10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 05.01.2012, 22:27 Uhr

Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

wie ist das bei euch?
meine tochter hat jetzt auf ihren bio-hefter "nur" eine 2 + bekommen, weil sie kariertes papier verwendet. die lehrerin ist der meinung, sie müssten liniertes verwenden.

eine andere lehrkraft verleierte in einem andern fach die augen, weil sie genau gegenteiliger ansicht war, wie die sonst unterrichtende lehrkraft. also sie meinte, es müsse kariert sein und die hauptlehrerin sagt liniert (oder umgekehrt eben).

muss sagen, wenn ich hätte auf liniertem papier immer schreiben müssen (außer in deutsch), ich hätts furchtbar gefunden. ich hatte nur karierte hefte und blöcke, da kleine schrift und auch jede kästchen-zeile im "fließtext" von mir beschrieben wurde.

meine tochter hat auch eine recht kleine schrift und findet kariertes papier viel angenehmer.

ist das ausschließlich lehrkraftmeinung, was wann zu nehmen ist oder gibts dafür auch wieder vorschrift a 567, die uuuunbedingt eingehalten werden müssen?

ich meine, das kind muss doch mit einteilung und schriftbild klarkommen, nicht der lehrer?

 
9 Antworten:

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von hgmeier am 06.01.2012, 8:34 Uhr

Da gibt es keine übergeordnete Vorschrift. Das legen die Lehrer (oder manchmal auch die jeweilige Fachkonferenz) fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von Jari am 06.01.2012, 8:34 Uhr

Keine Ahnung, aber meiner Große ist es genauso gegangen, Sie hat eine 3 im Hefter Geschichte bekommen, weil sie eben kariertes Papeir benutzt hat und die Überschriften nicht unterstrichen waren, Ansonsten wäre es eine 2 gewesen. Wir haben mit dem Lehrer auch gesprochen, ob es nicht egal sei, sie müsse doch mit dem Hefter lernen und nicht er. Rqaus gekommen ist dabei nur, naja eigentlich haben sie recht, aber ich mache es schon immer so. Also es ist nicht nur bei euch so.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von Emmi67 am 06.01.2012, 9:36 Uhr

Auf der Schule meiner Söhne entscheidet das immer der jeweilige Fachlehrer am Anfang des Schuljahrs. Und daran müssen sich die Schüler halten. Aber je höher die Klassenstufe, desto unwichtiger wird das. Mein Ältester ist in der 9. Klasse, da schauen die meisten Lehrer sich die Hefte gar nicht mehr an...(ich weiß gar nicht, ob er in jedem Nebenfach ein Heft hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von MamaMalZwei am 06.01.2012, 10:01 Uhr

Hallo, das kennen wir auch...Sag Deiner Tochter, dass sie sich merkt oder eben mitschreibt, wer welche Mappe wie haben will. Diskutieren lohnt sich nicht! Lemmi hatte mal einen Deutschlehrer in der Realschule, der brachte es in jeder Stunde auf eine Mitschrift von locker 2 Seiten. Innerhalb eines halben Jahres hatte mein Sohn im Pappordner 80 Seiten, später kam er mit Kopien auf knapp 160 Seiten. Da habe ich ihn dann unterstützt beim Ordnen, weil der Herr Lehrer auch noch Zwischendeckblätter wollte plus Inhaltsverzeichnis, nach Themen geordnet. D a s war dann wirklich ein Problem, alldieweil der Gute auch noch sprunghaft war.
Ansonsten war gerade dieser Lehrer sehr gut, weil er Themen gut vermitteln konnte, so viel wie bei ihm haben die kids nie wieder gelernt... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von Pemmaus am 06.01.2012, 10:48 Uhr

Naja... mit einer 2+ hat der Lehrer jetzt ja nicht soooo dolle sein Missfallen ausgedrückt nur eben den kleinen Regelbruch. Ich denke mal, das ist in Ordnung.

LG
Pem, die auch viiiiiiiiiiiiel lieber auf karriertem Papier geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von Badefrosch am 06.01.2012, 12:12 Uhr

In der 7. Klasse war nur noch die Größe also A4 oder A5 vorgegeben.
Ab der 8. Klasse konnten wir nehmen was wir wollten, meisten dicker Ordner + Collegeblock und dann einsortieren.

Es gab ein paar Fächer wo was spezielles notwendig war, z. B. T-Konten Block oder Notenheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von Silvia3 am 06.01.2012, 12:44 Uhr

Interessiert hier (7. Klasse Gym) keinen, die Lehrer freuen sich schon, wenn die Mappen vollständig und lesbar sind.

Meine Tochter hat Mappen, da sind linierte und karierte Blätter bunt gemischt. Trotzdem hat sie in Mappenführung bisher immer gute Noten bekommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von glückskinder am 06.01.2012, 20:03 Uhr

Mir ist dies egal, wenn sie sich für eine Lineatur entscheiden. Hauptsache, sie haben Papier mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschriften betr. karierter oder linierter Blätter - Mittelschule

Antwort von IngeA am 06.01.2012, 21:39 Uhr

Hallo,

das war bei mir schon so. Je höher die Klassenstufe, desto unwichtiger wurde es. Ich hab auch lieber auf Karos geschrieben und dafür auch in Kauf genommen ne schlechtere Note in Heftführung zu bekommen.
Genauso wie ich Koordinatensysteme in Mathe IMMER mit Tinte oder schwarzem Fine-Liner gezeichnet habe (incl. der angegebenen Punkte) und nur die weiter reichenden Konstruktionen mit Blei-/Buntstift gemacht habe. Hat mir bei einem Lehrer auch grundsätzlich Punktabzug eingebracht, dafür musste ich nicht alles neu zeichnen, wenn ich mich "verkonstruiert" hatte. Ausradieren, neu konstruieren, die Angaben waren ja noch eingezeichnet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.