Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Haare schneiden Kind 2,5 Jahre nicht möglich

Thema: Haare schneiden Kind 2,5 Jahre nicht möglich

Hallo zusammen, Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn 2,5 Jahre lässt sich seit ca einem halben Jahr nicht mehr die Haare schneiden, vorher ging es ohne Probleme beim Friseur ( mit Handy bespaßung) , aber nun ist nichts mehr zu machen. Er weigert sich mit Händen und Füßen, egal was wir anbieten, ob es eine Frau ist oder ein Mann , oder ob wir selbst es zuhause versuchen, egal on Schere oder Maschine. Das letzte mal haben wir ihn einfach festgehalten und so gut es geht mit der Maschine die Haare geschnitten, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Habt ihr Tipps? Er hat sogar Papa dabei zugesehen wie Papa die Haare geschnitten bekommen hat, ich erzähle ihm von seinem Kiga Freund, dass diese auch zum Friseur gehen.....:( Versucht haben wir als Ablenkung: Handy, TV, Tablet, Süßigkeiten, lieblings Spielzeug und Buch .. ... LG Sandra

von Sandri91 am 12.05.2024, 09:34



Antwort auf Beitrag von Sandri91

Ich würde es einfach lassen, wenn es gerade gar nicht geht. Kenne viele kleine Jungs mit längeren Haaren und finde es niedlich. In einem halben Jahr sieht es vielleicht schon wieder anders aus. Bei meinem Sohn waren wir wegen Corona erst mit 2,5 das erste Mal beim Friseur und er hat es gerade so durchgehalten und am Ende auch richtig geweint. Das war aber jedes Mal ein bisschen besser und jetzt mit knapp 6 ist er total entspannt dabei.

von JoMiNa am 12.05.2024, 10:09



Antwort auf Beitrag von JoMiNa

Danke für deine Antwort (: Ich denke auch, dass es auf lange Haare hinaus laufen wird. Finde ich auch absolut nicht schlimm, allerdings ist der Übergang eine Katastrophe, er hat die Seiten immer auf 3mm runter gehabt und oben drauf dann lang.

von Sandri91 am 12.05.2024, 12:10



Antwort auf Beitrag von Sandri91

Ich schneide die Haare zuhause selbst. Samstag morgen vorne mit Film. Pause. Nachmittags, wenn ich hinten bin, gibt es vorne ein Eis. Sonntag morgen andere Seite vorne. Die nächste Tage kleine Korrekturen, um die Ohren… Sieht dann ein paar Tage gerupft aus. Aber Haare über den Augen mag Kind selbst auch nicht Wenn ich Glück habe, komme ich inzwischen mit einmal fast rum. Es gibt bei uns aber auch wirklich nur zum Friseur Dampflokvideos. Die liebt er Vor der Maschine hat er Angst.

von BabyBoy20 am 12.05.2024, 11:30



Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Danke für deine Antwort (: Das freut mich, dass ihr eine Lösung habt (: Aber auch das ist bri uns nicht möglich ):

von Sandri91 am 12.05.2024, 12:49



Antwort auf Beitrag von Sandri91

Hallo du, ist dein Sohn schon trocken bzw macht er groß in die Toilette? Habe mal gelesen, dass es aus psychologischer Sicht für so kleine Kinder ein großes Problem darstellt, was von sich herzugeben, das zu ihrem eigenen Körper gehört. Deshalb braucht es auch seine Zeit, bis Kinder mit anderen teilen können oder sich vom Kacka verabschieden können, der in der Toilette verschwindet. Deswegen denke ich, dass du mit Druck oder sämtlichem Austricksen nur noch mehr das Gegenteil erreichst und er sich noch mehr verweigert. Vielleicht braucht er jetzt auch einfach ein halbes Jahr. Das macht ungefähr 6cm Haare und das wäre doch dann ein süser Wuschelkopf. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mein Kind dazu nicht zwingen würde. Lass ihm seine Haare. Die Kleinen haben so ein süßes Gesichtchen, dass es doch egal ist, welche Frise da drauf sitzt.

von Raupenmama am 12.05.2024, 13:21



Antwort auf Beitrag von Raupenmama

Danke für deine Antwort (: Nein, er macht noch keine Anstalten in die Richtung. Aber hört sich interessant an (: Zwingen möchte ich ihn auch nicht. Zehennägel schneiden ging bis vor kurzer Zeit auch noch nicht. Ich mag echt gerne kurze Haare an ihm< 3 da muss ich wohl erstmal durch :D

von Sandri91 am 12.05.2024, 19:24



Antwort auf Beitrag von Sandri91

Mein Kleiner 2J 4M bekommt die Haare nach dem Abendessen geschnitten, wenn er ohnehin noch auf dem TrippTrapp sitzt. Er spielt dann satt und zufrieden mit Duplo oder seinen kleinen Autos. Bisher läuft das (bis auf meine schlechten Schneidekünste ) gut.

von Mome am 12.05.2024, 15:07



Antwort auf Beitrag von Mome

Danke für deine Antwort (: Schön das ihr einen Weg gefunden habt

von Sandri91 am 12.05.2024, 19:27



Antwort auf Beitrag von Sandri91

Einfach wachsen lassen ist keine Option? Das Kind mit Festhalten zum Haarschnitt zwingen, das muss doch nicht sein.

von die_ente_macht_nagnag am 12.05.2024, 15:26



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Danke für deine Antwort (: Ich möchte ihn auch gar nicht zwingen (; Ich mag die kurzen Haare so sehr an ihm, aber erstmal muss ich wohl da durch :D

von Sandri91 am 12.05.2024, 19:29



Antwort auf Beitrag von Sandri91

Über Friseur ist auf dem Rückweg von der Krippe. Ich bin bestimmt 3 mal reingegangen und habe Junior zum Haare schneiden auf meinen Schoß gesetzt. Erst beim dritten Mal hat’s geklappt. Er hat erst große Tränen vergossen, aber als der Friseur den ersten Schnitt gemacht hat, war plötzlich Ruhe und er hat es über sich ergehen lassen. Zwei Monate später war’s dann kein ganz so großes Problem. Das ganze geht natürlich nur, weil der Friseur uns ohne Termin dran nimmt und sehr geduldig ist. Ich wollte einfach, den richtigen Moment abpassen. Zumal die Tagesform ja sehr unterschiedlich sein kann. Er hat dann ja auch lange erstmal beobachtet, mit dem Fön und den Bürsten gespielt und sich an die Umgebung gewöhnt.

von Bero2022 am 12.05.2024, 20:06



Antwort auf Beitrag von Sandri91

Unser Sohn wolte erstmal auch keiem Haare schneiden, er hat immer gesagt da wird einem in die Ohren geschnitten.. keien Ahnung woher er das hatte Mit seiner Grossmutter ist er dann aber zu deren Friseur und geht seither jeweils dort… ich würde es auch nicht unterZewng amchen, dann gibt es eine Haarklmer damit nichts ins Auge kommt und fertig

von mena00 am 12.05.2024, 20:08



Antwort auf Beitrag von Sandri91

hier ist das thema auch von anfang an katastrophe. maschine geht gar nicht, hat er panische angst vor. mit der schere haben es schon 2 friseure probiert, an den seiten ging es, oben auch nicht wirklich. ich hab dann mit ihm gebadet und zwar so, dass er in die selbe richtung wie ich guckt. zwischendrin hab ich dann immer schnell oben eine strähne abgeschnitten. habs erst nur mit den fingern angetäuscht. zwischendurch hat es dann auch der papa öfter mit tablet im hochstuhl hinbekommen, aber seit kurzem stößt das auch auf protest. da es ja nur ne optik sache und keine impfung oder so ist, zwingen wir ihn nicht. jetzt lässt er halt wachsen. ich setzte auf den sommer und dass es ihn dann stört, weil er sehr dicke haare hat und man so heftig schwitzt.

von Rachelffm am 13.05.2024, 00:43



Antwort auf Beitrag von Sandri91

Mein Sohn 2.10 Jahre lässt sich gar keine Haare beim Frisör schneiden. Wir haben es einmal versucht und es war so ein Schock für ihn, dass er Nacht am schreien war und sich an Haare gehalten hat und nein gesagt hat. Obwohl Versuch hat nur 2 min gewartet und wir haben sofort abgebrochen. Wir haben es gelassen und ich schneide ihn selber unter Dusche, wo er mit Wasser spielt. Ja es ist nicht perfekt, aber ich tue meinem Kind das nicht nochmal an. Ich habe gelesen, dass es ein psychisches Problem ist, weil Kinder die Haare auch als Körperteil akzeptieren und deren es „weh“ tun kann wenn die Haare abgeschnitten werden.

von natalie_92 am 13.05.2024, 21:37