Aktuell

Forum Aktuell

ChatGPT würde grün wählen

Thema: ChatGPT würde grün wählen

https://m.bild.de/politik/chatgpt-und-der-wahl-o-mat-so-gruen-tickt-die-beruehmteste-ki-der-welt-6643c8d75aba33663aa10cda

von DecafLofat am 16.05.2024, 09:31



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

So sieht das also aus, wenn man irgendwie irgendwo Bestätigung sucht, dass man vielleicht doch nicht totalen Bullshit gewählt hat. Die Bildzeitung ist dann Mittel der Wahl. Ist auch zu anstrengend selber mal zu überlegen was die Grünen verzapfen und was man stattdessen wählen könnte. Das Denken kann eine KI viel besser als Grünwähler.

von Monroe am 16.05.2024, 11:21



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich bin auch kein Fan davon, KI Zukunftsprognosen anstellen zu lassen, aber dass ChatGPT auswerten kann, welche Partei die meisten zukunftsträchtigen Programmpunkte hat, traue ich der KI dann doch eher zu als vielen Wähler*innen. Nicht, weil KI besser "denken" könnte, sondern weil sie blitzschnell eine Unmenge an Daten auswerten und zuordnen kann.

von Dots am 16.05.2024, 11:25



Antwort auf Beitrag von Dots

Schau dir mal an woher KI die Daten bezieht. Das sind ja keine Wählerdaten oder auf der Basis von Vernunft und Meinung. Also... Und dass du da zukunftsträchtige Programmpunkte siehst, lasse ich mal unkommentiert. Es fällt dir aber hoffentlich auch auf weshalb die Grünen unter anderen Wählerstimmen bekommen haben. Auf jedem 3. Wahlplakat war zu lesen, dass sie keine Waffenlieferungen wollen. Ich hoffe es ist aufgefallen was daraus geworden ist. Welchen Blödsinn die Grünen und auch unser Herr Scholz so verzapfen ist sicherlich auch aufgefallen!? Ansonsten wäre das ne ganz traurige Geschichte gerade.

von Monroe am 16.05.2024, 11:56



Antwort auf Beitrag von Monroe

zu den waffen wird man dir sagen, man passte sich nur an die gegebenheiten an, die putin geschaffen hat. am energiedilemma ist auch putin schuld und den rest erklärt man mit dem narrativ :klima

von mauspm am 16.05.2024, 12:06



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich weiß nicht so genau, was du mit "Blödsinn der SPD und der Grünen" meinst, aber was die Waffenlieferungen angeht, die die Grünen inzwischen befürworten, war in der Wahlkampagne 2021 wohl für keine der damals antretenden Parteien schon eindeutig abzusehen, dass ein halbes Jahr später Russland die Ukraine überfällt. Wer sich in den aktuellen Zeiten als "Friedenspartei" aufspielt und meint, weitere Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnen zu müssen, der verkennt die weltpolitische Realität. Wir haben uns jahrzehntelang auf der militärischen Verteidigung durch die USA, auf russischem Erdgas und Erdöl und auf billigen Arbeitskräften und Zulieferern aus und Exportmärkten in China ausgeruht. Diese Weltordnung ist bekanntlich zusammengebrochen, und wer sich diesen Tatsachen als Partei verschließt, den kann man als Wähler nicht ernsthaft als Wahlalternative in Betracht ziehen, wenn man mal ein bisschen logisch überlegt. Mich würden die Prompts auch interessieren, mit denen ChatGPT da gefüttert wurde, vielleicht waren es auch einfach leicht umformulierte Texte des Wahl-o-mats (bitte gern korrigieren, wenn ich da falsch liege, ich weiß es nämlich nicht). Aber dass die KI nicht mit Wählerdaten gefüttert wird, wenn sie selbst eine Wahlentscheidung aufgrund der Datenlage und der Parteiprogramme fällen soll, ist hoffentlich logisch.

von Dots am 16.05.2024, 12:10



Antwort auf Beitrag von Dots

soweit ich weiß, basiert das wissen der ki auschließlich auf den daten , mit der sie gefüttert wurde während des "trainings".....was das dann so alles war, kann man sich zusammenreimen

von mauspm am 16.05.2024, 12:19



Antwort auf Beitrag von Monroe

ich bezweifle sehr dass der durchschnittliche grünwähler für seine entscheidung die bestätigung der bild braucht oder gar sucht. eher im gegenteil. überdies bewundere ich derzeit immer wieder die seherischen fähigkeiten von marc-uwe kling, die er in seinem roman "qualityland" gezeigt hat. auch dort vertritt die ki letztlich aus rationalen gründen ein ausgleichendes parteiprogamm. und wird dann ausgerechnet von den maschinenhassern, die von der neoliberalen politik abgehängt wurden, dafür zerstört.

von WonderWoman am 16.05.2024, 12:19



Antwort auf Beitrag von mauspm

Wie ChatGPT trainiert wurde, kannst du hier nachlesen: https://www.pixx.io/blog/was-weiss-chatgpt (Lesedauer 5 Minuten, ich schreib's mal besser dazu). Auf dieser Datenbasis lernt und erzeugt es aber selbst neue Inhalte, sonst wäre es keine generative KI.

von Dots am 16.05.2024, 12:26



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

das ganze ki gedöns lässt mich immer an den "planet der affen " denken und den auspruch "...und machten sich die erde untertan...." ao lange ich noch selber bestimmen kann, ob mich eine ki beeinflußt, werde ich genau dies auch nutzen und mich dagegen entscheiden , wobei ich denke dass man schn ki gesteuert ist, man es nur nicht merkt. gott sei dank sind das fast nur nichtige dinge

von mauspm am 16.05.2024, 12:33



Antwort auf Beitrag von Dots

du ,ich erlas meine info auch , ich habe sie mir nicht ausgedacht.

von mauspm am 16.05.2024, 12:33



Antwort auf Beitrag von mauspm

deine antwort hat jetzt nicht wirklich was mit meinem beitrag zu tun aber schön dass ich dich 2 minuten aus deiner langeweile reissen konnte. immer wieder erfreut zu diensten zu sein.

von WonderWoman am 16.05.2024, 12:39



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Ich lese natürlich nicht die Bild und brauche auch keine Bestätigung. Ich habe das ganze heute früh in Apokalypse und Filterkaffee gehört (Podcast) und fand es lustig.

von DecafLofat am 16.05.2024, 12:41



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

doch , schon , denn jeder ist dei dem ki gedanken doch konfrontiert mit vergleichen, die man selber zieht. du hast deine erklärt, ich meine ...mehr ist es nicht

von mauspm am 16.05.2024, 12:49



Antwort auf Beitrag von Dots

Nee nee, so einfach kann man es sich bzgl der Waffen nicht machen. Der Spruch zog ja ganz hervorragend, dass die Grünen keine Waffen liefern wollen, weil sich der Großteil der Deutschen liebend gerne aus dem Krieg rausgehalten hätten und es nicht befürworten/andere Lösungen sinnvoller erachteten. War, soweit ich mich erinnere, auch hier im rub großes Thema und einige stimmten fîr Grün genau deshalb. Wer Baerbock, Habeck und Co nun immer noch super findet nach dem ganzen Bullshit, der ist entweder blind oder blöd. Anders kann ich mir das nicht erklären.

von Monroe am 16.05.2024, 13:03



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Dann verstehe ich den Beitrag noch weniger. Was soll uns das denn dann sagen, dass KI grün wählen würde? Wählt bloß nicht grün, denkt selbst? Na wenn das die Botschaft sein sollte, bin ich ja beruhigt.

von Monroe am 16.05.2024, 13:08



Antwort auf Beitrag von Monroe

Was das "Raushalten" angeht: Wir sind ja immer noch nicht Kriegspartei, aber wir liefern Waffen, um die Ukraine verteidigungsbereit zu halten. Brauchen würde sie allerdings noch mehr, und da steht zwar speziell Scholz (und ganz speziell seit der Verweigerung der Taurus-Lieferungen, dazu hatte ich auch schon mal was geschrieben) in der internationalen und nationalen Kritik, aber Deutschland leistet einen ziemlich großen und wichtigen Beitrag, auch im Bereich Wiederaufbau und Versehrtenversorgung oder Aufnahme von Geflüchteten. Es mag schon sein, dass viele Deutsche das nicht befürworten, weil sie von den weltpolitischen und militärischen Zusammenhängen keine Ahnung haben, die haben letztendlich nur die Menschen, die sich mit den Kriegsparteien direkt auseinandersetzen und an geheimen Militär- und Geheimdienstbesprechungen teilnehmen. Dem deutschen Michel und der deutschen Klein-Erna fehlt da - sorry, aber ist so - schlichtweg die Kompetenz und Expertise, mir auch. Und das ewige Fordern von Verhandlungen kann ich auch nicht mehr hören - was glauben die Forderer eigentlich, was die ganze Zeit passiert? Auch wenn es der eine oder die andere aus ihrem Suppentopf in Klein-Pusemuckl-Schlagmichtot oder Überdiewupper-Totübermzaun nicht nachvollziehen kann, weil darüber nicht berichtet wird. Es ist verständlich und absolut nachvollziehbar, dass die Leute hierzulande Angst haben, dass sich der Krieg ausbreitet und wir irgendwann auch direkt bedroht werden oder sich Deutschland stärker an diesem Krieg beteiligen muss, als wir das aktuell möchten. Wir stärken mit Waffenlieferungen aber unsere eigene Verhandlungsposition, und wir machen uns mit Investitionen in unser eigenes Militär verteidigungsfähig. Das hat keiner so gewollt, nicht nur die Grünen nicht, sondern sämtliche Parteien des politischen Spektrums außer vielleicht ein paar Waffennarren am rechten Rand. Aber die europäische Friedensordnung ist nun mal tot, das hat Putin so entschieden. Das sollte man irgendwann mal akzeptieren und den Menschen, die die Entscheidungen in diesen Belangen treffen, zugestehen, dass sie mehr Einblick und Kompetenz haben als man selbst, nur weil man sich im Internet irgendwas bei Karl-Heinz P. oder Uwe-Dieter E. zusammengelesen hat, der nach seiner Umschulung vom Ersatz-Bundestrainer auf Corona-Pseudoexperte nun auch noch im Dritt- und Viertberuf Experte für fossile Energien und Militärstratege in Zentral- und Osteuropa ist.

von Dots am 16.05.2024, 13:26



Antwort auf Beitrag von Dots

Wir sind ja immer noch nicht Kriegspartei klar

von mauspm am 16.05.2024, 13:29



Antwort auf Beitrag von mauspm

von Petra28 am 16.05.2024, 16:36



Antwort auf Beitrag von mauspm

ChatGPT hat auch Zugriff auf aktuelle Seiten.

von Petra28 am 16.05.2024, 16:39



Antwort auf Beitrag von mauspm

Du bist da einer richtig heißen Verschwörung auf der Spur.....

von Neverland am 16.05.2024, 17:09



Antwort auf Beitrag von Petra28

Hatte nicht neulich Sille eine Frage zu einem gmx-Postfach gehabt und mauspm geantwortet, dass der Service etwas nervig sei, weil man da mit einer KI kommuniziert? Erinnere mich da dunkel.

von Dots am 16.05.2024, 17:11



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ich glaube, jede KI schmeißt da sehr schnell das Handtuch

von Neverland am 16.05.2024, 17:12



Antwort auf Beitrag von Dots

Eben, sie nimmt schon genug Raum in unserem Leben ein

von mauspm am 16.05.2024, 17:16



Antwort auf Beitrag von Dots

Aber da hat sie bemerkt, dass ihr eine KI geantwortet hat.

von Petra28 am 16.05.2024, 18:35



Antwort auf Beitrag von Petra28

Wahrscheinlich hat sie sich vorgestellt: "Hallo, ich bin Jana, deine virtuelle Chat-Assistentin. Wie kann ich dir helfen?"

von Dots am 16.05.2024, 19:08



Antwort auf Beitrag von Dots

Dots, dämlicher Kommentar

von mauspm am 17.05.2024, 07:48



Antwort auf Beitrag von Neverland

ich glaube du hast recht, die ki hat sich aus sich selbst heraus entwickelt und dann gefüttert, so als eine art urknall

von mauspm am 17.05.2024, 13:59



Antwort auf Beitrag von Dots

Wie unglaublich Gehirn gewaschen kann man eigentlich sein? Führende Militärische Generäle, auch die der USA, warnen vor weiteren Waffenlieferungen und damit einhergehend weiterem Eskalationspotenzial. Auch sagen diess Experten, dass die Ukraine den Krieg nicht gewinnen kann und dass nur Diplomatie zu einem Ende das Krieges führen kann. Wozu genau werden die Waffen geliefert? Damit immer mehr Menschen in der Ukraine sterben, Städte zerstört werden und nach Jahren dann trotzdem Verhandlungen stattfinden? Wer denkt Waffenlieferungen würden irgendwas Gutes bringen der lebt in einer irrationalen Blase. Und der Grund weshalb die Grünen jetzt umgerudert sind hat bestimmt nichts mit "Anpassung an die Realität" zu tun. Das ist ein Stellvertreterkrieg den die USA jahrelang mit verursacht hat. Ihr seid einfach von den öffentlich rechtlichen Medien so verblendet dass ihr sen ganzen Blödsinn glaubt.

von babymama sophia am 22.05.2024, 23:57



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

die daten zieht die ki ja aus wikipedia, nachrichtenseiten und "fachartikeln" ....also nur aus einer bestimmten richtung und alles was online nicht ins politische meinungsbild passt wird ja gelöscht oder als fakenews deklariert.... nicht verwunderlich also

von mauspm am 16.05.2024, 11:49



Antwort auf Beitrag von mauspm

Auf jeden Fall ist ChatGPT sicher nicht in den Darkrooms des Internets unterwegs, da hast du wohl recht. ;-)

von Dots am 16.05.2024, 11:52



Antwort auf Beitrag von Dots

darkrooms? dots, also wirklich....

von mauspm am 16.05.2024, 11:57



Antwort auf Beitrag von mauspm

Kann schon sein, aber ich denke, dass sie auch Zugriff auf die Parteiprogramme hat und dass allein das schon für eine solche Einschätzung ausreicht.

von Shanalou am 16.05.2024, 12:54



Antwort auf Beitrag von Shanalou

möglich ist alles, wir streuen ja alle nur thesen ins forum was das betrifft

von mauspm am 16.05.2024, 12:56



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Es wurden die Fragen aus dem Wahlomat benutzt.

von Petra28 am 16.05.2024, 16:38



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Dann lassen wir künftig einfach ChatGPT wählen und schon ist die Sache geritzt und Demokratie und das Grundgesetz zur Vollendung gebracht

von Sille74 am 19.05.2024, 13:30



Antwort auf Beitrag von Sille74

Das war hoffentlich Sarkasmus?

von Monroe am 19.05.2024, 15:28



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich würde sagen, sogar sehr großer Sarkasmus

von Zwergenalarm am 20.05.2024, 09:06