10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 11.11.2010, 8:24 Uhr

ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter...

Hallo,

erst mal langsam - woran liegen denn genau die Schwierigkeiten?
Geh zum Lehrer - frag ihn konkret, was du mit deinem Sohn üben kannst, wo du ihm helfen kannst.
Gibt es die Möglichkeit, das er an der Schule Förderunterricht bekommt?

Ist er schon mal auf eine Lese-Rechtschreibschwäche getestet worden? Ich wäre bei meinem Sohn auch nie selber drauf gekommen - so schlecht empfand ich seine Rechtschreibung gar nicht. Er kennt ja die Regeln ect. nur kann sie manchmal nicht anwenden, bzw. er konzentriert sich halt immer nur auf eines... wenn es die Groß/Kleinschreibung ist, dann vergisst er halt die Dehnungen oder hat Buchstabendreher drin...
Und Lesen empfand ich auch nicht so schlecht, ok, ich weiß er liest nicht gern... aber er hat durchaus immer alles verstanden was er las... dachte ich.
Aber nach dem Test stand fest, das er von den Testergebnissen eine deutliche LRS hat - vielleicht sogar eine Legasthenie - er wird jetzt im Rechtschreiben nicht mehr bewertet (Deutsch und Englisch) und bekommt alle Proben vorgelesen und mehr Zeit zur Beantwortung. Und im letzten HSU-Test hatte mein Sohn pötzlich alles richtig - die falschgeschriebenen Fachwörter durften ja nicht mehr als falsch gewertet werden, er hat alle Fragen durch das Vorlesen auch sicher verstanden und er konnte sich Zeit lassen und hat sich nicht selber unter Druck gesetzt - und wissen tut er ja alles. Das war echt ein schönes Erfolgserlebniss für ihn.

Seit er jetzt an der Schule Förderunterricht hat, nimmt das Zuhause viel Druck raus. Sicher müssen wir immer noch mehr lernen und üben, aber auch für mich selber ist der Druck besser raus, weil ich ja weiß, er macht es nicht absichtlich, das er das selber Wort 3x verschieden falsch schreibt.

Rede einfach mal mit dem Lehrer, vielleicht auch mit dem Direktor und dem Schulpsychologen. Es gibt sicher Hilfen - nur das finden davon ist nicht immer ganz einfach.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.