10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 12.02.2012, 0:43 Uhr

(wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

meine tochter, 5. klasse war auf klassenfahrt und bei uns ist es selbstverständlich, dass jeder seine sachen selbst zusammensucht und packt - mit liste, ohne liste - wie es beliebt.
meine tochter hat sich eine liste geschrieben, stückzahl, dahinter ein kästchen zum abhaken und im vorfeld haben wir den geplanten klamottenberg auf der liste reduziert.
ich schau dann nochmal mit drüber und helf evtl. beim verstauen, aber ansonsten machen sie das alleine.

ich fragte meine tochter, ob denn viel am schluss vergessen wurde einzupacken - oh ja, von x und y usw. ... da haben ja die eltern die koffer gepackt. und x hatte nicht mal ne schneehose usw. mit

das sind erfahrungsgemäß - lt. rede der lehrer - auch meist die kinder, die dann nicht wissen, was ihnen gehört (weil sie es ja nicht gepackt haben) bzw. nicht wissen wo sich was befindet usw.

wie handhabt ihr das?

 
14 Antworten:

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von teddy.666 am 12.02.2012, 9:08 Uhr

in der regel packe ich die koffer. die große fängt jetzt so langsam an und sagt was sie eingepackt haben möchte. aber auch wenn ich die koffer packe, wissen sie genau was ihnen gehört und was nicht und es kommt auch alles wieder mit nachhause, wenn sie unterwegs waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von nicole812 am 12.02.2012, 9:39 Uhr

Ich packe im beisein meiner Jungs !
Sie geben was sie mitnehmen möchte und gegebenfalls suche ich was dazu oder packe weg. Aber sie wissen beide genau was im Koffer ist und auch wo etwas im Koffer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von Ebba am 12.02.2012, 10:23 Uhr

Töchterchen packt schon mindestens seit der vierten Klasse ihre Koffer für alle Reisen alleine. Vorher gehen wir meist kurz gemeinsam durch, was auf jeden Fall benötigt wird und hinterher frage ich meist nach, ob sie Schlafanzug, Wechselwäsche und Zahnbürste dabei hat u. je nach Reiseziel
Dinge wie Regenjacke, Gummistiefel oder Schwimmzeug. Alles andere ist IMHO eh nicht so wichtig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedlich.....

Antwort von Julie am 12.02.2012, 10:43 Uhr

Bei Flugreisen packe ich ALLE Koffer - und zwar bunt gemischt (falls mal einer nicht ankommt - dann haben alle wenigstens ein paar Kleidungsstücke).
Da lasse ich mir aber vorher von Mann und Tochter (13) die Klamotten herauslegen, die sie mitnehmen möchten (und muss bei Töchterlein "sieben", die will immer ihren halben Kleiderschrank mitnehmen).
Für Sohn (8) bestimme ich (noch), was er mitnimmt.

Bei Einzelreisen (zB Klassenfahrt unserer Tochter) besprechen wir vorher gemeinsam, was sinnvoll ist und packen dann gemeinsam, d. h., ich gebe Tipps zum effektiven Packen (die braucht auch mein Mann noch manchmal ).
Unsere Tochter hat es aber bislang immer geschafft, ihren Kram für die Rückreise vollständig wieder in den Koffer / die Tasche zu packen. Bei der letzten Klassenfahrt hatte sie sogar noch Klamotten von Klassenkameraden eingepackt, deren Koffer "zu klein waren"....

Sohnemann geht im Frühjahr erstmals auf Klassenfahrt, da werden wir es auch so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedlich.....

Antwort von AndreaL am 12.02.2012, 10:58 Uhr

Hallo,

ja, hier packe für unsere gemeinsamen Reisen meistens auch selber und mische das in die unterschiedlichen Koffer bei Flugreisen aus den gleichen Gründen wie bei Julie.

Für Klassenfahrten etc. besprechen der Sohn und ich gemeinsam, was er mitnimmt. Dann machen wir kleinen Packhäufchen neben dem Koffer und packen zum Schluss den Koffer zusammen.

Mein Kind ist sehr gewissenhaft und achtet auf alle seine Sachen ziemlich genau. Bislang ist noch auf solchen Fahrten nichts verschwunden.

Ich packe gerne mit ihm zusammen :-).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liste

Antwort von like am 12.02.2012, 11:12 Uhr

ich mach eine Liste, Tochter packt und wir schauen zusammen nochmal drüber. Klappt in der Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von Emmi67 am 12.02.2012, 14:29 Uhr

Ich packe und zwinge meine Kinder dazu, dabei zuzusehen, damit sie wissen, wo was ist. Meine Jungs würden sonst nichts mitnehmen außer einer Hose un einem T-Shirt. Warme Sweatshirts, Socken oder Schneehosen fänden sie selbst total unnöig.....Bis jetzt wussten meine Kinder, was ihnen gehört und haben auch alles immer wieder mitgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von yellow_sky am 12.02.2012, 15:24 Uhr

wir haben auch eine liste. meine kinder und ich gehen gemeinsam die liste durch, und sie bringen erstmal alles ins wohnzimmer.
den ganzen haufen packen dann die jungs in die tasche. ich schaue noch ein bisschen zu und rede "schlau" mit :-) von wegen, das gibts du als erstes rein,... blabla *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von Antje&Tim am 12.02.2012, 19:48 Uhr

Wir packen "zusammen":
Ich lege ihm alles aufs Bett, wir besprechen, was er (fast 12) warum mitnehmen muss - und ER packt es dann in Koffer / Reisetasche.
Dann weiß er wenigstens, was er alles dabei hat und wo er es findet.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.02.2012, 20:01 Uhr

Wir machen das gemeinsam.

Zuerst wird eine Liste erstellt. KindGroß (15) macht das alleine und fragt mich hächstens, ob ich mal drüberschaue bzw. ob mir noch was einfällt. Mit KindKlein (10) mache ich die Liste gemeinsam.

Dann werden die Sachen hergerichtet, meistens auf dem Sofa. Wieder gilt: KindGroß macht das selber und ich schaue höchstens noch mal drüber, KindKlein macht das mit mir gemeinsam.

Dann wird das Zeug in den Koffer gepackt. Das macht KindGroß komplett alleine, KindKlein benötigt noch meine Hilfe.

Wobei der Grad der Hilfe auch vom Reiseziel abhängt: Wenn das jeweilige Kind zur Oma fährt, dann ist es kein Drama, wenn etwas vergessen wurde oder die Unterhosen nicht ausreichen, denn Oma schmeißt auch mal eine Waschmaschine an oder kauft einen Schlafanzug oder eine Tube Zahnpasta. Auf Klassenreise ist es deutlich blöder, wenn man was Wichtiges vergißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von Muts am 12.02.2012, 21:56 Uhr

Meine Mädels sind 9 und 11 und im Grunde packen sie schon seit ein paar Jahren selbst die Sachen zusammen und wir gehn es dann noch mal durch und reduzieren oder stocken noch auf.
Meine sind da recht selbständig.

Manche Kinder werden da ja echt noch "bedient". Ich habe zu meiner großen Tochter nun gesagt, sie muss noch lernen, das Bett komplett allein zu beziehen bevor sie ins Schullandheim fahren.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von Birgit67 am 13.02.2012, 11:18 Uhr

wir suchen zusammen raus was mit gehen soll - schreiben dann eine Liste und dann wird gepackt - geht der Koffer nur schwer zu das ganze nochmal aussortieren - denn so wie er zu Hause gepackt wird klappt das auf dem heimweg nicht mehr und dann ist das Chaos groß wenn der Koffer aufgrund schnell zusammengeknüllter Kleidungsgegenstände nicht mehr zu geht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (wie lange) packt ihr für eure kinder koffer u. ä.?

Antwort von Schmunzeli am 13.02.2012, 14:03 Uhr

Hallo,

ich gebe meinen Kindern unsere Checkliste zum Verreisen in die Hand oder ich rufe immer die jeweiligen Sachen und sie können sich dann selber aussuchen was sie dann mitnehmen wollen.

Ich packe nur noch die Sachen für uns Eltern und für den Kleinsten, die zwei großen machen, dass so wie ich es geschrieben habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht, machen sie selber!

Antwort von Karbolmaus am 14.02.2012, 9:55 Uhr

Ich frag dann ab: Socken, Schlüppis, Wechselhose, Zahnbürste usw.
Dann merken sie schon, on sie noch was vergessen haben.

Von Klassenfahrten bringt mein Sohn grundsätzlich seine Klamotten wieder so mit, wie er sie eingepackt hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.