10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 09.09.2010, 7:54 Uhr

Wann zu Hause sein?

Um wieviel Uhr müssen eure 11/12jährigen abends zu Hause sein, wenn sie zB nach der Schule mit zu einem Freund/einer Freundin gehen?
Und ist es von der Jahreszeit/Dunkelheit abhängig?
Meine Tochter (wird 12) soll um 19 Uhr hier sein. Frage mich dann, was ich im Winter für eine Zeit mitgeben soll, wenn es schon früh dunkel wird.
Mir fällt auf, dass die Freunde, die zu uns kommen, so unterschiedliche Zeiten von den Eltern mitbekommen.
Da ist von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr alles dabei.
Bin gespannt, was ihr sagt!
Gruß P.

 
17 Antworten:

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2010, 8:17 Uhr

Mein noch 10jähriger muss in der Woche um 19.00 Uhr zu Hause sein, aber er wird dann von den Eltern seines Freundes gebracht, da ich nicht möchte, dass er im Dunkeln mit dem Fahrrad von einem Dorf zum nächsten fährt - alles unbeleuchtet.Bus fährt um diese Zeit nicht. Im Sommer sieht das anders auch - da nimmt er das Fahrrad.

19.00 ist allerdings die Grundregel an Schultagen.

Am Wochenende darf er bis 20..00 oder 20.30Uhr bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Abendessen

Antwort von Trini am 09.09.2010, 8:17 Uhr

Also spätestens 18 Uhr.

Länger empfände ich auch für die Gastgeberfamilie als unangenehm.
Und ich möchte ja auch gern noch ein paar Worte mit den Kunos wechseln. Oft stehen auch noch Hausaufgaben an.

Nach dem Training kommen sie später, aber da sind die HA ja vorher gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abendessen

Antwort von Fredda am 09.09.2010, 8:24 Uhr

Ich schließe mich Trini an - zum Abendessen, es sei denn, sie sind dazu eingeladen (oder ich lade ein). Irgendwann will ich als Familie auch mal alleine im Haus sein.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von ChrissyF.71 am 09.09.2010, 8:30 Uhr

Stehen keine freizeitlichen Termine wie Fußballtraining oder Jugendfeuerwehr an, müssen meine Zwei, 10 1/2 und 13 Jahre, um 18:30 Uhr daheim sein. Und da ist es egal, ob Sommer oder Winter. Um 19:00 Uhr gibts Abendessen und um 20:00 Uhr, spätestens 20:30 Uhr ist Ende.

LG!
CHris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von 3fachMama am 09.09.2010, 8:36 Uhr

kommt immer drauf an.
während der woche zwischen 6 und 7.
am wochenende kommts auch drauf an, wo sie ist, oder ob sie allein heim kommt.
wenn allein, dann auch um 7
ansonsten holen wir sie ab zwischen 7 und 8
ausser an nem geburtstag . da kanns auch mal länger sein. dann wird sie aber abgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich bedanken....

Antwort von Trini am 09.09.2010, 9:01 Uhr

wenn Besucher meiner Söhne vom Mittagessen (wie im Ausgangsposting angesprochen) bis 20 Uhr bei uns "rumhängen" würden.
Wann sollen die Kinder dann eigentlich Hausaufgaben machen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von alphafrau1 am 09.09.2010, 9:12 Uhr

Meine Tochter ist zwar schon 13, aber mit 11/12 musste sie auf alle Fälle bis zum Abendbrot (18.30 Uhr) zu Hause sein, außer im Sommer, da durfte sie dann auch schon mal länger im Schwimmbad bleiben. Daran hat sich eigentlich nichts geändert, außer das sie jetzt manchmal auch nach dem Abendbrot nochmal kurz weg darf, in den Ferien und am Wochenende natürlich sowieso, ansonsten dann höchstens bis 19.30 Uhr. Kommt aber eher selten vor. Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich bedanken....

Antwort von Petsy am 09.09.2010, 9:15 Uhr

Bei uns machen sie die Hausaufgaben dann zusammen? Ist noch nie ein Problem gewesen.
Und da das Gymnasium meiner Tochter ein riesiges Einzugsgebiet hat, kommen gerade Buskinder nach der Schule mit. Das wäre ja sonst eine unnötige Fahrerei.
Wir haben auch gern Besuch, mich stört es nicht.
Außerdem sind sie ja auch draußen, und so alt, dass man sich nicht mehr viel kümmern muss.
Es schläft ja auch öfters eine Freundin hier, da nicht alle Eltern ein Auto haben.
Im Gegenteil, ich liebe es, ein offenes Haus zu haben.
Mag der asiatische Einfluss bei uns sein...da ist das völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich bedanken....

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2010, 10:02 Uhr

Die Hausaufgaben machen sie zusammen. Da sehe ich gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von Mariakat am 09.09.2010, 10:13 Uhr

Bei uns können Besucherkinder bis 18 oder 18.30 Uhr bleiben. Nicht länger, da wir auch ein jüngeres Kind haben, dass dann zu Abend isst und ins Bett geht. Da kann ich dann keinen zusätzlichen Trubel mehr brauchen. Anders ist das in den Ferien oder am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von susafi am 09.09.2010, 12:14 Uhr

immer 18 Uhr... schließlich ist es Abendbrot die einzigste Mahlzeit die wir zusammen als Familie einnehmen können... außerdem muss man Abends nicht mehr draußen rumkrauchen, auch nicht mit 11/12/13 Jahren... wenn sie in den Ferien bei einer Freundin sind und sie wird dann nach Hause gebracht, dann finde ich es auch ok... aber ansonsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von Ebba am 09.09.2010, 13:53 Uhr

Das ist unterschiedlich und zB auch abhängig davon, wie viel Freizeit sie zB schon am jeweiligen Tag hatte. Wenn sie bis 17.00 Hausaufgaben gemacht hat, dann macht es in meinen Augen wenig Sinn, dass sie um 18.00 Uhr zu Hause sein muss, also darf sie dann schon länger, auch mal bis 20.00 Uhr. Bei weiter entfernt wohnenden Freundinnen soll sie aber jetzt im Winter, wenn sie mit dem Rad unterwegs ist, so los fahren, dass sie gegen 19.00 Uhr zu Hause ist. Wenn sie von uns aus länger bleiben könnte, dann kläre ich aber oft auch mit den jeweiligen Müttern ab, ob Ihnen das ins Konzept passt. Ihre Freundinnen können so lange hier bleiben wie sie mögen. Sie werden dann eben einfach hier integriert. Wir leben da auch eher das Prinzip "offenes Haus" :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von conny 77 am 09.09.2010, 16:04 Uhr

mein 11 jähriger muss 18 uhr daheim sein und die 14 jährige 20 uhr aktuell... wird sich sicher nch ändern wenns dann mal dunkel ist früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von Emmi67 am 09.09.2010, 18:16 Uhr

Bei uns gibts da keine feste Regel, ich frage immer die Gasteltern, wann ich zum Abholen kommen soll. Meist ist das so 7 oder halb 8. Bei den direkten Nachbarn dürfen meine Kinder auch bis 21 Uhr oder so bleiben (und umgekehrt bei uns auch). Zum Essen schicke ich sie meist nach Hause; wir selbst essen sehr spät, so 20 Uhr 30 bis 21 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! o.T.

Antwort von Petsy am 10.09.2010, 6:45 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von SaRaNi am 10.09.2010, 15:43 Uhr

19.30 wenn sie bei ihrer besten freundin ist, deren mutter ist meine freundin, da isst sie dann mit beim abendessen und ich hol sie ab.
diese freundin darf auch genauso lang hier bleiben und wird dann abgeholt.

bei allen anderen 18.30 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu Hause sein?

Antwort von lysinia am 13.09.2010, 17:34 Uhr

also meine große (noch 11jahre) muss 18 uhr zu haus sein, schon allein weil´s dann abendbrot gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.