November Mamis

Forum November Mamis 2024

Hebamme

Thema: Hebamme

Hallo Ihr lieben Mamis am Freitag kommt das erste Mal meine Hebamme zu mir und ich bin ziemlich aufgeregt. Kann mir jemand von euch erklären, was bei so einem ersten Termin gemacht/besprochen wird? Wird sie auch nach den Baby schauen? Vielen Dank für Rückmeldungen und einen schönen Abend euch

von Kira81124 am 13.05.2024, 22:10



Antwort auf Beitrag von Kira81124

Hey du! Ich kann dir nur sagen wies bei mir war Sie hat all meine Daten aufgenommen und mit mir über vorherige Geburten / Fehlgeburten gesprochen und ob ich schon eine Idee hab wo und wie ich vor hab zu entbinden (ich bspw. Würde gerne ambulant entbinden) Dann hat sie mich gefragt ob ich auch ein paar vorsorgen bei ihr übernehmen möchte oder ob ich momentan unter irgendwas stark leide (dann würde sie mir bspw. Akupunktur Termine geben) Und dann haben wir uns einfach etwas kennengelernt Das war’s Grüßli

von Jorokaja am 14.05.2024, 07:55



Antwort auf Beitrag von Jorokaja

Ah supi dann weiß ich ja in etwa Bescheid vielen Dank dir

von Kira81124 am 14.05.2024, 07:57



Antwort auf Beitrag von Kira81124

In meiner ersten Schwangerschaft war der erste Termin ein Kennenlernen. Dabei hat mir die Hebamme einige Unterlagen mitgegeben. Es ging um Kurse, die sie während und nach der Schwangerschaft anbietet, hat mit mir die Schwangerschaftswochen erklärt und anhand einer Tabelle die Daten für mich eingetragen, in welchem Zeitraum welche Untersuchung anliegt, hat Fragen geklärt, über Akkupunktur aufgeklärt und den Fundusstand überprüft. Also alles in allem hat sie sich sehr viel Zeit genommen. Später in der Schwangerschaft hat sie dann auch die Lage des Kindes ertastet und konnte mir wenige Tage vor der Geburt nur durchs Tasten sagen, wie viel mein Kind bei der Geburt ca wiegen wird. Das wollte mir mein Gyn damals nämlich nicht sagen. Und sie hat sich nur um 100g verschätzt. Ich bin super froh, dass ich wieder zur selben Hebamme gehen kann.

von Mutti21 am 14.05.2024, 19:43



Antwort auf Beitrag von Mutti21

Lieben Dank für deine Rückmeldung Das hört sich ja alles sehr interessant an. Ich werde das auch selbst mit der Akupunktur ansprechen da ich ziemliche Steißbeinschmerzen habe mal schauen ob sie mir da weiterhelfen kann ich hab große Vorfreude vor Freitag! Lg

von Kira81124 am 14.05.2024, 21:47