu tun hast, neben Zahnschmerzen finde ich die Schmerzen bei Blasenentzündungen das Unangenehmste, was frau haben kann. Ich denke aber auch, dass durch die Vergärung nicht mehr so viel an Vitaminen im Apfelessig drin ist, und Mineralstoffe bei einem Teelöffel pro Tag wahrscheinlich auch sehr wenig. Wenn du Mannose, Antibiotika und ständig viel trinken durch hast, würde ich es aber auch eher mal mit Cranberry-Saft versuchen, zu dem dir ja jemand geraten hatte. Der ist aber auch höllisch sauer und nicht gut für die Zähne, da würde ich mit den Ärzten besprechen, ob du den lieber direkt vor dem Essen einnimmst, damit der Speichel das wieder ausgleicht. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass bei deinem Termin (der ist doch bald?) auch über eine mögliche Lösung nachgedacht und sie gefunden wird.

von Dots am 17.04.2024, 08:25



Antwort auf Beitrag von Dots

Edit: Gerade noch mal nachgelesen, das wusste ich nicht: Cranberrysaft tötet wohl auch Karies- und Parodontosebakterien ab ;-)

von Dots am 17.04.2024, 08:41



Antwort auf Beitrag von Bosna

Ich trinke täglich morgens nüchtern 300ml Wasser mit 1 Eßlöffel Apfelessig. Wir haben einen Bio-Apfelessig naturtrüb. LG K

von Loonis am 23.04.2024, 16:04



Antwort auf Beitrag von Loonis

Danke dir. Ich hab jetzt wieder reduziert. Ich bekomme Durchfall davon.

von Bosna am 23.04.2024, 16:56