10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelinchen2000 am 17.10.2010, 17:39 Uhr

Wie sind eure 10 Jährigen Mädels so drauf?

Ich frag deshalb, weil ich momentan das Gefühl habe meine weiß nicht so recht wohin mit sich.... mal himmelhoch jauchzend dann wieder ganz ruhig, in sich gekehrt, wirkt schon fast traurig. Fragt man sie was ist, kommt nur "nichts".

Ihre Freunde und Schulkameraden ziehen sich momentan etwas zurück. Sie hat in letzer Zeit öfters Steitigkeiten.. sie selbst weiß nicht woran es liegt.. ich bin aber auf dem Standpunkt, dass wenn alle gleichzeitig doof sind, liegt es meißt an einem selber..

Meint ihr das hat was mit der vorpubertären Phase zu tun??

Sie ist auch total bocklos.. zu nichts zu gebrauchen. Am liebsten den ganzen Tag nur Fernseh gucken.. Grummel..

Wie ist das bei euch so??

Lg

 
3 Antworten:

Re: Wie sind eure 10 Jährigen Mädels so drauf?

Antwort von pauline04 am 18.10.2010, 8:41 Uhr

Ich hab' kein Mädel - aber ich denke da spielt das Geschlecht auch keine Rolle. Spontan fiel mir ein, als ich dein Posting las: "Na, da würde ich auch "nichts" sagen, wenn ich den Standpunkt meiner Mutter kenne".

Wenn Du von vornherein "ihr" die Schuld gibst (ob du nun Recht hast oder nicht) braucht sie sich die Mühe ja nicht machen, dir ihre Sorgen zu sagen, oder?

Vielleicht sind wirklich grad alle doof? Vielleicht haben sie sich deine Tochter grade ausgeguckt? Kennt man ja? Vielleicht ist was vorgefallen?
Vielleicht ist es was ganz anderes?

Denke was wirklich los ist kriegst du erst raus, wenn sie Vertrauen zu dir hat. Und dann solltest Du sie reden lassen -und nicht bewerten. Lass sie sich doch mal eine Weile einigeln. Wenn sie das grad braucht? Das wird wieder. Manchmal tuts auch gut wenn man jemand hat, der einem sagt "ja, die sind doof, du hast Recht". Ein bissel Bestärkung - wenn man sich eh grad allein fühlt.

Und dann kann man anfangen und gemeinsam überlegen ob einem diese Situation gefällt oder ob man da raus will. Und ein paar Strategien überlegen. Sie kommt da sicher von ganz allein drauf - aber mit einer "Verbündeten" fällts einem leichter.

Wenn die Mama aber auf der Seite der "Doofen" iss - dann fällts schwer.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure 10 Jährigen Mädels so drauf?

Antwort von kanja am 18.10.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 10 und hat einige vorpupertäre Anzeichen ... Bei ihr kommt dazu, dass sie erst mit 7 eingeschult wurde und somit ein Jahr älter ist als ihre Klassenkameradinnen. Da merkt man jetzt teilweise den Unterschied.

Das "nichts" kenne ich nur zu gut. Auf so konkrete Nachfragen antworten sie natürlich nicht, das muss man meist etwas subtiler machen ...

Bocklos ist meine glücklicherweise nicht.

Ob das bei euch nun alles an der vorpubertären Phase liegt, da wäre ich mir nicht sicher ... Ich würd mal vorsichtig versuchen, sie dazu zu animieren, mit den Freunden Verabredungen auszumachen - wenn sie sich bei euch treffen, merkst du ja vielleicht, was so los ist ...

Ich würde sie jedenfalls nicht einfach in ihrem "Schneckenhaus" sitzen lassen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure 10 Jährigen Mädels so drauf?

Antwort von Hase67 am 18.10.2010, 11:58 Uhr

Hi,

meine 10-jährige hat momentan auch derben "Zickenkrieg" an ihrer neuen Schule, was ein bisschen daran liegt, dass die anderen Mädels in der Klasse schon deutliches Interesse am anderen Geschlecht zeigen und sich, wie meine Tochter es ausdrückt, "bei den Jungs und den männlichen Lehrern einschleimen". Entsprechend oft kommt es auch zu Konkurrenzkämpfen unter den Damen, die meiner Tochter sehr zu schaffen machen, weil sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat und nicht der Typ für solche "Psycho-Spielchen" ist.

Über "zu nichts zu gebrauchen" kann ich mich allerdings nicht beklagen, sie ist momentan hoch motiviert und extrem ehrgeizig - das war aber auch schon ganz anders...

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.