Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

Thema: Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

eingesetzt? Welche gibt es derzeit in den Schulen und warum sind sie schlecht oder gut? Klar kenne ich die einschlägigen Schulbuchverlage, aber da bekommt man ja keinen Einblick wie die Schülern damit klar kommen. Der Englischunterricht ist hier in der 5. Klasse recht mau und die letzte Englischlehrerin fragte mich, ob ich meine Kinder nicht zu Hause unterrichten könnte ( zusätzlich) , da meine Sprachkenntnisse besser als die der derzeitigen Englischlehrerin sind. Wie ich an die Lehrerbücher komme , muß ich dann ach noch sehen, aber erstmal muß ich wissen, welches Lehrwerk ich nehme.

von reblaus am 15.10.2015, 14:23



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hui, das hab ich ja noch nie gehört? Warum solltest du deine Kinder selbst unterrichten? Was ist mit dem Rest der klasse? Warum nicht mit dem Buch arbeiten, das verwendet wird? Ich würde mich über Aufklärung freuen.

von kanja am 15.10.2015, 14:43



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich wundere mich auch.... so schlecht sollte am Gymnasium das Englisch der studierten Lehrkräfte nicht sein.... Ich kenne Green Line und G 21 A Zu G21 A gibt es noch den Wordmaster, das Workbook und den Klassenarbeitstrainer, finde ich ganz gut... Was mir insgesamt - aber bei beiden Büchern - nicht so gefällt, ist, dass auch einfach mal Redewendungen in den Vokabeln auftauchen, die grammatikalisch nicht behandelt wurde... z. B. he was seen: er wurde gesehen Aber wie und warum das Passiv gebildet wird, taucht erst viel später auf...

von KKM am 15.10.2015, 15:49



Antwort auf Beitrag von kanja

Gerne kläre ich Dich auf. Die 5. klasse und 6. Klasse ist hier noch Grundschule und English ein Fach mit 2 Stunden in der Woche. Die Kinder lernen einzelne Vokabeln und Sätze ( This is a tree; I am ten years old......) lesen und schreiben . Aussprache ist generell ein Problem . Die derzeitige Englischlehrerin ist leider nicht gut. Selbst ich konnte mich kaum mit ihr auf English unterhalten , als mein Spanisch noch viel schlechter war vor zwei Jahren und ich bei der Schulanmeldung auf English angewiesen war. Ihre Kollegin, die mich angesprochen hat , ist dieses und nächstes Jahr Klassenlehrerin für meine Tochter ( 3. Klasse). Sie war die Englischlehrerin vor zwei Jahren ( damals meine 1. und 3. Klasse). Sie ist für eine Spanierin recht akzeptabel im Englischen . Sie weiß um das Nichtkönnen ihrer Kollegin und deren vor allem falsche Aussprache ( Zb bike ( 'beik') wird so ausgesprochen wie wir Deutsche das lesen würden: anderes Beispiel fun ('fan') ebenso....etc.) Mein Englisch ist auf dem Level B2 ohne Übung... nicht besonders gut, aber weit mehr, als nötig für den Schulunterricht und so wurde mir eben vorgeschlagen zu Hause den Kindern mehr English bei zu bringen.

von reblaus am 15.10.2015, 23:05



Antwort auf Beitrag von reblaus

Dazu muß ich vielleicht noch erwähnen , daß wir vor zwei Jahren hier hergezogen sind ( gesundheitliche Gründe meinerseits). Die Kinder konnten gerade , ja , nein und ich heiße auf castellano sagen. Die Grundschule ist bilingual ( castellano und valenciano->Unterart des catalan), Englisch ist dritte Sprache in der Schule. Alle drei gehören in ihren Klassen zum oberen Drittel leistungsmäßig, in zwei neuen Sprachen in zwei Jahren... Ich kann zu recht Stolz auf die Leistungen sein und unterstütze sie auch in ihren Sportarten, aber in der Schule sind sie nicht 'ausgelastet', bzw in English könnten sie von meinem Wissen und Können noch profitieren. Basteln , Malen ,Nähen, Naturwissenschaften, das machen wir sowieso schon längst. (Chemie und Physik gibt es erst ab Klasse 8, leider)

von reblaus am 15.10.2015, 23:24



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das kenne ich von irgendwo her. War bei uns in der 1. Klasse auch so. Ich hab eins von der 5. Klasse Realschule da und mal mit Kind angefangen. Hier ist 5. Klasse noch GS und die machen "Baby-Englisch". In den 3 Stunden in der Woche lernen die Kinder so gut wie nichts. Ab naechstes Jahr geht es dann mit Englisch und 2. Fremdsprache (Deutsch oder Frz) richtig los.

von germanit1 am 15.10.2015, 16:29



Antwort auf Beitrag von reblaus

Lebst Du in Deutschland oder in einem anderen Land? Zu der Frage nach den Lehrbüchern: meine beiden Jungs (jetzt 7. und 8. Klasse Gym RLP) haben seit der 5. Klasse G 21 A vom Cornelsen-Verlag und kommen damit sehr gut zurecht. LG von Silke

von krummenau am 15.10.2015, 20:44



Antwort auf Beitrag von reblaus

hier in BW arbeiten die in der 5. Gym mit dem Green line. Unsere Tochter übt täglich Vokabeln.Bekommen sehr viel Englisch Hausaufgaben. In Grundschule hat das leider gefehlt und es ist viel ausgefallen.

von utka am 15.10.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von reblaus

hier in BW arbeiten die in der 5. Gym mit dem Green line. Unsere Tochter übt täglich Vokabeln.Bekommen sehr viel Englisch Hausaufgaben. In Grundschule hat das leider gefehlt und es ist viel ausgefallen.

von utka am 15.10.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von reblaus

Wenn du möchtest kannst du neues Buch und Workbook gegen Porto haben. beides neu Ich habe in den Sommerferien beides bestellt, aber es gab wohl just 2015 für NRW eine neue Ausgabe und wir mussten am Anfang des Schuljahres nochmal kaufen. Es liegt hier nur

von Erdbeere81 am 16.10.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

pn

von reblaus am 16.10.2015, 11:11



Antwort auf Beitrag von reblaus

nochmals

von reblaus am 19.10.2015, 21:04