golfer
.....wann lernen dann die Kinder mit 10 Fingern zu schreiben und nicht das Adler Suchsystem zu benutzten......würde doch Sinn machen....da doch spätestens ab der 5. Klasse es unbedingt zur Schule dazu gehört.....denke doch über kurz oder lang müssen auch richtige Präsentationen gemacht werden .....power point word.....denk ich werde ich Frag auch bei den Größeren stellen....
Schulstoff ist das nicht. Bei uns (Grundschule,4. Klasse) gibt es für viel Geld einen Kurs. Ich selbst habe es mit einem sehr spielerischem Computerprogramm gelernt. Werde demnächst für meine Tochter auch mal eins aus der Bibliothek holen.
meine tochter tippt systemlos und ungelernt sicher schneller als jeder 10fingertipper.
deine Tochter tippt systemlos und ungelernt schneller als JEDER 10-Fingertipper? Hast du sie schon bei "Wetten, dass......." angemeldet? Mein Sohn tippt auch schnell ohne 10 Finger-System, aber so einen Kurs fänd ich trotzdem klasse für ihn (und mich auch)
wenn es in den usa keine gibt, dann macht doch einen, wenn ihr mal in deutschland sein solltet. für uns finde ich es halt überflüssig. meine mutter konnte es, sie war buchhalterin. dieser beruf kommt für meine tochter nicht in frage. und ich bin zu alt, für mich hat es gereicht, daß ich bis 2000 noch nicht mal wußte, wo man einen computer anschaltet. mein tempo reicht für das was ich brauche. thomas gottschalk war leider nicht interessiert.
wo habe ich denn geschrieben, dass es in den USA keine solchen Kurse gibt? Ich gehe davon aus, dass es die gibt und sollte mir mal so etwas über den Weg laufen, würde ich das ev buchen. Mein Sohn kommt erst nächstes Jahr zur Junior High und dort wird es dann ev angeboten......ich könnte es mir denken.......... deine Tochter steht aber zumindest im Guinessbuch der Rekorde, oder?
steht sie im guinessbuch! du bist ja a ganz a gscheide, keinen bock auf solche wortklaubereien.
o.t.
hier werden lehrgänge angeboten, kostet allerdings richtig geld
, dennoch lasse ich das meine kinder machen. nebenbei wird auch briefgestaltung und in gewissem maß textverarbeitung gelernt.
Für die bayerische Realschule steht es im Lehrplan der 5. oder 6. Klasse und ist Teil der Prüfung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein es sind 1.200 Anschläge blind, die man für die Mittlere Reife abliefern muß. Im Lehrplan für das Gymnasium steht es nicht, aber an allen Gymnasien die ich kenne werden Kurse angeboten - teilweise kostenpflichtig. Gruß, Elisabeth.
An der Schule unserer Tochter gibt's eine AG in der die Kinder das 10-Finger-Schreiben erlernen können. Töchterchen hat dort vor 3 Jahren auch mitgemacht und schreibt mittlerweile schon ziemlich fix. Ich persönlich finde es auch enorm wichtig, dass Kinder das recht früh lernen.
Hallo, am Gymnasium Bayern gibt es bei uns für die 7. Klasse ein Wahlfach. Da können die Kinder mitmachen - und es sind wohl auch so gut wie alle die das tun. LG Dhana
das fach pc gabs bei uns schon in der grundschule und ich fand es ok
Bei meinem Sohn wird das 10-Finger-System in einem Halbjahr der 5. Klasse verpflichtend unterrichtet. Er geht auf ein Gymnasium und der Unterricht wird als Teil des Wahlpflichtunterrichts angerechnet und führt so zu einer Stunde weniger in der Mittelstufe . Erfahrungen habe ich jetzt allerdings noch keine, da die Klasse meines Sohnes erst im zweiten Halbjahr dran kommt. Die Volkshochschule bietet bei uns bereits Kurse für Grundschulkinder an. Sinnvoll finde ich so einen Kurs jedoch nur, wenn wirklich regelmäßig am PC gearbeitet wird (nicht gespielt!). Ich sehe jedoch nicht, was ein Grundschulkind regelmäßig tippen sollte?
doch ....auch GS tippen regelmäßig....wir machen das Lern programm gut 1 jeden 10 Minuten....und auch andere Lernprogramme da könnte man das schon brauchen....
die Schulen selber bieten das nicht mehr an - weil es viel zu Umfangreich ist - aber in den Ferien werden regelmäßig Kurse angeboten von der fbs oder vhs - wo sie in wenigen Tagen das System lernen. Ich hatte es damals in der Schule gelernt und brauchte lange dafür bis ich das 10-Fingersystem hatte wenn man max. 1 Schulstunde dafür Zeit hat - von daher macht der Intensivkurs wesentlich mehr Sinn und es sind nicht so viele - wie will man bei 30 Kindern den Überblick behalten?? Also - das ist bei uns zumindest persönliche Sache ob und wann die Kinder das lernen. Es gibt zwar PC-AG aber da wird der Umgang mit dem PC gelernt wie man Seiten erstellt wie auch bei ITG das sie bei uns in der 5. Klasse haben - aber auf das 10-Finger-System einzugehen wäre ein zu großer Akt - da käme der Umgang zu kurz. Gruß Birgit die irgendwann im neuen Jahr ihre Söhne zum 10-Finger-Kurs anmeldet.
Meine Tochter hat in der 5. Klasse Gym den "Computerführerschein" gemacht, der im Rahmen des Matheunterrichtes mit einer Stunde mehr pro Woche lief. Sie haben gelernt mit Word und Powerpoint umzugehen, was eigentlich eine Vertiefung des PC- Unterrichtes aus der Grundschule war. Mussten allerdings eine Präsentation erstellen und vorführen. Das 10 Fingersystem wurde nicht gelehrt. Ich kann aber für zu Hause "Goldfinger" empfehlen. Da lernen die Kinder es spielerisch. Meine Tochter ist auch mit 2 Fingern viel schneller, als ich. Aber sinnvoll finde ich es schon!
Bei uns war das weder in der Grundschule noch jetzt an der weiterführenden Pficht oder freiwillige AG. An manchen Schulen wird im Rahmen von einer Projektwoche das 10Fingerschreibensystem vermittelt. Das funktioniert dannach nur halb gut, würd ich sagen. Ich habe meinem Sohn mal in den Osterfeiren "Goldfinger" angetan. Das waren jeden Tag 20 Minuten und es ging ruckzuck und er konnte es. Seit dem ist das Thema bei uns vom Tisch. Da war er in der 4. und fing an, mehr Zeit am Computer zu verbringen. Ich habe ihm damals gesagt, er muss es jetzt lernen, bevor er sich einen falschen Stil zulegt - den kriegt er nicht mehr raus. Heute ist er mir dankbar. Sie haben öfter die Wahl ihre Texte zu tippen oder zu schreiben.... Tippen geht natürlich erheblich schneller. Goldfginger ist günstig - und gut ! Pauline
hier wurde öfter das Programm Goldfinger erwähnt....mein ihr das für Kinder....oder gleich das für Erwachsene.....für einen Kurs Nachmittag haben wir leider keine Zeit....
Wir haben das: Goldfinger Junior 3 (PC) von United Soft Media Verlag GmbH von United Soft Media Verlag GmbH (CD-ROM) - Windows 2000 / 98 / Vista / XP Gibts bei Amazon für 12,90 oder so. Meinem Sohn hats Spaß gemacht... Er hat es komplett durchgezogen, es war auch wenig Aufwand pro Tag. Nur bei den Zahlen hat er dann gestreikt, wollte er nicht mehr, fand ich ok. Ich finde, das Junior Programm können auch Erwachsene nutzen. LG Pauline