10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 05.12.2011, 23:22 Uhr

Junior Retter

Mein Großer kam heute mit dem Junior Retter Schein in Bronze vom Schwimmen nach Hause.
Der war stolz wie Oskar. Denn er hat den Schein überreicht bekommen und wußte gar nicht das er geprüft wurden ist ;-)

Man was freuu ich mich :-)

 
3 Antworten:

Re: Junior Retter

Antwort von Sabine,benleo am 05.12.2011, 23:42 Uhr

Glückwunsch!
Du meinst bestimmt den Rettungsschwimmer Bronze, oder?
Meines Wissen gibt es nur einen Juniorretter und dann geht es mit Rettungsschwimmer Bronze weiter , meine haben den ebenfalls schon.
Den Juniorretter bekamen sie vor ca.1,5 Jahren.
Und ja ich finde es auch toll, dass unsere Kinder so gute Schwimmer sind.
Ist ein gutes Gefühl.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior Retter

Antwort von nicole812 am 05.12.2011, 23:52 Uhr

Neeeee das ist Junior Retter .
Das sind die Voraussetzungen

Junior-Retter
Es sind folgende Leistungen zu erfüllen:

Praktische Prüfung
100 m Schwimmen ohne Unterbrechung, davon 25 m Kraulschwimmen
25 m Rückenkraulschwimmen
25 m Brustschwimmen
25 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung

25 m Schleppen eines Partners mit Achselschleppgriff
Selbsrettungsübung: Kombinierte Übung in leichter Freizeitbekleidung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
Fußwärts ins Wasser springen, danach Schwebelage einnehmen
4 Minuten Schweben an der Wasseroberfläche in Rückelnlage mit Paddelbewegungen
6 Minuten langsames Schwimmen, jedoch mindestens viermal die Körperlage wechseln (Bauch-, Rücken-, Seitenlage); die Kleidungsstücke im tiefen Wasser ausziehen
Fremdrettungsübung: Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 15 m zu einem Partner in Bauchlage anschwimmen, nach halber Strecke auf ca. 2 m Tiefe abtauchen und zwei kleine Tauchringe heraufholen; diese anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen
Rückweg: 15 m Schleppen eines Partners mit Achselschleppgriff
Sichern des Geretteten durch Festhalten am Ufer


Theoretische Prüfung
Maßnahmen der Selbstrettung
Grundverhalten für die Fremdrettung
Elementare "Erste Hilfe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junior Retter

Antwort von AndreaL am 06.12.2011, 7:28 Uhr

Hallo,

Glückwunsch! Der Sohn hier hat auch den Junior-Retter vor 2 Jahren gemacht. Nur - wieso wusste Dein Sohn davon nix? Die Kinder hier hatten einen Samstag Vormittag komplett Theorie dazu plus schriftlicher 'Prüfung'? Damit war klar, dass sie für den Junior-Retter lernen und eben beim Training auch üben!

Der Bronze-Jugendretter ist aber m.E. wirklich was anderes... Zumindest der Sohn arbeitet daran gerade. Einige Dinge hat er schon geschafft, andere muss er noch. Theorie hatte er auch schon, wieder einen Samstag Vormittag.

Ich find's auch gut, dass der Sohn so sicher im Wasser ist. Besonders im Schwimmunterricht der Schule merkte er öfter an, dass manche Dinge lt. DLRG vollkommener Schwachsinn sind und doch verlangt wurden (Kopfsprung vom 3'er von ungeübten Schülern).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.