Kigakids

Forum Kigakids

Kind hat in der Kita alles mit Kot vollgeschmiert

Thema: Kind hat in der Kita alles mit Kot vollgeschmiert

Hallo, Ich muss mal was loswerden und mal fragen ob es jemanden schon Mal passiert ist. Meine Tochter ist 4 sie ist ein Recht schwieriges Kind . Sie hat eigenen Kopf. Heute beim Abholen in der Kita wurde ich von 2 Erzieherinnen angesprochen, dass die kleine in der Spielecke alles mit ihrem Kot vollgeschmiert hat. Teppich, wohl Spielzeug. Dann wurde mir gesagt die müssen das jetzt alles reinigen und desinfizieren. Ich war im großen Schock und hab mich entschuldigt,gesagt ich schicke sie jetzt mit Pampers und bin dann raus. Bei unterhaltung mit meiner Tochter kriege ich nicht viel raus, denn sie hat ja auch etwas Sprachprobleme, also sie redet nicht ganz so deutlich und gut für ihr Alter. Wir sind dann zum Auto und nach kurzem überlegen hab ich mir gedacht oh nein, du bist ja blöd geh zurück und sag du machst es sauber. Vor dem Tor hab ich eine Bekannte Mama getroffen und es ihr erzählt was meine Tochter gemacht hat und das ich jetzt anbieten will es weg zumachen. Sie hat gesagt, wahrscheinlich ist es sehr nett,dass ich es anbiete, allerdings würde sie es nicht machen und im Endeffekt haben die nicht aufgepasst, denn es ist auch keine Arbeit von 2 Minuten sich in die Hose zu machen und auf die Idee erstmal zu kommen und dann es noch umzusetzen. Ich soll doch lieber heim fahren mit dem Kind reden und sie sauber machen. Nach kurzem überlegen bin ich doch ins Auto und heim gefahren, jetzt Frage ich mich ob es den nun mal richtig war ? Ist sowas schon Mal jemanden passiert ? Wie sieht ihr das ? Ich meine klar können die ja nicht nach jedem Kind die ganze Zeit schauen, aber tatsächlich dauert so ein Akt bisschen. Dazu muss ich noch sagen meine Tochter macht wirklich nicht so gerne groß auf die Toilette. Es ist bei uns auch schon paar Mal dagegen gegangen, allerdings vollgeschmiert hat sie noch nie was.

von Sharptuastic am 06.05.2024, 14:15



Antwort auf Beitrag von Sharptuastic

Hallo, na ja, es sind ja nicht die Erzieherinnen daran Schuld, dass deine Tochter das getan hat. Erzieherinnen passen gut auf, aber sie haben ihre Augen natürlich nicht überall. Wenn Kinder in der Spielecke so wirken, als ob sie schön und problemlos spielen, dürfen sie auch mal einige Minuten unbewacht sein, ohne dass eine Erzieherin sich direkt danebenstellen muss. Die Sache ist vorbei, und jetzt ist es ja sowieso zu spät. Aber ich muss sagen, beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall Hilfe anbieten und mit saubermachen. Es ist schon eine ziemliche Zumutung für die Erzieherinnen, so etwas wegputzen und alles desinfizieren zu müssen usw. Meine eigene Tochter hat in diesem Alter mal in der Praxis des Kinderarztes in den Flur gebrochen, weil sie eine Darmgrippe hatte. Selbstverständlich habe ich um einen Putzeimer und einen Lappen gebeten und das Ganze weggemacht. LG

von Astrid am 06.05.2024, 14:41



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ja natürlich ist es auch eine Zumutung, deswegen hab ich mir dann schon daheim Gedanken gemacht wie unanständig sowas dann doch eigentlich war und wie unangenehm das mir jetzt ist. Es ist aber auch kein Vergleich ob das Kind unter der Aufsicht vom Kindergarten alles vollschmieren oder unter meiner Aufsicht bei Arzt bricht, da würde ich es natürlich auch direkt und ohne Worte wegmmachen. Ich Frage mich allerdings ob es noch jemanden vielleicht passiert ist oder ob wir ein Einzelfall sind.

von Sharptuastic am 06.05.2024, 15:10



Antwort auf Beitrag von Sharptuastic

Wieso haben die Erzieherinnen deine Tochter das nicht saubermachen lassen? Ich meine das eher symbolisch, dass sie mithilft. Es gehört dazu, dass ein Kind lernt, dass es das, was es schmutzig gemacht hat, wieder sauber macht. Es ist egal, ob das zusätzliche Arbeit macht, aber ein Kind muss das lernen.

von Sunflower2210 am 06.05.2024, 15:32



Antwort auf Beitrag von Sunflower2210

Das ist eine sehr gute Frage, Ich meine bei uns muss sie auch mithelfen wenn sie mal in die Hose macht lass ich sie mit mir die Unterhose auswaschen. Auch wenn sie mal ohne Hose unterwegs war und auf'm Boden gemacht hat durfte sie es wegmachen. Ich hatte allerdings eher das Gefühl die wollten, dass ich es alleine wegmache. Wie gesagt ich wäre auch umgekehrt und hätte meine Hilfe angeboten allerdings hat mir dann die andere Mutter gesagt, dass die Ned wirklich aufgepasst haben und ich mir kein Kopf machen soll. Worauf ich auch gehört habe was mir jetzt etwas unangenehm ist.

von Sharptuastic am 06.05.2024, 15:48



Antwort auf Beitrag von Sharptuastic

Das denke ich hätten die sowieso nicht erlaubt aus rechtlichen Gründen. Sie sind ja für die Hygiene verantwortlich. Mach dir also keinen Kopf. Unser Sohn muss immer mithelfen, wenn er etwas schmutzig gemacht hat. Im Kiga müsste er einmal, als ich ihn abholen wollte, noch fast eine halbe Stunde Spielzeug aufräumen, das er im Raum verteilt hatte. Da muss man konsequent sein. Ich fand es da allerdings etwas übertrieben.

von Sunflower2210 am 06.05.2024, 16:49



Antwort auf Beitrag von Sunflower2210

Also eine halbe Stunde lang finde ich jetzt auch übertrieben. Ich meine die sollten auch drauf schauen, dass die Kinder gleich die Sachen wegräumen mit denen die Grad spielen. Ich Frage mich aber auch warum sie das gemacht hat. Vielleicht ein Schrei nach Aufmerksamkeit? Die Spielecke ist ja oben da müssen die Kinder die Treppe hochlaufen , dass dort keiner mit dabei ist finde ich auch etwas merkwürdig auch wenn ein Kind oben alleine ist? Ich meine im Zeitraum von 10 Minuten kann auch schon einiges passieren, verschlucken, Kopf aufschlagen.

von Sharptuastic am 06.05.2024, 17:09



Antwort auf Beitrag von Sharptuastic

Das ist bei uns genauso. Ein Kind ist schon mal runtergefallen. Zum Glück ist nichts passiert. Ich finde das auch nicht so gut. Vielleicht hat deine Tochter Kaka in die Hose gemacht und es hat sie gestört und sie wollte es rausholen. Dann war es an den Fingern und musste irgendwo "abgeputzt" werden. Bei uns dürfen ein paar Kinder auch alleine raus und die Erzieherinnen beobachten sie dann von drinnen, während sie auch die Gruppen drinnen betreuen. Ich habe gesagt, dass unser Sohn nicht alleine raus darf, weil mir das zu gefaehrlich ist

von Sunflower2210 am 06.05.2024, 18:24



Antwort auf Beitrag von Sunflower2210

Ich mach mir da auch meine Gedanken wegen dem runterfallen, da meine Tochter auch ein Kamikaze ist und sehr unvorsichtig. Hab Grad die Unterhose ausgepackt und ja sieht wohl danach aus, dass es erst in der Hose gelandet ist na gut trotz allem fragt man sich warum sie das überhaupt gemacht hat Mein Kind alleine draußen spielen lassen da hätte ich auch was dagegen. Mankanndurchs Fenster Ned alles im Blick haben und auch nicht alles hören.

von Sharptuastic am 06.05.2024, 20:30



Antwort auf Beitrag von Sharptuastic

Zu allererst: Du bist nicht schuld daran und musst dich auch wirklich nicht schlecht deshalb fühlen. Du hättest es anbieten können, aber sie hätten eh abgelehnt. Du hast dich entschuldigt und eine Lösung vorgeschlagen. Du hast alles richtig gemacht. Es kann wirklich schinmal sein, dass es so aussieht als spielt das Kind ruhig in der Ecke und dann passiert sowas blödes. Das kann man DIR aber nicht zum Vorwurf machen. Letztendlich war es eine Fehleinschätzung der Erzieherinnen. Du warst ja gar nicht da. Blöd gelaufen halt Meine Schwester hat mal als sie klein war draußen das Ferienhaus mit Kacke beschmiert. Das musste sie nicht wegmachen und sie hat auch keinen Ärger bekommen. Sie hat es aber auch nie wieder gemacht und sie ist eine normale erwachsene Frau ;)

von Muffin2020 am 06.05.2024, 16:00



Antwort auf Beitrag von Sharptuastic

Hej, Ich würde da morgen nochmal in Ruhe mit den Erziehern sprechen. Wie ist das genau passiert? Warum denken die Erzieher das es passiert ist? Das kannst du ja beides gar nicht wissen und das würde ich mir ganz freundlich erklären lassen. Du kannst auch erwähnen, dass du heute total überrascht und überfordert warst mit der Information und vor Schreck nicht dran gedacht hast, deine Hilfe anzubieten. Wobei ich da auch denke, dass die Erzieher tatsächlich selbst reinigen müssen, damit sie garantieren können dass alles hygienisch ist. Dann würde ich noch fragen, ob sie die Möglichkeit sehen, dass das noch einmal passiert? Wenn ja müsstet ihr euch gemeinsam eine Strategie überlegen. Denn jetzt einfach wieder Windeln anzuziehen bringt deine Tochter u.U. nicht weiter in ihrer Entwicklung. Das könnt ihr aber nur im Team besprechen, also frag einfach nochmal nach. Wenn möglich ohne deine Tochter in der Nähe, damit sich das Thema bei ihr nicht als besonders einprägt, wenn es einfach nur ein Unfall war (Aa aus Versehen in die Hose, selbstständiger Reinigungsversuch, Katastrophe...). Ich denke persönlich, wenn sowas einmal passiert, dann kann man sich entschuldigen und es direkt wieder vergessen. Erzieher müssen ständig Kaka abputzen, Pipiunfälle beseitigen, Nasenbluten stillen, Schnodder wegwischen,... da stellen deine sich für einen einzelnen Vorfall ganz schön an.

von Chriss123 am 06.05.2024, 19:39