Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Flecken

Thema: Flecken

Hallo Leute, ich weiss nicht ob meine Frage darein passt, ich versuchs trotzdem. ich schreibe euch, wegen einem medizinischen Problem. Vielleicht kann kennt jemand meinen Situation. Ich habe seit über einem Monat Flecken am Körper bekommen. Es begann zuerst an meinem Dekolleté und hat sich dann auf meine Brüste, meinen Bauch, meine Achseln und meine Arme ausgebreitet. Ich habe meinen Hausarzt aufgesucht, da es nicht juckt, konnte er jedoch nicht feststellen, was es sein könnte. Er hat mir eine Überweisung zum Hautarzt ausgestellt, aber ich bekomme keinen Termin, da viele Hautärzte einen Patientenstopp haben. Bei einem Hautarzt konnte ich online einen Termin als Selbstzahler vereinbaren, aber als ich heute dort anrief, um zu fragen, was es kostet, war die Dame am Telefon dagegen, dass ich als gesetzlich Versicherte einen Selbstzahlertermin vereinbart habe. Mein Termin wurde daraufhin storniert. Als Info kann ich noch sagen, das ich seit 6 Monate sehr viel unter Stress bin, was ich nicht beseitigen kann. Ich möchte nun wissen, was es ist, aber im Internet konnte ich nichts Genaueres finden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnten.

von Fsara am 16.05.2024, 00:38



Antwort auf Beitrag von Fsara

So sehen die Flecken aus.

von Fsara am 16.05.2024, 00:40



Antwort auf Beitrag von Fsara

könnte so aussehen. Das verheilt meist von allein und braucht keine spezielle Behandlung. Schwitzen und heiße Duschen solltest Du meiden. Wenn es juckt, kannst Du was gegen den Juckreiz nehmen. Ist eigentlich was harmloses und häufiges. Aber um es genau zu wissen, müsste man Deine komplette Haut untersuchen, das macht der Hautarzt oder ein guter Hausarzt!

von mareen283 am 17.05.2024, 10:26



Antwort auf Beitrag von Fsara

Hallo, zum Hautarzt zu gehen, ist keine Selbstzahlerleistung. Du kannst über Doctolib.de einen Termin bei einem Hautarzt deiner Region buchen, das klappt ganz gut. Man findet meist doch einen, der einen einigermaßen zeitnahen Termin frei hat. Was deine Flecken angeht, google doch mal zum Stichwort „Keratose“. Den Arztbesuch ersetzt das natürlich nicht, es ist nur eine Idee. LG

von Bonnie am 16.05.2024, 08:37



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Danke für die Info da habe ich bei doctolib eine Ärztin gefunden die nur online Beratung bietet und da ich gesetzlich Versichert bin muss ich die Kosten selbst übertragen wenn die Kasse es nicht übernimmt. Mal schauen ob es klappt

von Fsara am 16.05.2024, 13:55



Antwort auf Beitrag von Fsara

Ruf bei der KK an, die sollen dir einen Termin vermitteln, irgendwo gibt es immer einen, der auch Notfallsprechstunde anbietet. Unsere KK übernimmt zB auch die Kosten für die Tele…nic, evtl hat deine auch so einen Service, den habe ich auch mal für meine Tochter genutzt, als sie massiven Ausschlag hatte und der Hausarzt nicht weiter wusste und unser Hautarzt keinen zeitnahen Termin, hatte, die nä Praxis nicht mal auf das Fax vom Hausarzt reagiert hat. Hatte dann aber noch eine Praxis gefunden, man muss halt zeitlich/örtlich etwas flexibel sein.

von sternenfee75 am 16.05.2024, 15:13



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Danke, ja das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe gestern über DocLib eine Hautärztin gefunden, die Online-Beratungen anbietet. Ich habe dieses Angebot in Anspruch genommen und heute die Diagnose erhalten. Es handelt sich um ein unspezifisches Ekzem (Entzündung der Haut) und Pityriasis rosea (Röschenflechte). Aber Röschenflechte kann ich mir nicht vorstellen, weil ich die Symptome davon nicht habe und die Flecken jucken nicht mal, wo ich daran kratzen muss.

von Fsara am 17.05.2024, 16:07