10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Maria am 06.12.2011, 10:52 Uhr

Kugelbahnen - spielen 12 jährige damit und welche kaufen?

Ich hatte weiter unten wegen Ideen für Weihnachtsgeschenke für einen 12-jährigen Jungen gefragt. Als Antwort wurden u.a. Kugelbahnen erwähnt. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und finde das eine super Idee. Bloß was nimmt man da für eine? Die kleinen Klötzchen von Cuboro scheinen ja ganz schön zu sein, aber 174€ für einen Grundkasten finde ich schon mal recht happig, für den Fall das Sohnemann davon nicht begeistert ist und das Zeug nur rumliegt.

Spielen Eure Jungs damit und welche Firmen/Bausätze sind empfehlenswert?

Maria

 
12 Antworten:

Re: Kugelbahnen - spielen 12 jährige damit und welche kaufen?

Antwort von Luni2701 am 06.12.2011, 10:56 Uhr

http://www.weltbild.de/3/16942254-1/geschenke-lifestyle/profi-kugel-achterbahn-682-teilig.html

wie wär denn sowas? Da gibts auch noch ein kleineres Set von. Die fand ich klasse, allerdings wusste ich nicht obs schon was für meinen 10 jährigen wäre, der hätte glaub ich nicht die gedult dafür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelbahnen - spielen 12 jährige damit und welche kaufen?

Antwort von Ebba am 06.12.2011, 11:16 Uhr

Spielt denn dein Sohn sonst noch und va., spielt er gerne mit Lego oder anderen Baukastenssystemen?
Töchterchen hätte ich mit so einer Kugelbahn wohl eher nicht längerfristig begeistern können, die hat immer gerne gebastelt und sich die Kugelbahn aus Pappe, Gummis pp. mehrmals selbst gebaut.

Alls Weihnachtsgeschenk für einen 12 jährigen ist mir gerade noch eine kleine Kompaktstereoanlage, ggf. mit Dockingstation in den Sinn gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelbahnen - spielen 12 jährige damit und welche kaufen?

Antwort von Tinai am 06.12.2011, 11:30 Uhr

Hallo,

ich war das mit "cuboro" und mein Sohn (11, bald 12) spielt sehr gerne damit. Erb ekommt zu Weihnachten einen Erweiterungskasten, der 174 sFr. gekostet hat. Teuer, aber ich bin absolut sicher, dass das nie raus fliegt und ich baue auch gerne mit!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai - cuboro

Antwort von AllesOK am 06.12.2011, 14:24 Uhr

Hallo,

hab mir das mal angesehen und finde es toll. Mit welchem Baukasten fängt man an? Kann man gleich einen großen kaufen? Meine Tochter ist 9, spielt aber sehr gerne mit ihrer alten "Kinder"-Murmelbahn, da wäre aber jetzt mal was größeres an der Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cuboro naja..............

Antwort von Rho am 06.12.2011, 15:12 Uhr

Man fängt mit "standard" an und erweitert mit multi, plus, duo...

Klar, die schönen Holzwürfel und die variablen Baumöglichkeiten haben ihren Reiz, aber sooo toll ist es nun auch wieder nicht. Für uns war es ziemlich nervig, dass die Würfel nach jedem Kugeldurchgang verrutschen und man sie deshalb ständig zurechtrücken muss. Auf Dauer macht das keinen Spaß. Dementsprechend lag Cuboro nach der ersten Begeisterung nur noch im Regal rum.

Der Kaufpreis ist unverschämt - gemessen an dem Materialwert. Ich habe unsere 6 Cuboro-Kästen (wir hatten glaube ich so ziemlich alle, die es gibt) dann an den nächsten Dummen verkauft, der unbedingt mehrere 100 Euro für ein paar Holzklötze loswerden wollte. Ich verstehe nicht, was an dieser Kugelbahn dermaßen grandios ist, dass die Leute sich förmlich darum schlagen. Es gibt andere (bessere) Kugelbahnen für weniger Geld. Ist wohl so ein Status-Symbol-Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eben wie mit vielen Dingen Geschmackssache - wenn sie so doof wäre.......

Antwort von Sabine,benleo am 06.12.2011, 15:43 Uhr

würde sich nicht auch so viele Erwachsene dafür begeistern.
Das ist ja gerade der Reiz, zu bauen obwohl man außen gar nicht so viel sieht.
Es gibt regelrechte Meisterschaften.
Wir finden die Cuboro toll und gerade wo die Kinder heute schon so gut wie alles haben, kann man sich doch immer mal wieder einen Kasten zusammen von den Verwandten dazuschenken lassen.
Bei uns verrutschen die Klötze auch nicht so, warum auch, wenn es einmal gut aufgebaut ist muß man ja nicht dauernd dran herumfummeln.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelbahnen - spielen 12 jährige damit und welche kaufen?

Antwort von Sabine,benleo am 06.12.2011, 15:45 Uhr

Wir haben auch die Cuboro, meine Jungs lieben sie und auch ich baue gerne mit.
Laßt Euch eben von den Verwandten was dazulegen.
Das ist doch wenigstens ein gescheites Geschenk.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai - cuboro

Antwort von Tinai am 06.12.2011, 15:48 Uhr

Hallo,

ich würde mit einem Basiskasten anfangen. Man tastet sich ja auch vor. Es gibt zwar Anleitungen aber wir experimentieren immer selber. Wir müssen auch nicht "ständig die Würfel zurecht rücken". Und man kann es immer erweitern.

Um meiner "Nachschreiberin" zu widersprechen. Der Preis ist völlig angemessen, es sind sauberst gearbeitete Buchenholzwürfel (ich meine jedenfalls, es wäre Buchenholz) - beste Schweizer Qualität.

Und das gute finde ich, dass man das auch durchaus mal über Monate überhaupt nicht beutzt (bei uns kommts nur in der kalten Jahreszeit raus) und dann spielt wieder ein Wochenende die ganze Familie. Ich bin sicher, das begleitet uns noch länger als die schlichten Lego Duplo-Steine :-)

Aber es ist natürlich Geschmacksache. Gute Spielwarengeschäfte haben meist eine Ecke, in der man das mal ausprobieren kann.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier auch, aber HABA

Antwort von prinzesschen am 06.12.2011, 15:59 Uhr

Hi,

meine Tochter (11) hat die Haba Kugelbahn und spielt immer noch begeistert damit, jedes Jahr wurde die interessanter. Jedes Jahr an Weihnachten und Geburtstag gibt´s eine Erweiterung.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quadrilla

Antwort von AndreaL am 06.12.2011, 16:23 Uhr

Hallo,

wir haben die Kugelbahn von Quadrilla (auch sehr teuer), die einzelnen Elemente können aber nicht verrutschen. Die Bahn lässt sich sehr hoch aufbauen und ist optisch wirklich wunderschön!

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelbahn Spacepark

Antwort von lejaki am 06.12.2011, 20:09 Uhr

http://www.yatego.com/toyzoneat/p,4ebcecea9295e,4ea56b5fd1bfe8_7,kugelbahn--spacepark--xl-26-meter-murmelbahn-neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cuboro

Antwort von Laufente123 am 06.12.2011, 21:08 Uhr

Ich habe auch eine Cuboro.
Das schöne ist das man dort "unterirdisch" und oberirdisch bauen kann. Cuboro ist eine Herausforderung fürs Hirn.
Sehr schön. Mir macht es Spaß. Meine Kinder leihen sie sich manchmal aus.
Servus Laufente123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bücher kaufen 5.Klasse

Hallo zusammen, wer von euch kauft für die Schule die Bücher ??? Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht, zwecks gebraucht kaufen bei Xbay oder anderen Plattformen. Ich habe jetzt 3 der 10 Bücher jeweils für die Hälfte des Preises erworben. Kommen dann, wenn die ...

von simnik 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Wo kann man ein Übungsheft über Leseproben kaufen?

Hallo, wollte ganz gerne, dass meine Tochter ab und zu mal Leseproben zu Hause macht, nachdem sie da nicht so gut darin ist. Schreiben schon ab Freitag Leseprobe. Wird bei uns jetzt in der 4. Klasse vorher angesagt. Kann man das eigentlich üben? Wo kann ich es kaufen? ...

von 24112000 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Was müssen eure vom Taschengeld kaufen?

Nach der Umfrage "Wieviel Taschengeld" würde mich gerne interessieren wofür eure Taschengeld ausgeben bzw. ausgeben "müssen" Einige bekommen meiner Ansicht nach ganz schön viel, die scheinen dann auch mehr zu kaufen... meine 10 jährige hat ja "nur" 10 € pro Monat... holt ...

von susafi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Schulrucksack (5.Klasse) erst kaufen wenn Schule los geht?

Hallo zusammen, ich habe richtige Bauchschmerzen, wenn es um Schulrucksackkauf geht. Mein Sohn geht ab Mitte August aufs Gymnasium. Verständlicherweise wird er einen großen Rucksack brauchen. Nach ersten Recherche-Bemühungen und vor Ort-Anschauungen kann ich mir für ihn ...

von Felizia7 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.